Kooperation mit Fiat Chrysler

Apples Auftragsfertiger Foxconn will Elektroautos bauen

Foxconn sucht sich neue Betätigungsfelder jenseits der Fertigung für Apple und will nun offenbar mit Fiat Chrysler Elektroautos bauen. Dazu will der Auftragsfertiger elektronische Bauteile und Software liefern.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Apples Pläne ein eigenes Auto zu bauen sind mittlerweile eingeschlafen, doch ein bekannter Name, der mit Apple verbunden ist, taucht jetzt in einem automobilen Zusammenhang wieder auf: Foxconn. Das chinesische Unternehmen fertigt für Apple das iPhone und andere Hardware. Nun scheint Foxconn ein neues Geschäftsfeld zu eröffnen und will - zumindest als Zulieferer - mit Fiat Chrysler Elektroautos bauen.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Das Wachstum im Smartphone-Markt stagniert offensichtlich. Der Auftragshersteller Foxconn sucht sich deshalb andere Betätigungsfelder. Unter anderem will das Unternehmen mit Fiat Chrysler zusammen Elektroautos fertigen, wie die japanische Wirtschaftszeitung Nikkei Asian Review unter Berufung auf zwei Quellen berichtet.

Das geplante Joint-Venture soll schon seit ungefähr sechs Monaten verhandelt werden, unterschrieben sei aber noch nichts.

Foxconn will natürlich jetzt nicht einfach Autos bauen, sondern die nötige Software und die Elektronik beisteuern. Diese Fähigkeiten scheinen bei Fiat Chrysler eher unterentwickelt zu sein.

Die Autos sollen vornehmlich in China verkauft werden, weil dieses Land nicht nur der größte Markt für Elektroautos ist, sondern auch dem Verbrennungsmotor den Garaus machen will.

Was ist eigentlich mit Apples Project Titan?

Apple hatte selbst vor einigen Jahren vielen Branchenbeobachtern nach versucht, unter dem Codenamen Project Titan ein eigenes Auto zu entwickeln, scheint dann aber auf die Entwicklung von KI-Systemen umgeschwenkt zu sein, die in autonomen Autos eingesetzt werden können.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apples Auftragsfertiger Foxconn will Elektroautos bauen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.