M3 für High-End-Spiele

Mac-Gaming soll einen Schub erhalten

Apple  konzentriert sich einen Interview nach darauf, mit den neuen M3-Prozessoren High-End-Spiele auf den Mac zu bringen.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Apple hat sich zum Ziel gesetzt, die Möglichkeit für hochwertige Mac-Spiele zu verbessern, so Gordon Keppel, ein Marketing-Manager des Unternehmens in einem Interview mit Inverse. Die neuen M3, M3 Pro und M3 Max Prozessoren verfügen über hardwarebeschleunigtes Raytracing und Mesh-Shading, was das schnelle Rendern von Grafiken für High-End-Spiele unterstützt.

Die Umstellung auf Apple-Silicon bedeutet, dass der Mac jetzt dieselbe zugrunde liegende Architektur wie das iPad und das iPhone nutzt. Das macht es für Entwickler einfacher, Spiele für die Plattformen zu entwickeln.

"Wenn man sich die Mac-Produktpalette vor ein paar Jahren ansieht, gab es eine Mischung aus integrierten und diskreten GPUs", erklärt Leland Martin, ein weiterer Apple Marketing Manager. "Das kann bei der Entwicklung von Spielen für zusätzliche Komplexität sorgen. Denn man muss mehrere verschiedene Hardware-Permutationen berücksichtigen. Heute haben wir das mit dem Apple-Silicon praktisch vollständig eliminiert und eine einheitliche Spieleplattform für iPhone, iPad und Mac geschaffen."

Laut Martin kann ein Spiel, das für ein Apple-Gerät entwickelt wurde, problemlos auf die anderen beiden Geräte portiert werden. So hat Capcom zum Beispiel Resident Evil Village zunächst für den Mac und später für iPhone und iPad auf den Markt gebracht.

Optimierungen für die Spieleleistung

Die neuen M3-Chips verfügen über eine Funktion namens Dynamic Caching, mit der der Grafikprozessor die Speichernutzung in Echtzeit zuweisen kann. Apple sagt, dass dies "die GPU-Leistung" für grafikintensive Spiele dramatisch erhöht.

Softwareseitig wurde mit macOS 13 Ventura der Game Mode eingeführt, der CPU- und GPU-Ressourcen für Spiele vorübergehend priorisiert. Anfang 2022 hat Apple ein Toolkit veröffentlicht, das die Portierung von Windows-Spielen auf den Mac vereinfacht.

Wichtige Titel kommen auf den Mac

In diesem Jahr sind mehrere bemerkenswerte Spiele für den Mac erschienen, darunter das Remake von Resident Evil 4, Resident Evil Village, Stray und Baldur's Gate 3. Zu den bevorstehenden Mac-Veröffentlichungen, die künftig erwartet werden, gehören Death Stranding Director's Cut und Assassin's Creed Mirage.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Mac-Gaming soll einen Schub erhalten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.