Apple will Datenzentrum massiv ausbauen: Erwarten uns neue iCloud-Dienste?

Apple hat sein iCloud-Datenzentrum in Nevada erst vor rund eineinhalb Jahren eröffnet. Seitdem hat das Unternehmen die Anzahl der Gebäude seines Datenzentrum bereits verdoppelt. Dem Bericht einer US-amerikanischen Webseite zufolge plant Apple jedoch schon die nächste massive Erweiterung des Datenzentrums. Im Kontext der kürzlich erfolgten Übernahme zweier Unternehmen die sich mit Datenbanken und Datenanalysen beschäftigen, könnte dies auf die Einführung neuer iCloud-Dienste hindeuten.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Apple hat sein Datenzentrum deutlich vergrößert. Das Datenzentrum des Unternehmens befindet sich in der Nähe von Reno in Nevada, rund vier Stunden östlich von Cupertino. Dort speichert Apple die iCloud-Daten und die iCloud Drive-Dateien seiner Nutzer. Das Unternehmen hat den Bau des Datenzentrums vor rund zwei Jahren begonnen. Seit Ende 2013 ist es in Betrieb. Direkt nach der Fertigstellung hat Apple damit begonnen das Zentrum zu erweitern.

Apple hat viel Lob kassiert, nachdem bekannt wurde, dass das Datenzentrum ausschließlich mit erneuerbarer Energie von Solarzellen betrieben wird. Einem Bericht der Webseite Appleinsider zufolge, ist Apple mit dem Datenzentrum jedoch noch lange nicht fertig. Das Unternehmen soll bereits einen weiteren massiven Ausbau planen. Es ist zwar bereits doppelt so groß, wie das ursprüngliche Gebäude. Apple besitzt jedoch noch viel mehr Grund und Boden rund um das Datenzentrum. Den Solarpark, der den Strom für das Datenzentrum liefert, hat Apple bereits deutlich erweitert.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Apple hat in den vergangenen Monaten einen Daten-Analysten erworben. Außerdem hat Apple ein Unternehmen gekauft, das Datenbanken entwickelt. Möglicherweise will Apple also nicht nur den Speicherplatz ausbauen, um bestehende iCloud-Dienste betreiben und erweitern zu können. Vermutlich wird Apple in nächster Zeit auch neue Cloud-basierte Dienste einführen. Vorstellbar ist beispielsweise, dass Speicherplatz-intensive Programme teilweise in der Cloud ausgeführt werden, um nicht unnötig Speicherplatz auf den Geräten der Nutzer zu belegen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple will Datenzentrum massiv ausbauen: Erwarten uns neue iCloud-Dienste?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.