Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Ausblick

Apple Watch X: Werden die alten Armbänder nicht mehr passen?

Im nächsten Jahr feiert die Apple Watch schon ihr zehnjähriges Jubiläum und mit ihr könnte Apple einen deutlichen Schritt nach vorne machen. 

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Im September 2014 stellt Apple die Apple Watch offiziell vor. Damals noch als Mode- und Luxus-Objekt angekündigt, hat sich die Uhr zur beliebtesten Smartwatch sowie zu einer Fitness-Uhr entwickelt. 2024 jährt sich entsprechend die Ankündigung bereits zum zehnten Mal. Ähnlich wie bei dem iPhone könnte Apple auch die Smartwatch zu diesem Anlass grundlegend überarbeiten.

Apple Watch X: Vollständiges Redesign geplant?

Bloombergs Mark Gurman meinte schon im August, dass Apple nicht nur ein neues Design plant, sondern auch die Art und Weise verbessern will, wie Armbänder angebracht werden. Ins gleiche Horn bläst jetzt auch Leaker und Sammler Kosutami, der auf Twitter mitteilt, dass die nächste Generation der Apple Watch auf eine neue Verbindung setzt und ruft daher auf, jetzt alte Armbänder zu verkaufen. 

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Der Grund für den Wechsel ist einfach: die Größe des Connectors. Ähnlich wie damals der 30-Pin-Connector bei den ersten iPhone und iPod-Modellen nimmt auch der Anschluss an der Apple Watch zu viel Platz ein, um Apple Spielraum für größere Batterien oder neue Designideen zu lassen. Der damalige Wechsel auf Lightning machte etwa dünnere Geräte möglich.

Damals gab Gurman an, dass der große Platzbedarf tatsächlich einer der Hauptgründe für ein neues System sein soll. Apple soll dazu mit magnetischen Armbändern experimentiert haben, wobei fraglich ist, ob diese einmal den notwendigen Halt liefern können und andererseits auch Menschen mit gesundheitlichen Problemen (etwa Herzschrittmacher) unbedenklich sind. 

Für Apple-Nutzer der ersten Stunde ein großes Verlust

Anders als beim Wechsel des Ladeanschlusses könnte der neue Connector der Apple Watch viele Nutzer hart treffen. Immerhin haben viele Menschen bereits in mehrere Armbändern investiert, die damit in Zukunft unbrauchbar werden könnten, Es bleibt abzuwarten, ob sich Apple vielleicht nicht auch eine smarte Lösung überlegt, um alte Armbändern kompatibel zu den neuen Modellen zu machen.

Wie viele Armbändern nennst du dein Eigen? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch X: Werden die alten Armbänder nicht mehr passen?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

3 Stück:
- Sportarmband
- Milanaisearmband
- Geflochtener Solo Loop

3 HERMES
1normal schwarzes
leder
1 normal braunes leder
1 braun leder clipberschluss

3 x Sport
1 x Leder Schwarz
Gliederarmbändet aus den Staaten - keine Apple
1 x Milanese Gold
Braunes Leder - kein Apple

34 Armbänder von Bandwerk, Leder, 1x davon Seal, 1x Titan, 1x Milanaise.
1x Titan Armand von Bluestein, 1 Edelstahl.
5x Kunststoff Nomad für den Sommer.
2 Original Apple, ein paar Nylon für die Arbeit.
Müssten um die 45 sein und werden munter ausgetauscht. (Watch 5 für die Arbeit, Ultra für Freizeit).

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.