Gutes Versteck

Apple Watch: Versteckter Diagnose-Port auch bei Retail-Modellen - Apple Store-Mitarbeiter ratlos

Seit Freitag gibt es nun die Apple Watch offiziell im Vorverkauf und zur Anprobe in den Apple Stores. Wenn man sich beim Kauf die Apple Care+ Pläne ansah, bemerkte man sicher einige Sachen.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Eine war dabei: Wie überprüft Apple eigentlich Fehler in der Software und wie stellen sie Akkuprobleme unabhängig von Schilderungen der Kunden fest? Auf Twitter und anderen Webseiten tauchten schon einige Bilder eines versteckten Ports auf. Benutzt Apple ihn für Diagnosen?

Etwas versteckt sich in der Apple Watch

Der MacRumors Leser Louis hatte am Freitag bei der Anprobe entdeckt, dass es der „versteckte“ Diagnose-Port aus den Vorserien-Geräten wohl auch in die endgültige Verkaufsversion geschafft hat. Der Anschluss wird in keinem offiziellem Dokument beschrieben und laut Aussagen des Lesers hatte das Verkaufsteam auch keinerlei Trainingsinformationen zu dem Port.

Wir haben uns daher auch auf dem Weg in einen nahegelegenen Apple Store gemacht und selbst nachgehakt. Dort zeigte sich der Mitarbeiter sichtlich überrascht über die Frage nach dem Port, denn er sah ihn zum ersten Mal. Womöglich könnte ein Genius dabei helfen, das Rätsel um die Schnittstelle aufzulösen, aber wer einmal in einem Apple Store war, weiß, dass es nahezu unmöglich ist mit einem Genius ohne Termin zu sprechen. Also hatte auch Apple vorerst keine Antwort für uns. Vermutlich wird sich die Frage in Luft auflösen, sobald erste Kunden ihre kaputten Uhren in die Stores bringen.

Dennoch kamen bereits im März erste Gerüchte um einen Lightning-Port auf, der bei der Entwicklung helfen und nicht mehr in der Verkaufsversion enthalten sein sollte. Über diese Schnittstelle erhielt man ein direkten Zugriff auf das Betriebssystem der Apple Watch. Eventuell wurde der ursprüngliche Anschluss durch diesen neuen ersetzt und gibt Informationen zum Zustand der Uhr an die Geniuses aus. Vermutlich ist auch er der Grund, weshalb die aktuelle Modellreihe nicht hundertprozentig wasserdicht ist. Es bleibt aber vorerst ein Geheimnis, das selbst wir nicht zu lösen wissen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch: Versteckter Diagnose-Port auch bei Retail-Modellen - Apple Store-Mitarbeiter ratlos" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

> "Benutzt Apple ihn für Diagnosen?"
Nein, über diesen Port wird das Bier in der Uhr nachgefüllt.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.