Neue Bildschirmtechnik

Apple Watch Ultra soll Mikro-LED-Display bekommen

Die erste Apple Watch mit einem Mikro-LED-Bildschirm wird noch lange auf sich warten lassen. Erst 2026 soll es soweit sein.

Von   Uhr

Einem Bericht zufolge wird es noch viel Geduld erfordern, bis Apple die Apple Watch Ultra 2026 mit einem Mikro-LED-Display ausgerüstet sein wird.

Mikro-LED-Displays sind die Nachfolger von OLEDs. Die LEDs werden also nicht zur Hintergrundbeleuchtung verwendet sondern sind selbst die Pixel - und daher enorm klein. Entsprechend aufwändig ist es, diese Displays zu fertigen. Warum fiebert die Computerwelt darauf hin? Die Technik soll erhebliche Fortschritte bei der Displayqualität und Langlebigkeit bieten.

Durch die Verwendung anorganischer Elemente sind Mikro-LED-Bildschirme nicht so anfällig für Alterungsprozesse, die OLEDs Probleme bereiten.

Apple hat das Potenzial von Mikro-LEDs früh erkannt und das Unternehmen LuxVue im Jahr 2014 übernommen. Apple hat zudem über eine Milliarde Dollar investiert, um die Entwicklung von Mikro-LED-Fertigungskapazitäten bei seinen Lieferanten zu fördern.

Wie The Elec unter Berufung auf einen Bericht von TrendForce berichtet, wurde die Einführung der Mikro-LED-Technologie in der Apple Watch aufgrund technischer Probleme erneut verschoben. Der voraussichtliche Start ist nun für das erste Quartal 2026 geplant und nicht mehr wie ursprünglich angenommen für das zweite Quartal 2025.

Apple hält dem Bericht nach jedoch daran fest, die Mikro-LED-Bildschirme zunächst in den Ultra-Flaggschiff der Apple Watch-Serie einzusetzen, um sie dann, wie es bei Apple üblich ist, später bei anderen Geräten zu verwenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch Ultra soll Mikro-LED-Display bekommen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Soll Fortschritte bei der Langlebigkeit bieten. Fein, aber das dürfte wohl bei einer Apple Watch nicht das Thema sein. Das Display von meiner Watch Series 0 funktioniert weiterhin tadellos. Im Gegensatz zum verbauten Akku. Bevor das Display der aktuellen Technik den Geist aufgibt, sind alle anderen Komponenten Technik von gestern und machen die Watch unbenutzbar.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.