Zwei Wochen früher als erwartet

Apple Watch Series 2: Apple liefert schneller als erwartet

Der Vorverkauf der Apple Watch Series 2 fand zum gleichen Zeitpunkt statt wie der des iPhone 7. Die beiden Geräte haben gemein, dass die Lager schnell leergekauft waren: Wer später bestellte, musste sich auf längere Wartezeiten einstellen. Zumindest war das Apples Schätzung: In Wirklichkeit kommt die Smartwatch wesentlich früher. Angegeben wurde ein Versand ab Mitte Oktober, losgeschickt wurde sie heute.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Einmal mehr beweist Apple, dass es sich beim geschätzten Versanddatum allenfalls um vage Schätzungen handelt. Es gibt in der Redaktion einen Fall, bei dem die Apple Watch Series 2 in 42 mm mit Edelstahlgehäuse in Space Schwarz am 10. September bestellt wurde, also einen Tag nach Beginn der Vorbestellung. Laut Apple sollte sie zwischen dem 12. und 25. Oktober geliefert werden, doch sie wird schneller kommen.

Apple Watch Series 2 wird schneller hergestellt

Praktisch bei der Bezahlung mit Kreditkarte ist, dass der Finanzdienstleister verschiedene Services anbietet. Man kann sich beispielsweise bei vielen per SMS oder E-Mail über eine Belastung der Karte informieren lassen. Apple belastet die Kreditkarte erst, wenn der Versand unmittelbar bevorsteht oder schon ausgelöst wurde. In dem Fall ist in den nächsten Tagen also mit einer Lieferung zu rechnen.

Apple Watch Series 2: Bestellstatus
Apple Watch Series 2: Bestellstatus (Bild: Alexander Trust/Screenshot)

Entgegen der Schätzung, die im Apple Online Store bei der betroffenen Bestellung noch immer zu lesen ist, das Gerät würde erst in „3 bis 5 Wochen” (ab Bestellung) geliefert werden, scheint der Versand wesentlich schneller zu gehen. Denn besagte SMS erreichte heute den Besteller.

Schätzungen oft großzügig

Bei Apple hat es eine gewisse Tradition, Lieferzeitpunkte großzügiger zu schätzen, als es eigentlich notwendig wäre. Das passiert regelmäßig bei Geräten, die schnell vergriffen sind wie iPhones oder früher auch iPads. In den häufig gestellten Fragen zum Apple Online Store wird beschrieben, dass die Lieferzeitpunkte bedeuten, dass die Post an dem Tag oder vorher klingelt, der großzügige Zeitraum wird gewählt, um keine Enttäuschungen zu verursachen.

Ein weiterer Grund für die schnellere Lieferung könnten Stornierungen anderer Bestellungen sein. Während der Wartezeit besteht die Möglichkeit, von der Bestellung zurückzutreten, wenn das gewünschte Produkt anderswo schneller aufzutreiben ist.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch Series 2: Apple liefert schneller als erwartet" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das ist leider so nicht Korrekt....aus eigner Erfahrung muss ich Sagen das die SMS keine Sicherheit!Hatte auch ein iPhone bestellt und nach der Belastung hat es trotzdem noch über 3 Wochen gedauert bis das Gerät geliefert wurde.Nach Beschwerde bei Apple gab es eine kleine Entschädigung für die lange Lieferzeit trotz Belastung. ;)

Joa, du kannst ja den Leuten von Deinen Erfahrungen erzählen, und wir von unseren. Meine Kreditkarte wurde heute belastet und laut UPS-Versandbestätigung wird sie morgen bei mir ankommen, obwohl sie erst Mitte bis Ende Oktober hätte eintrudeln sollen.

Bestellt kurz nach 9 Uhr. Apple Watch S2 Stahl sollte am 04.10. kommen. Ich habe sie seit dem 26.09.

Am 20.9 bei O2 bestellt und immer noch keine erhalten steht aufeinmal da KW 42 ob wohl sie erst verfügbar war

Ich habe mir heute eine im AppleStore geholt. Online stand zwar das keine verfügbar ist aber wo ich gefragt habe waren dann einige da.

Ich stelle auch nicht fest, dass bei Apple momentan etwas schnell läuft, geschweige denn überhaupt etwas läuft. Am 13.09. die 42er Series 2 Edelstahl mit Lederarmband in Sattelbraun vorbestellt und mittlerweile auch gekauft, bisher noch nichts in den Händen. Lieferdatum laut Email zwischen 18.10. und 01.11., Status immer noch auf "Ihre Bestellung wird bearbeitet". Und verwette meinen Allerwertesten darauf, dass vor dem 18.10. auch nichts kommen wird. War auch das erste und letzte mal, dass ich bei Apple etwas vorbestellt habe. Außerdem kriege ich seit Tagen nicht den telefonische Support an die Strippe um die Lieferadresse ändern zu können und noch eine Frage zur Versandart zu stellen. Egal zu welcher Zeit ich da während der Geschäftszeiten anrufe, ich komme bis zur Eingabe der Bestellnummer, dann heißt es "Wir verbinden sie zu einem Experten, der sich mit ihrer Bestellung auskennt (Mensch, da müssen ja helle Leuchten arbeiten)", dann kommt "Es tut uns leid, aktuell können wir Sie nicht zu einem Support-Mitarbeiter durchstellen, bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten". Sorry, aber da kackt Apple voll rein.

Ach ja, pünktlich am 16.09. zum Verkaufsstart belastete Karte übrigens. So weit alles klar?!

habe sie bei Otto am 10.09.2016 bestellt
Lieferzeit 1. 5-6 tage
2. 3 Wochen
3. 5-6 tage
und heute heist es 4 Wochen
was läuft nicht richtig bei apple
????????????????????????

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.