Apples Smartwatch

Apple Watch-Nutzer starren bis zu 80 Mal täglich auf ihre Smartwatch

Der Nutzwert und Erfolg der Apple Watch wird nach wie vor kontrovers diskutiert. Eine neue Studie hat nun herausgefunden, dass die Träger der Apple Watch zwischen 60 und 80 Mal am Tag auf ihre Smartwatch schauen – vier bis fünf Mal pro Stunde. Eine weitere Untersuchung ist zudem der Frage nachgegangen, zu welchem Zweck die Apple Watch-Besitzer überhaupt auf ihre Uhr gucken und kam zu einem interessanten Ergebnis.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Die Apple Watch ist bereits seit dem Frühjahr auf dem Markt, doch vielen ist (noch) nicht der Nutzwert von Apple Smartwatch klar. Die Marktforschungsfirma Wristly hat 2.400 Apple Watch-Nutzer befragt und ist dabei der Frage nachgegangen, wie oft sie auf ihre Uhr schauen. Demnach nutzen die Träger der Apple Watch diese täglich zwischen 4 und 5 Mal pro Stunde. Davon ausgehend, dass sie ihre Uhr rund 14 bis 18 Stunden am Tag nutzen, gucken Apple Watch-Besitzer im Durchschnitt zwischen 60 und 80 Mal täglich auf ihre Smartwatch.

Hauptfunktion von Apples Smartwatch

Die Umfrage untersuchte zudem die Anwendungszwecke der Apple Watch. Das Ergebnis ist, dass 38 Prozent der Befragten zwei bis drei Mal pro Stunde auf die Uhr schauen, um die Uhrzeit zu erfahren oder eine Benachrichtigung abzurufen. Eine weitere Studie, die vom Mobil Life Research Centre der Universität Stockholm durchgeführt wurde, geht sogar noch weiter: Zwölf Teilnehmern nahmen 34 Tage lang per Video auf, wie und wie lange sie die Apple Watch nutzen. Das Ergebnis ist, dass kurze Interaktionen mit Apple Watch normal sind. Nur 3,8 Sekunden lang schauten 50 Prozent der Teilnehmer der Studie im Durchschnitt auf ihre Apple Watch, um die Uhrzeit abzulesen. Dies ist ein etwas ernüchterndes Ergebnis, dass die Apple Watch mehrheitlich als Uhr genutzt wird, wenn man den hohen Preis und den Funktionsumfang der Apple Watch bedenkt.

Weitere Anwendungsmöglichkeiten der Apple Watch

Auf dem zweiten Platz (17 Prozent der Teilnehmer) folgt der Abruf von eingehenden Benachrichtigungen mit durchschnittlich 9,2 Sekunden. Auffallend ist zudem, dass nur 6 Prozent der Teilnehmer den Workout Timer nutzen (5,6 Sekunden) und nur 3 Prozent den Aktivitätstracker (20 Sekunden lang). Denn auch wenn Apple die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten seiner Smartwatch betont, zeigen die zwei Studien, dass die Nutzer dies anders sehen und die Apple Watch einfach „nur“ als Uhr nutzen oder um Benachrichtigungen abzurufen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch-Nutzer starren bis zu 80 Mal täglich auf ihre Smartwatch" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die hätten mal mich fragen sollen. Ich nutze sie definitiv nicht nur als Uhr und kann viele der von Apple genannten Nutzungsmöglichkeiten sehr gut nachvollziehen. Auch gibt es ja inzwischen einige Apps, die sinnvolle Watch-Zusätze enthalten.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.