Apple Watch: Nachfrage in den USA stark nachgelassen - Hype scheinbar schon vorbei

Die Nachfrage nach der Apple Watch ist in den USA drastisch zurückgegangen. Zu diesem Ergebnis kommt die Marktforschungsfirma Slice Intelligence. Im Juni hat das Interesse an Apples Smartwatch in den USA stark abgenommen. Es wird davon ausgegangen, dass Apple in den USA weniger als 20.000 Apple Watches pro Tag verkauft. Die Untersuchung gibt auch Aufschluss darüber, welche Modelle von Apples Smartwatch am beliebtesten sind.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Ist der Hype um die Apple Watch bereits vorbei? Einer neuen Analyse des Marktforschungsunternehmen Slice Intelligence zufolge, die die Website MarketWatch veröffentlicht hat, hat die Nachfrage nach der Apple Watch in den USA im Juni stark nachgelassen. Gegenüber dem Start der Vorbestellungen am 10. April sollen die Verkäufe um 90 Prozent zurückgegangen sein.

„Nur“ noch 20.000 verkaufte Exemplare pro Tag

Demnach werden in den USA pro Tag weniger als 20.000 Exemplare der Apple Watch verkauft, an einigen Tagen sogar weniger als 10.000. Dies ist ein starker Einbruch der Verkaufszahlen im Vergleich zum Vorbestellungsstart im April, als Apple rund 1,5 Millionen Uhren verkaufte, durchschnittlich 200.000 am Tag.

Welche Modelle sich am besten verkaufen

Die Analyse ging auch auf den Erfolg der verschiedenen Modelle der Apple Watch ein: Zwei Drittel der bisher verkauften Smartwatches sei die günstige Apple Watch Sport. Erst dann folgt die Apple Watch aus Edelstahl. Von der Luxus-Apple Watch, der Apple Watch Edition, seien schätzungsweise weniger als 2.000 Exemplare in den USA verkauft worden. Slice Intelligence basiert seine Untersuchung auf digitalen Kassenzetteln, die per E-Mail an Kunden in den USA gesandt worden sind.

Diese Einschätzung von Slice Intelligence hebt sich deutlich vom Ergebnis im April ab. Zu diesem Zeitpunkt war das Marktforschungsunternehmen noch davon ausgegangen, dass 1 Million Exemplare der Apple Watch beim Launch vorbestellt worden sind. Ende Mai ging man von durchschnittlich 30.000 verkauften Exemplare der Apple Watch pro Tag aus, Mitte Juni war die Rede von rund 2,8 Millionen verkauften Smartwatches insgesamt.

Apples neue Quartalszahlen

Apple hat nach wie vor keine offiziellen Zahlen zu den Verkaufszahlen der Apple Watch veröffentlicht. Experten hoffen darauf, dass sich der iPhone-Hersteller am 21. Juli Auskunft zum Erfolg der Apple Watch äußern wird. Dann wird Apple nämlich seine Quartalszahlen für das dritte Quartal 2015 bekannt geben.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch: Nachfrage in den USA stark nachgelassen - Hype scheinbar schon vorbei" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.