Bei iPhones, Macs und iPads wissen wir, wie viele Apple im Quartal verkauft, denn sie werden bei den Quartalszahlen aufgelistet. Anders bei iPod, Apple TV und Apple Watch. Deren Verkaufszahlen versteckt Apple in der berüchtigten „Sonstiges”-Kategorie. Die Marktforscher von Strategy Analytics haben trotzdem Zahlen zusammengetragen und die sehen nicht einmal schlecht aus.
Apple Watch mit großem Abstand Marktführer
Laut der Analyse der Marktforscher konnte Apple im vergangenen Jahr 11,6 Millionen Smartwatches verkaufen. Das ist für sich genommen ein Rückgang, waren es 2015 noch 13,6 Millionen Stück. Nicht vergessen darf man dabei den Kontext, denn Apple hat einen Nachfolger erst zusammen mit dem iPhone 7 angekündigt. Daraus ergibt sich Volumen von 5,2 Millionen Stück im vierten Quartal 2016 und das ist noch etwas mehr als im Vorjahreszeitraum.
Im Gegensatz dazu musste Samsung ordentlich bluten. Im vierten Quartal des vergangenen Jahres wurden lediglich 800.000 Stück aus Südkorea verkauft, im ganzen Jahr waren es 2,4 Millionen. Das bedeutet auch für Samsung einen Rückgang um 300.000 Stück.
Als Sieger gingen die unzähligen kleinen Hersteller hervor, die in der Statistik zusammengefasst wurden. Sie konnten insgesamt 7,1 Millionen Stück verkaufen, im Vorjahr waren es 4,5 Millionen. Damit sind aber auch sie noch weit hinter Apple abgeschlagen.
Für Apple bedeutet das einen Marktanteil von 63,4 Prozent im vierten Quartal 2016 und damit die Marktführerschaft, während Samsung auf nicht einmal 10 Prozent kam.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Keine Konkurrenz in Sicht: Apple Watch lässt alle hinter sich" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Ja, ja sind schon tolle Produkte die Apple so auf den Markt bringt :-)
Habe meine Nike wieder verkauft. War leider nicht so überragend wie viele schreiben.
Die Herzfrequenzmessung war sehr ungenau.
Ich habe sie dann gekauft und bin begeistert! So wie alle, die das Teil zum Marktführer gemacht haben.
Das kann ich nicht bestätigen, habe nebenbei meine Garmin mitlaufen lassen und die werte glichen sich.