Zahlreiche neue Patente

Apple Watch: Biometrische Autorisierung und selbststraffende Armbänder möglich

Seit Ihrer Einführung im Jahr 2015 erhielt die Apple Watch bislang noch kein umfassendes Redesign. Im vergangenen Jahr konnte wir dann erste Schritte seitens Apple beobachten, als das Unternehmen größere Displays bei gleichem Formfaktor einführte. Dadurch blieb beispielsweise auch die Kompatibilität zu gekauften Armbändern erhalten. In Zukunft könnte Apple weiter darauf setzen und die Armbändern sogar mit Spezialfunktionen bedenken.

Von   Uhr

Mehr biometrische Sensoren für die Apple Watch

Seit einigen Jahren ist die Website Patently Apple auf US-Patente des iPhone-Herstellers spezialisiert und bringt dabei immer wieder interessante Entwicklungen ans Licht. Aktuell entdeckte die Publikation gleich ein Patent-Trio zur Apple Watch

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Den Anfang macht dabei ein Armband, welches einen weiteren biometrischen Sensor enthält. Gemeinsam mit einem Sensor in der Apple Watch selbst soll es Hauttexturen sowie die Armbehaarung am Handgelenk erkennen und dem Nutzer richtig zuordnen. Dadurch soll ein zusätzlicher Schutz entstehen. Die Authentifizierung ist dabei etwa mit Face ID am iPhone und iPad Pro zu vergleichen und macht damit eine Code-Entsperrung nach dem Anlegen unnötig. 

Apple Watch: Ein Armband, das sich selbst festzieht

Erinnern Sie sich noch an die Szene aus Zurück in die Zukunft II als Marty die selbst schnürrenden Nike-Schuhe anzog? Was damals noch Zukunftsmusik war, lässt heute vereinzelt erwerben. Apple arbeitet an einer ähnlichen Technologie, die allerdings die Apple Watch betrifft. Das Unternehmen reichte im vergangenen Jahr ein Patent für ein Armband ein, das sich regelmäßig nachstrafft. Dies erhöht den Komfort und die Funktion des Pulsmessers, der auf einen festen Sitz am Handgelenk angewiesen ist. 

In many cases, conventional watch bands may catch, pinch, or pull a user’s hair or skin during use if the band is overly tight. In other cases, watch bands may slide along a user’s wrist, turn about a user’s wrist, or may be otherwise uncomfortable or bothersome to a user if the band is overly loose. These problems can be exacerbated during periods of heightened activity, such as while running or playing sports […]

Armbänder mit visuellen Indikatoren?

Auch das dritte Patent beschäftigt sich mit den Armbändern der Apple Watch. Anders als bei den vorherigen Ideen steht das Armband hier deutlicher im Mittelpunkt. Der Beschreibung zufolge könnte es als visueller Indikator dienen und Sie beispielsweise über Trainingserfolge wie tägliche Ziele, verbrannte Kalorien und weiteres informieren, ohne dass Sie direkt auf Ihre Smartwatch schauen müssen. Die Anzeige soll dabei sehr diskret sein, sodass Personen in der Nähe nur schlecht einen Blick auf die Informationen erhalten oder diese verstehen können. Apple sieht hier großes Potential für Gesundheits-, Fitness- und medizinische Informationen, die privat bleiben sollen.

An electronic device can include an indicator to convey information to a user. Example indicators include an analog display, a digital display, or a status light. An indicator is typically viewable from a top side or a front face of the electronic device.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch: Biometrische Autorisierung und selbststraffende Armbänder möglich" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.