Wann kommt sie?

Verplappert: Apple spricht offiziell von Schlaf-App für die Apple Watch

Bereits vor Monaten hieß es, dass die Apple Watch Series 5 mit einer neuen App daherkommt. Diese sollte erstmals das Schlaf-Tracking übernehmen. Die Ankündigung der smarten Uhr kam und von einer Schlaf-App fehlte jede Spur, obwohl viele Hinweise darauf in verschiedenen Betas zu iOS 13 auftauchten. Nun hat jedoch Apple selbst einen neuen Hinweis gegeben und einen Screenshot der Alarm-App veröffentlicht, der auf die Schlaf-App hinweist. 

Von   Uhr

Noch kurz vor der Vorstellung der Apple Watch Series 5 berichteten wir, dass Apple an einer Funktion mit dem Codenamen „Burrito“ arbeitet. Diese soll die Überwachung Ihres Schlafes übernehmen und die Schlafqualität anhand von Bewegung, Puls und Geräuschen analysieren. Während Apple das Feature bislang noch nicht ankündigte, sondern lediglich im Code von iOS 13 versteckte, gibt es jetzt neue Bewegung.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Mit watchOS 6 ist es nämlich erstmals möglich auch Apple-Apps von der Watch zu entfernen. Um sie wiederherzustellen, lassen sie sich dann wieder aus dem App Store herunterladen. Wie ein MacRumors-Leser entdeckte ist auf der App-Store-Seite zur Alarm-App ein Screenshot zu sehen, der auf eine „Sleep app“ hinweist und bestätigt damit Apples aktive Entwicklung einer entsprechenden App.

Viel ist bislang noch nicht zur Schlaf-App bekannt. Gerüchten zufolge soll zum einen eine ähnliche Funktionalität wie das Schlafenszeit-Tab aus der Uhren-App des iPhones bieten und Nutzern damit Benachrichtigungen zur Schlafenszeit sowie Erinnerung zum Aufladen der Watch schicken.

(Bild: Apple)

Laut Codeschnipsel aus einer internen Version zu iOS 13 sollen mindestens 30 Prozent Akkuladung notwendig sein, damit das Schlaftracking möglich ist. Wann die offizielle Ankündigung der neuen App erfolgt, ist aktuell unklar. Bloombergs Mark Gurman geht davon aus, dass Apple das Feature erst im kommenden Jahr einführen wird.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Verplappert: Apple spricht offiziell von Schlaf-App für die Apple Watch" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.