Apple Watch: Akku hält bei starker Nutzung nur 2,5 Stunden

Apples CEO Tim Cook hatte im vergangenen Jahr zwar bereits angekündigt, dass die Apple Watch jede Nacht aufgeladen werden muss, hielt sich bezüglich weiterer Details des Akkus jedoch bedeckt. Wie die Website 9to5mac unter Bezug auf interne Unternehmensquellen berichtet, könnte die Akkulaufzeit von Apples Smartwatch jedoch geringer als 24 Stunden sein. Bei starker Nutzung der Apple Watch hält der Akku demnach nur 2,5 Stunden.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Im Oktober erklärte Apples Chef Tim Cook, dass der Akku der Apple Watch geschätzt rund einen Tag halten würde und daher täglich aufgeladen werden müsste. Cook äußerte sich bisher jedoch nicht dazu, wie diese Laufzeit berechnet wurde.

19 Stunden Akkulaufzeit bei kombinierter Aktiv-/Passivnutzung

Die Website 9to5mac berichtet nun mit Bezug auf interne Unternehmensquellen, dass der Akku der Apple Watch kürzer als einen Tag halten wird. Dem Bericht zufolge soll die Apple Watch 19 Stunden bei kombinierter Aktiv-/Passivnutzung laufen, bis sie aufgeladen werden muss. Bei durchgehender aktiver Nutzung soll Apples Smartwatch nur eine Akkulaufzeit von 2,5 bis 4 Stunden aufweisen. Wenn die Apple Watch in den Standby-Modus versetzt wird, soll Apples Smartwatch drei Tage laufen, da das Display bei Nicht-Nutzung in den Ruhezustand versetzt wird, um Energie zu sparen.

Den Quellen von 9to5mac zufolge beziehen sich die 2,5 Stunden Akkulaufzeit auf eine starke Benutzung der Apple Watch, zum Beispiel durch Spiele, 3,5 Stunden lang soll der Akku hingegen bei der Verwendung der Standard-Apps halten. Wenn nur die Fitnesstracking-Software läuft, soll der Akku 4 Stunden lang laufen.

Es wird darüber spekuliert, dass die kurze Akkulaufzeit der Smartwatch ein Grund dafür war, dass der Verkaufsstart der Apple Watch nach hinten verlegt wurde. Zunächst war davon ausgegangen worden, dass die Smartwatch Ende 2014 auf den Markt gebracht wird. Inzwischen kommuniziert Apple auf seiner Homepage, dass das neue Gadget im Frühjahr 2015 zum Verkauf angeboten wird. Experten gehen davon aus, dass die Apple Watch im März 2015 gelauncht wird, nachdem Apples Retail-Chefin Angela Ahrendts den Veröffentlichungszeitraum näher eingegrenzt hatte.

Auch wenn die neuen Details zur Apple Watch zunächst ernüchternd klingen, sollte bedacht werden, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass die Nutzer die Smartwatch drei Stunden pro Tag durchgehend nutzen werden. Experten schätzen, dass die Apple Watch nach anfänglicher Euphorie vor allem als Uhren-Ersatz genutzt werden wird.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch: Akku hält bei starker Nutzung nur 2,5 Stunden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Schlagzeile: iWatch hält bei starker Beanspruchung nur 2,5 Stunden". In Artikel lebt allerdings der Konjunktiv auf!" Bild lässt grüßen.

Keiner hat es gesehen, keiner hat es ausprobiert, aber alle wissen es schon… Weil der Onkel vom Kumpel beim Zulieferer des Akkus arbeitet…

Apple kann natürlich auch nicht zaubern. Der Akku ist so groß wie ein Fingernagel. Der Chip entspricht in etwa einem A5. Ich glaube, mehr ist einfach nicht machbar. Das ist die eigentliche Leistung! Apple wird schon kein unfertiges Produkt auf den Markt bringen.

LOL!

Spiele? Was willst du auf so nem Ding spielen? Kann doch nicht ernst gemeint sein.

.
Die Batterie von meiner Arbanduhr hält etwa 1 Jahr :) . . .

Ganz schön kurz - meine braucht keine Batterie, nur etwas Licht.
Dafür kann sie aber nur Uhrzeit und Datum.

Meine läuft seit vier Jahren…steht noch nicht mal der Hersteller drauf, aber solide, genau, mit Chrono und aus Metall.

Klar - wenn man 2,5h auf die Uhrzeit starrt :-)

Manche können den Feierabend nicht erwarten. Montag und die Woche nimmt kein Ende.

Also wenn man 2,5h braucht, um die Uhrzeit in der Menüflut zu finden, ist bestimmt der Akku leer. Und der Zug weg...

Dann glotzt meine Tochter im Restaurant wenigstens nur auf die Uhr und nicht immer nur aufs Handy

Egal ... die "starke Nutzung" hört nach drei Wochen sowieso auf, wenn das Teil ungeliebt in der Schublade liegt! ;-)

_Das_ Gadget schlechthin für komplett Hirnamputierte!
Was kann man damit sinnvoll machen: Messages vom iPhone direkt ablesen und die Zeit. Alles andere zieht so viel Saft, dass man permanent laden muss. Aber der ganzen Fanboy-Gemeinde geht dabei einer ab. Das ist krank…

Du bist in jeden Artikel dabei Apple zu haten. Was willst du hier? Ich werde mir die IWatch holen schon aus den Grund weil man nicht immer das Telefon aus der Tasche holen kann. Z.b. beim Autofahren wenn das IPhone noch in der Hose ist oder man einfach dreckige Hände hat und man mit einen Blick auf die Uhr dann entscheiden kann ob es sich lohnt, sich mal schnell die Hände zu waschen oder das Handy aus der Hose zu holen. Und es wird auch viel andere praktische Features besitzen wo heute noch keiner weis das er sie braucht. Solche Gehirnamputierten wie du haben auch gesagt das IPhone und das IPhone Flopt und am ende habt nur ihr gefloppt.

Ich meine IPhone und IPad

Du hast so recht! MacPaul verpiss dich. Sinnlos dein Kommentar. Du hast 0 Ahnung von Apple. Ich werde mir sogar die Edition holen. :)

*hust* getpebble.com *hust*; 5-7 Tage Akkulaufzeit *hust*
;)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.