Apple Watch: Spiele für die Smartwatch spielen keine Rolle - ein Kommentar

Die ersten Entwickler stellen Spiele für die Apple Watch vor. Noch ist nicht klar, wie Apple-Watch-Träger ihre Smartwatch nutzen werden. Selbst der Erfolg der Uhr ist noch nicht garantiert. Allerdings deutet vieles daraufhin, dass die Apple Watch ein Benachrichtigungszentrum sein wird. Für Spiele haben Apple-Watch-Träger ein Smartphone in der Tasche, dessen Display um ein vielfaches größer und mit wesentlich besserer Hardware ausgestattet ist.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

NimbleBit, ein Smartphone-Spiele-Entwickler, hat ein Mock-Up seines ersten Spiels für Smartwatches veröffentlicht. Der Spieler muss bei dem Spiel Letterpad aus neun zufällig angeordneten Buchstaben ein Wort zu einem einem bestimmten Thema generieren. Das Spiel wird es für die Apple Watch und für iOS geben.

Nun stellt sich jedoch die Frage, ob Spiele für die Apple Watch überhaupt eine Zukunft haben. Apple hat zwar bereits im November, zusammen mit iOS 8.2, die Software-Umgebung WatchKit veröffentlicht. Bisher haben sich die Entwickler von Apps für die Apple Watch jedoch mit der Vorstellung origineller Apps zurückgehalten – von Spielen war bisher so gut wie gar keine Rede.

Wie genau Apple-Watch-Träger ihre Smartwatch nutzen werden, steht noch in den Sternen. Nicht einmal der Erfolg der Uhr ist garantiert. Alles deutet jedoch daraufhin, dass die Apple Watch in erster Linie für kurze Benachrichtigungen dienen wird. Möglicherweise wird auch der ein oder andere Nutzer mit dem Apple Watch SMS schreiben oder gar telefonieren. Einer der wenigen Anwendungsgebiete, bei der die Uhr länger genutzt wird, ist möglicherweise Navigationssoftware.

Smartwatch-Spiele dürften jedoch kaum eine Rolle spielen. Der große Vorteil einer Smartwatch ist, dass sie immer im Blickfeld des Trägers ist. Sie muss nicht erst aus der Hosentasche geholt werden, um schnell etwas nachzusehen. Spiele sind jedoch ein Zeitvertreib. Kaum jemand wird zum Spielen auf eine Smartwatch mit 1,5-Zoll-Diplsay zurückgreifen, wenn in der Hosentasche ohnehin eine Smartphone mit einem vielfach größeren Diplay stecken muss.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch: Spiele für die Smartwatch spielen keine Rolle - ein Kommentar" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

ich könnte mir denken, das die Uhr eher als Sensor für Spiele (Bowling) mit Apple TV und ähnliches benutzt werden könnte!

Beispielsweise als Positionssensor im Raum :-)

.
Als Sensor für Liebesspiele vielleicht ?

Damit die Bombe auch trifft.

Spielen auf der iWatch ist Schwachsinn. Dafür ist das Teil auch nicht gedacht (Display, Akku etc.)

.
Man kann zB. sehr schön Mühle oder 'Schiffchen versenken' auf der
AW spielen, oder Scrabble würde auch gehen per Bluetooht vernetzt . . .

Kann man sicherlich! Aber warum dann nicht gleich auf den iPhone, welches ja zwingend für die iWatch ist?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.