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Apple Vision Pro: Keine Unterstützung von VR-Controllern

Die Vorstellung desVision Pro-Headsets von Apple auf der WWDC ließ bei Spielern ein Fragezeichen  zurück. Während das Headset mit beeindruckenden Funktionen aufwarten kann, fehlt ein VR-Game-Controller.

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Bloomberg berichtet, dass Apple keine Pläne hat, einen eigenen Vision Pro Game Controller zu entwickeln oder VR-Zubehör von Drittanbietern aktiv zu unterstützen. Heißt das, dass es gar keine Spiele für die Vision Pro geben wird?

In seinem neuesten Power On-Newsletter für Bloomberg geht Mark Gurman auf Apples Gaming-Strategie für Vision Pro ein und betont, dass das Unternehmen konsequent auf Hand- und Augensteuerung setzt. Damit unterscheidet sich Apple von Konkurrenten wie Meta, die sich auf die Unterstützung von VR-Controllern für Spiele konzentrieren.

Laut Gurman hatte Apple eine Steuerung getestet, die am Finger getragen wird und als Controller dienen könnte. Außerdem wurden Tests mit VR-Controllern von Drittanbietern wie HTC durchgeführt. Nach sorgfältiger Abwägung entschied sich Apple jedoch für einen schlankeren Ansatz, der sich auf die Verfolgung von Hand- und Augenbewegungen konzentriert, ohne dass ein Zubehörteil erforderlich ist.

Trotz des Feedbacks von Entwicklern und VR-Enthusiasten haben Gurmans Quellen ergeben, dass Apple nicht die Absicht hat, seine Entscheidung rückgängig zu machen.

Während der WWDC-Präsentation betonte Apple, dass Vision Pro Spiele von Apple Arcade unterstützen wird. Um diese Kompatibilität zu demonstrieren, spielte ein Benutzer NBA 2K in einem 2D VisionOS-Fenster mit einem PlayStation DualSense Controller. Dies deutet darauf hin, dass Apple zwar keine Priorität auf VR-Spielcontroller legt, aber dennoch ein immersives Spielerlebnis mit alternativen Mitteln bieten möchte.

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