Dass Apple den chinesischen Markt für sich entdeckt hat, zeigen einerseits die hohen Absatzzahlen des Rekordquartals und andererseits das Video zum chinesischen Neujahr, das Apple auf der überarbeiteten Webseite veröffentlicht hat. Der 90-minütige Clip ähnelt dem Weihnachtsvideo, das Apple für seine US-amerikanische Webseite produziert hat.
In der chinesischen Version des Videos - man kann es tatsächlich als solche Bezeichnen, da die Geschichte weitgehend identisch ist - verwendet eine junge Chinesin und Enkeltochter Apples Soft- und Hardware, um eine alte Aufnahme in ein digitales Format zu verwandeln, das sich anschließend auf dem iPad abspielen lässt. Die Protagonistin begleitet die Aufnahme mit ihrer Gitarre, während die Großmutter im Wohnzimmer in einem Buch liest.
Nachdem die junge Enkeltochter den Song - scheinbar ein wichtiges Lied für die Großmutter, gegebenenfalls sogar das Lieblingslied - fertig digitalisiert hat, packt sie ihn auf das iPad und legt dieses der Großmutter auf den Tisch. Als die Oma das Apple-Tablet entdeckt, erweckt dieses samt Lied sichtliche Erinnerungen, was nicht zuletzt dadurch deutlich wird, dass die Fotos sämtliche Familienmitglieder in Großaufnahme gezeigt werden.
China: Apples riesiger Absatzmarkt
Der chinesische Markt gilt die treibende Kraft hinter den Rekord-Absatzzahlen. Nach Angaben des Marktforschungsunternehmen Canalys katapultierte sich das iPhone 6 in der riesigen Volkswirtschaft im vergangenen Quartal an die Spitze der bestverkauften Smartphones. In Zahlen: Insgesamt stieg Apples Anteil am chinesischen Smartphone-Markt auf mehr als 21 Prozent. Dazu beigetragen hat auch der weltweit größte Mobilfunkbetreiber China Mobile, der das iPhone 6 in Kombination mit Verträgem unter die Massen gebracht hat.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Apple veröffentlicht ersten Werbespot in China: Video zum chinesischen Neujahr als Dankeschön für Rekordabsatz des iPhones?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Ich schätze mal ihr meintet 90-sekündige Clip und 90 Minuten?
Scheint ja eine reiche chinesische Familie zu sein, MacBook, iPad, ... Da muss der Film auch 90 Minuten lang sein, um alle Gadgets vorzustellen...