Als Apple im Rahmen seiner Entwicklerkonferenz WWDC iOS 16 vorstellte, könnten nur wenige Menschen die Software herunterzuladen und installieren. Für Entwickler-Betas ist eine Mitgliedschaft im Apple Developer Program erforderlich.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Jetzt hat Apple hat die erste öffentliche Betaversion von iOS 16 veröffentlicht, die du kostenlos und einfach auf dein iPhone laden kannst. Dazu musst du dich nur kostenfrei beim Apple Beta Software Programm anmelden, dein Handy registrieren und darauf ein Konfigurationsprofil installieren, um die iOS 16 Beta auf dein Gerät zu bekommen. Erst wenn das Konfigurationsprofil auf dem Handy ist, kann in der Software-Aktualisierung die Beta angezeigt und heruntergeladen werden.
Vor der Installation solltest du allerhand bedenken: Zuerst einmal ist es wichtig zu wissen, dass eine solche Vorabversion Fehler und andere Probleme enthalten kann. Deshalb solltest du eine Sicherungskopie deines Geräts erstellen, falls du zu iOS 15 zurückkehren möchtest.
Um sicherzugehen, dass dies auch aktiviert ist, schaue in Einstellungen > Dein Name > iCloud > iCloud-Sicherung und stelle sicher, dass das Backup aktiviert ist. Mit "Jetzt sichern" kann es auch spontan erstellt werden. Natürlich kannst du auch ohne iCloud mit dem Mac eine Sicherungskopie erstellen.
Das kann iOS 16
iOS 16 gibt es einen neuen Sperrbildschirm, der sich optisch anpassen lässt. Außerdem gibt es Widgets auf dem Sperrbildschirm, eine Erweiterung des Focus-Modus sowie eine Integration von SharePlay in Nachrichten. Die Nachrichten-App bietet die Möglichkeit, zwischen Texteingabe über die Tastatur und der Diktierfunktion nahtlos zu wechseln.
Die Nachrichten-App bietet die Möglichkeit, zwischen Texteingabe über die Tastatur und der Diktierfunktion nahtlos zu wechseln. Außerdem kannst du eine frisch abschickte Nachricht bearbeiten oder das Senden rückgängig machen. Wer will, kann zudem Nachrichten als ungelesen markieren, wenn du sie gerade nicht beantworten kannst und das später nachholen möchtest. In Nachrichten lassen sich Notizen, Präsentationen, Erinnerungen, und Safari-Tabgruppen teilen, um sofort die Zusammenarbeit mit anderen zu starten.
Außerdem kannst du Mitteilungen auf dem Sperrbildschirm als erweiterte Liste oder gestapelt anzeigen. Damit sie dich nicht ablenken, erscheinen Mitteilungen am unteren Bildschirmrand.
Mit der Familien-Erweiterung für die Fotos-App können Familienmitglieder eine gemeinsame Foto-Sammlung erzeugen. Wer die Beta installiert, findet die Funktion unter den Einstellungen der Fotos-App. Wer will, kann die Fotos innerhalb der Mitglieder automatisch oder manuell teilen.
Die Suche in der Mail.app liefert nach Angaben von Apple vollständigere und präzisere Ergebnisse.
Apple zeigt in der Health-App den Verlauf von erkanntem Vorhofflimmern an, die mit der Apple Watch erkannt wurden.
In Videos kann die OCR-Funktion zur Texterkennung verwendet werden, die im System eingebaut wurde. Zudem wurde die Home App wurde von Grund auf überarbeitet. Mit neuen Kategorien für Klima, Beleuchtung, Sicherheit und mehr sollen Nutzer schneller ihre Geräte auswählen können als zuvor. Zudem kann nun die Apple Watch über das Apple Watch gesteuert werden.
Diese App fehlt noch
Noch nicht enthalten aber noch für 2022 angekündigt ist die Apple-App Freeform. Dabei handelt es sich um ein geteiltes digitales Whiteboard, in dem man sich Notizen machen, Dateien teilen und Weblinks, Dokumente, Videos und Audio einfügen kann.
- Test: Das sind die besten Mäuse für den Mac - Spoiler: Es ist nicht die Magic Mouse
- Telefonieren mit dem Mac: Dank Gratis-App in Minutenschnelle möglich
- Ausprobiert: Chromebook statt MacBook Pro – wie gut sind die „Google-Notebooks“?
- Apple Watch SE im Test: Von der Kunst des Weglassens – wer braucht überhaupt die teurere Series 6?
Apple iPhone 13 (128 GB) - Blau
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "iOS 16 Public Beta ist da - so installierst du sie auf deinem iPhone" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.