Selbstreparatur

Apple-Teile kaufen - jetzt kannst du iPhones selbst reparieren

Apple hat das versprochene Programm für Eigenreparaturen gestartet. In den USA können Nutzer:innen Werkzeuge ausleihen, Teile kaufen und selbst tauschen.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Apple hat sein Programm Self Service Repair gestartet. Wer will, kann online Reparaturhandbücher sowie Apple-Originalteile und -werkzeuge kaufen. Dazu wurde ein eigener Apple Self Service Repair Store aufgebaut, der von einer Drittfirma betrieben wird.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Der Shop ist erst einmal nur in den USA verfügbar, doch die Anleitungen kann man sich jetzt schon auch aus Deutschland ansehen. Der Shop soll im Laufe des Jahres auf weitere Länder ausgeweitet werden- beginnend in Europa. Nähere Angaben dazu stehen noch aus.

Der neue Online-Store bietet mehr als 200 Teile und Werkzeuge, mit denen Kunden, die mit der Komplexität der Reparatur elektronischer Geräte vertraut sind, Reparaturen am iPhone 12 und iPhone 13 sowie am iPhone SE (3. Generation) durchführen können.

Die Kunden können das Display, den Akku und die Kamera austauschen. Noch 2022 soll es auch Teile und Werkzeuge für die Reparatur von Macs geben - allerdings nur solche mit Apple Silicon.

Der Kunde muss vor dem Kauf seine Seriennummer eingeben und bei Teilen, die mit dem Geräte gepairt werden, kann das Ersatzteil auch nur damit verbunden werden. Auf den Akku trifft das nicht zu - bei Kameras und Displays ist das allerdings so.

Die Werkzeuge müssen nicht gekauft werden sondern werden von Apple für eine Woche verliehen - zusammen mit den Teilen, die zum gleichen Preis angeboten wie bei den autorisierten Apple Reparaturdienstleistern. Bei bestimmten Reparaturen erhalten die Kunden eine Gutschrift, wenn sie ein ausgetauschtes Teil zum Recycling zurückgeben.

Zu den Werkzeugen, die über Self Service Repair angeboten werden, gehören Drehmomentschlüssel, Reparaturablagen, Display- und Akkupressen und vieles mehr.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple-Teile kaufen - jetzt kannst du iPhones selbst reparieren" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.