In über 200 Ländern verfügbar

Apple weitet Reparaturporgramm für freie Werkstätten weltweit aus.

Bereits seit 2019 führte Apple ein entsprechendes Reparaturprogramm ein, mit dessen Hilfe freie Werkstätten Zugang zu originalen Ersatzteilen, Werkzeugen, Reparaturhandbücher und Diagnose-Tools bekommen können. Dies geschah nicht ganz freiwillig, nahm der Druck aus der Öffentlichkeit und Politik  doch kontinuierlich zu. 

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Wie der Konzern nun mitteilt, wird das Programm nun deutlich ausgeweitet. Ab sofort steht das "Independent Repair Provider Program" in mehr als 200 Länder zur Verfügung. Das entspricht der gleichen Anzahl an Ländern, in denen der Konzern sein iPhone auch zum Verkauf anbietet.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Teilnahme grundsätzlich kostenfrei 

Prinzipiell haben Reparaturwerkstätten aller Größen die Möglichkeit, sich in diesem Programm zu anzuschließen. Damit bekommt man Zugriff auf originale Ersatzteile, das richtige Werkzeug oder die entsprechenden Reparaturhandbücher. Der iPhone-Konzern knüpft dies aber an einige Bedingungen. 

Alle freien Werkstätten müssen einen von Apple zertifizierten Techniker eingestellt haben, der sich den gleichen Lehrgängen wie die Techniker im Apple Store oder bei APR´s stellen muss. Außerdem bietet der iPhone-Konzern entsprechende Videos und Online-Material an. Wenn ein Mitarbeiter zertifizierter Techniker geworden ist, können qualifizierte Reparaturanbieter Originalteile und -werkzeuge von Apple zum gleichen Einkaufspreis beziehen wie das AASPs tun. Weltweit gibt es nach derzeitigem Stand über 1.500 freie Reparatur-Dienstleister, in Deutschland ist das Programm seit letztem Jahr verfügbar.

Ab sofort auch in diesen Ländern verfügbar

Ab Karfreitag ist das Programm in diesen Ländern verfügbar und Werkstätten können sich darauf entsprechend bewerben: Afghanistan, Australien, Bangladesch, Bhutan, Brasilien, Brunei Darussalam, Kambodscha, Cookinseln, Fidschi, Guam, Hongkong, Indien, Indonesien, Japan, Korea, Laos, Macau, Malaysia, Malediven, Mongolei, Myanmar, Nepal, Neuseeland, Pakistan, Papua-Neuguinea, Philippinen, Russland, Saudi-Arabien, Singapur, Südafrika, Sri Lanka, Taiwan, Thailand, Tonga, Türkei, Vereinigte Arabische Emirate, Vanuatu und Vietnam. Im Laufe des Jahres sollen noch weitere Länder dazukommen, die Liste dazu lässt sich hier einsehen. 

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple weitet Reparaturporgramm für freie Werkstätten weltweit aus." kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.