Apple TV: Spiele-Controller Nimbus ist ein Tausendsassa für wenig Geld

Die neue Apple TV-Box ist nicht nur zum Ansehen von Filmen und Serien geeignet. Apple will mit der Apple TV-Box der vierten Generation nun auch in den Spiele-Konsolen-Markt einsteigen – wenn auch zunächst etwas zurückhaltend. So hat das Unternehmen aus Cupertino beispielsweise darauf verzichtet einen eigenen Spiele-Controller für Apple TV zu entwickeln. Stattdessen überlässt Apple dieses Feld erst einmal Drittherstellern.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Apple hat, wie bereits im Vorfeld vermutet, am vergangenen Mittwoch auch eine neue Apple TV-Box vorgestellt. Neben der Hardware der eigentlichen Box hat Apple auch das Betriebssystem des neuen Apple TV weiter ausgebaut. So wird es den Nutzern der neuen Apple TV-Box nicht nur möglich sein, Apple TV zum Ansehen von Filmen und Serien zu nutzen. Stattdessen wird das neue Apple TV nun auch eine Spielekonsole sein.

Das Unternehmen aus Cupertino hat zwar zusammen mit der neuen Apple TV-Box auch einen neue Fernbedienung präsentiert, die unter anderem Apples Sprachassistentin Siri enthält. Allerdings hat Apple darauf verzichtet, einen eigenen Controller für Spiele zu entwickeln. Stattdessen will Apple den Kunden ermöglichen, Controller von anderen Herstellern mit der Apple TV-Box zu verbinden.

Welche Controller mit Apple TV kompatibel sein werden ist noch unbekannt. Unwahrscheinlich ist beispielsweise, dass Sony oder Nintendo ihre Controller für die Apple TV-Box zur Verfügung stellen werden, schließlich unterhalten die Unternehmen ihre eigenen Konsolen-Plattformen. Auch der sehr gute Xbox-Controller, der im Allgemeinen als der derzeit beste Controller gilt, wird wahrscheinlich nicht für Apple TV kommen.

Zum Glück gibt es jedoch Zubehör-Hersteller wie Logitech und Steelseries, die leistungsfähiges Zubehör für PC- und Konsolen-Spieler herstellen. Steelseries hat mit dem Nimbus auch bereits einen ersten Controller vorgestellt, der für die Apple TV-Box geeignet ist.

Der Nimbus besitzt ein klassisches Steuerkreuz, zwei Steuerknüppel für die Daumen, vier Schultertasten und vier Aktionstasten mit den Bezeichnungen A, B, X und Y. Soweit handelt es sich demnach um einen generischen Controller für Konsolen der auf den ersten Blick keine Besonderheiten bietet.

Der Nimbus kann über einen eingebauten Lightning-Port geladen werden. Der Akku des kabellosen Controllers soll bis zu 40 Stunden durchhalten. Die Tasten sind zudem drucksensitiv. Außerdem hat Steelseries dafür gesorgt, dass der Nimbus auch mit den meisten anderen Apple-Geräten kompatibel ist. Der Nimbus kann via Bluetooth mit dem iPhone, dem iPad, dem iPod touch und dem Mac verbunden werden.

Der Nimbus kann noch nicht vorbestellt werden. Trotzdem ist bereits der Preis bekannt geworden: Der Controller wird rund 50 US-Dollar kosten.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple TV: Spiele-Controller Nimbus ist ein Tausendsassa für wenig Geld" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.