Apple TV: Siri kommt nur für diese 8 Länder

Apple hat nun endlich eine neue TV-Set-Top-Box vorgestellt, die mit der Konkurrenz nicht nur mithalten kann, sondern sich sogar an deren Spitze setzt. Mit der neuen Apple TV-Box kommt auch eine neue Fernbedienung, die mit Apples Sprachassistentin Siri ausgestattet ist. Wie Apple auf seiner Developer-Seite schreibt, wird es die Fernbedienung mit Siri erst einmal nur in achte ausgewählten Ländern geben.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Das neue Apple TV besitzt auch eine neue Fernbedienung. Diese ist unter anderem mit einem TouchPad und einem Mikrofon ausgestattet. Die Betätigung des Mikrofon-Buttons reicht aus und Anwender können der Sprachassistentin Siri ihre Wünsche diktieren. Apples Developer Guide für Apple TV verrät nun jedoch, dass Siri erst einmal nur in fünf ausgewählten Sprachen zur Verfügung stehen wird: Englisch, Deutsch, Französisch, Japanisch und Spanisch. Außerdem soll die mit Siri ausgestattete Fernbedienung erst einmal nur in acht Ländern starten, darunter auch Deutschland. Der Rest der Welt muss noch auf Siri verzichten. Stattdessen öffnet die Fernbedienung nach dem Drücken des Mikrofon-Buttons eine On-Screen-Suche.

Apple TV ist ungefähr genauso alt wie das iPhone. Im Januar 2007 veröffentlichte das Unternehmen aus Cupertino die erste Box. Vor etwas mehr als drei Jahren gab es dann die dritte Generation. Abgesehen von einem kleineren Update im Januar 2013, das nicht einmal von Apple selbst eine eigene Versionsnummer bekommen hat, kam anschließend nichts mehr. Und das obwohl die Konkurrenz nicht geschlafen hat: Roku und Amazons Fire TV sind nur einige Dienste, die in den vergangenen Jahren Apple TV mehr oder weniger den Rang abgelaufen haben.

Apple hat nun jedoch endlich reagiert: Am vergangenen Mittwoch hat das Unternehmen endlich die vierte Generation der TV-Box vorgestellt. Mit der neuen Box hat sich Apple dann auch gleich erst einmal an die Spitze der TV-Set-Top-Boxen gesetzt. Denn mit der neuen Apple TV kam neben einer deutlich leistungsstärkeren Hardware auch das überarbeitete Betriebssystem TvOS und damit ein ausgebauter App Store, die Kompatibilität mit mehreren Spiele-Controllern, eine neue Fernbedienung und Apples Sprachsteuerung Siri.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple TV: Siri kommt nur für diese 8 Länder" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich bin ja gespannt wie Siri mit englischen Namen oder Titel umgeht wenn man sie selber auf Deutsch hat. Das ist ja noch bei Musiktitel ein grauen. Ich hoffe doch nicht das man dann nach Dörti Dähnzing suchen muss um den passenden Film zu bekommen. Okay schlechtes Beispiel bevor ich den Film suche schlage ich lieber süsse Robbenbabys tot. ( Anmerkung in eigener Sache: ich bin in in einem Frauenhaushalt aufgewachsen und neben oben genanntem Film wäre da noch drei Nüsse für Aschenbrödel zu dem ich eine geringe Abneigung pflege ;-) )

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.