Apple TV: Die 5 wichtigsten Neuerungen - mehr Funktionen und eigenes Betriebssystem für die Set-Top Box

Immer mehr spitzen sich die Gerüchte zu, dass Apple seiner längst überholbedürftigen Set-Top-Box Apple TV ein maßgebliches Update spendiert. Dies könnte nun sogar größer ausfallen als ursprünglich erwartet. Neuesten Angaben zufolge wird Apple iOS 9 integrieren, wodurch sich eine Reihe weiterer Neuerungen ergäbe. Dazu gehört ganz vorne ein eigener App Store, dessen Integration aufgrund von iOS 9 immer wahrscheinlicher wird.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Mittlerweile ist es hinlänglich bekannt, dass Apple sein Herbst-Event am 9. September abhalten wird. Es wird dabei natürlich in erster Linie um die neuen iPhone-Modelle gehen. Aber auch die bereits für die WWDC 2015 im Frühjahr erwartete, aber dann doch nicht vorgestellte Set-Top-Box Apple TV soll Gerüchten zufolge nach langer Zeit wieder einmal einen großen Auftritt hinlegen.

Im Vorfeld wurde zwar gemunkelt, dass sich die Box bis nächstes Jahr Zeit lassen wird, was für manche Funktionen beziehungsweise Dienste, wie Streaming-TV, aufgrund von Unstimmigkeiten unter den Verantwortlichen durchaus der Fall sein kann, doch das heißt noch lange nicht, dass Apple nicht die überarbeitete Hardware sowie Software noch dieses Jahr vorstellen wird. Denn einige dieser Neuerungen kommen von Apple selbst und benötigen nicht die Zustimmung von Kooperations-Partnern.

Eine dieser Neuerungen soll laut 9to5Mac.com, ein eigenes Betriebssystem, das heißt, ein vollwertiges iOS 9 sein - ein Betriebssystem läuft genau genommen schon jetzt auf der Set-Top-Box. 9to5Mac bezieht sich hier auf iOS 9-Entwickler, die dafür abgestellt wurden, das Betriebssystem für Apple TV zu optimieren, so die Quelle. 

Das Apple TV-Modell mit dem Codenamen J34 könnte über diese neun Neuerungen verfügen:

  • Neues Design: Angeblich soll sich an der Farbe und der Form nichts ändern, an den Maßen jedoch schon. So könnte die Box schlanker werden.
  • Neue Fernbedienung: Bislang ist die Fernbedienung in ihren Funktionen eher eingeschränkt und erfüllt lediglich die grundlegenden Aufgaben. Die überarbeitete Fernbedienung könnte jedoch über eine Eingabe via Touchscreen verfügen, gegebenenfalls sogar über Force Touch-Technologie, um die berührungsempfindliche Eingabe abzurunden und Apple TV an die anderen Geräte, wie MacBook 12 Zoll oder die MacBook Pro-Modell, anzupassen.
  • Siri-Unterstützung: Siri übernimmt bereits jede Menge Aufgaben auf iOS-basierten Geräten, wie das iPhone. Bekommt auch Apple TV die Siri-Unterstützung spendiert, so könnte der Nutzer die Eingabe über die Sprache steuern - ideal für Menschen mit eingeschränkter Motorik.
  • Suche: Die Spotlight-Suche wird unter iOS 9 an mehreren Stellen verfügbar sein. Wenn es stimmt, das auch Apple TV mit iOS 9 ausgeliefert wird, dann könnte auch Apple TV von der verbesserten Suche profitieren.
  • App Store: Eines der großen Highlights und durchaus eine willkommene Änderung beziehungsweise Neuerung für alle jene, die mehr als nur die wenigen und eher uninteressanten Apps nutzen möchten. Und für so einen App Store bedarf es natürlich auch einem passenden Betriebssystem, wie eben iOS 9.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple TV: Die 5 wichtigsten Neuerungen - mehr Funktionen und eigenes Betriebssystem für die Set-Top Box" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.