Genius-Mitarbeiter

Apple-Store-Mitarbeitern sind Wörter wie "Crash", "Bug" oder "Hänger" verboten

Der britische Guardian schreibt, dass Mitarbeiter im Apple Store „unterbezahlt, überhyped und Darsteller in einer Kunstwelt” seien und „emotionale Arglist benutzen, um Produkte zu verkaufen”. Einige Ausdrücke seien ihnen angeblich verboten.

Von   Uhr

Wenn Kunden mit ihren Produkten in die Apple Stores kommen, weil sie Schwierigkeiten damit haben, werden die sogenannten Genies, die eigentlich Kundenberater sind, von Apple dazu ermutigt, Verständnis für die Situation des Kunden zu zeigen, aber nur, indem man sich entschuldigt. Dadurch soll verhindert werden, dass die Produkte von Apple als Ursache des Problems angesehen werden, heißt es in einem Artikel des Guardian, der momentan weltweit viel Aufmerksamkeit erzielt.

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In einer Markenphilosophie frei von Problemen seien den Mitarbeitern viele Ausdrücke verboten. Wörter wie Crash, Hänger oder Bug seien nicht im Vokabular mit den Kunden zu verwenden, soll den Mitarbeitern mitgeteilt werden. Die Mitarbeiter sollen stattdessen sagen, dass die Geräte "nicht reagieren", "nicht mehr reagieren", "Zustand", "Problem" oder "Situation".

Im Bericht werden anonyme Beispiele von Kundengesprächen aufgeführt, die zu absurden Dialogen führen, die sich aus einer solchen Sprachregelung ergeben können. Auch Gespräche, die sich immer wieder im Kreis drehen, seien schon beobachtet worden.

Doch das Konzept scheint sehr erfolgreich zu sein. Der Guardian behauptet, dass die Apple Stores seit ihrer Gründung im Jahr 2001 „mehr Geld eingesammelt haben - insgesamt und pro Quadratmeter - als jeder andere Einzelhändler auf der Welt und Apple damit zum weltweit reichsten Unternehmen gemacht haben”.

Wie seht ihr das? Habt ihr auch schon kuriose Unterhaltungen mit Apple Store Mitarbeitern gehabt? Wir und die anderen Leser sind sehr an Anekdoten und Fallbeispielen interessiert. Berichtet doch einfach hier in den Kommentaren oder auf Facebook.

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Also wie mit einem Katholiken über die unbefleckte Empfängnis diskutieren; Ideologie und Vorstellung sind vom Prinzip her immer gleich.

# Microsoft ist weiterhin das wertvollste Unternehmen der Welt

Ne, der Begriff Sekte ist wissenschaftlich klar definiert. Nach dieser Definition trifft das nicht. Sind halt clever und machen eine "guten Job".

Probier's mal mit selber denken und klaren Menschenverstand, dann musst du erkennen müssen, dass es sich hier um eine Sekte handelt. Ist die Kirche übrigens auch…

Bist du dumm?

Wo anders würd man "Sekte" dazu sagen

Habe vor gar nicht allzu langer Zeit bei Conduent für das Project Apple gearbeitet. Habe nach einem Jahr entnervt aufgegeben, der Ton seitens des Unternehmens (Conduent) wurde zusehens rauher und die Zahlen (die Holding Zeiten sowie die AHT, die durchschnittliche Gesprächsdauer 15 min, die Apple vorgibt) waren immer wieder zu hoch….. ES WIRD NAHEZU ALLES ÜBERWACHT!!!!! das Projekt war im Homeoffice (Mittagspause musst Du haargenau dann nehmen, wie es im Plan eingetragen ist, die kleinen "Breaks" zwischendurch musst Du auch nehmen, wenn nicht, wirst Du aus dem virtuellen Raum in einen anderen "SV RAUM" gezogen und gefragt was los ist, Deine Pause hast Du seit 15 Minuten überzogen ?!?! "Ja ich hatte noch einen Kunden), aaah, achso, ob man den Kunden erfolgreich geholfen hat, uninteressant, es INTERESSIERT NUR, dass die ZAHLEN stimmen. Am Schluß noch eine Geschichte, die mr dizzle bestätigt: Am Ende der dreiwöchigen virtuellen Schulung und der bestandenen Prüfung (die echt nicht ohne ist!!!) mussten wir uns noch eine Art Moralpredigt anhören, die der eines Stammesangehörigen gleicht!!!! Die meisten schüttelten nach 5 Minuten schon den Kopf. MAN WIRD ZUGEDRÖHNT MIT: WIR SIND APPLE, WIR HELFEN, WIR SIND APPLE CARE, WIR SIND DIE GRÖSSTEN, WIR SIND DIE BESTEN, SAGEN SIE ZWAR NICHT, SOLL SICH ABER SO ANHÖREN. Wenn Du nach dem Kundenproblem dem Kunden nicht sagt: "Ja ich verstehe Ihr Problem, wir schauen uns das gerne mal näher an und am Schluß, so wir haben jetzt das und das gelöst und nicht genau so den Satz sagst: "Waren Sie im Allgemeinen mit dem Service von Apple Care zufrieden?" Hagelt es trotz 100% Kundenzufriedenheit massiv Kritik vom Supervisor mit der Ankündigung von weiteren Maßnahmen Abmahnungen usw. Bezahlung??? Was ist das? 1520 Brutto, mit Ach und Krach kommt man auf 1600 bwz. 1650 als Vollzeitjob, Feiertags- und Wochenendzuschlag gibt es nicht!

Wird bei Apple Care Leasingpersonal eingesetzt?

Ich kann Dir nicht sagen, ob bei Apple Leasingpersonal eingesetzt wird. Nur soviel: Apple läßt sich seine Supportarbeit durch Conduent machen. Die Mitarbeiter melden sich aber ganz normal mit "Apple Care. Gehalt ist 9,50 + 20 Tage Urlaub bei 5 Tage Woche. Man muß enorm viel wissen, eigentlich ist man ein wandelndes Buch. Quasi jeder Call wird von der QA abgehört.

Eben schreibt ihr „Problem“ dürften Mitarbeiter nicht sagen, ein Paar Zeilen untendrunter schreibt ihr, sie dürften nur Wörter wie „Problem“ sagen. Doppelmoral am Start hmm?

Oh!

Jetzt muss man natürlich wissen, dass das Wort „Problem“ im amerikanischen sowieso nicht gerne gehört wird. Das gilt für alle amerikanischen Unternehmen.

Naja problem wird ja sowieso nicht gesagt: Bei Apple Care heißt das "issue"

Wenn sie gemäß ihrer Kompetenz entlohnt werden, sind sie wahrscheinlich gar nicht unterbezahlt. Die meisten haben echt keine Ahnung. Zeigen stets dieses affektierte Verhalten, als ob sie gerade eine Gehirnwäsche hinter sich hätten...

Das gilt allgemein für den Support/Servicebereich jeder Firma.
Service-Mitarbeiter welche Kundensorgen eskalieren statt zu schlichten, machen ihren Job falsch.

Jedes große Unternehmen hat Wörter die im Kundenkontakt nicht verwendet werden dürfen. Da ist jedes Unternehmen gleich. Nur auf Apple wird halt gerne eingeprügelt.

Joooo....vorallem weil der Guardian irgendwas mit Deutschland zutun hat!

Ich weiß noch, als ich hier meine Eindrücke vom AppleStore-Opening in Wien geschildert hab. Wie geistesgestört sind die Mitarbeiter damals stundenlang im Kreis gesprungen, kreischend, exaltiert. Die Fanboys auf dieser Seite haben dann gleich ihren Müll abgeladen und gemeint, dass das ganz normal sei, und die Mitarbeiter sich nur sehr freuen.
Man muss schon emotional und sozial sehr unterentwickelt sein, wenn man so ein einstudiertes, affektiertes Verhalten als solches nicht erkennt.

Ist doch wirklich recht normal, das hat Walmart als sie in Deutschland waren sogar täglich im kleinen morgens gemacht. Und von IKEA Eröffnungen kenne ich es auch. Kann man mögen, muss man aber nicht. Mir ist es egal und ich lasse die Leute machen. Es soll ja auch Leute geben die wie wild klatschen und kreischen wenn ihr Lieblingsstar auftritt.

#Tommy.
Richtig. Sehe ich genauso.

Ja, das sind echte Sorgen.

Ich verstehe das Problem auch nicht. Wie bereits gesagt hat jedes große Unternehmen bestimmte Begriffe und Wörter die im Service vermieden werden sollen.

Selbst im öffentlichen Dienst gibt es für die Kundenberater Schulungen für Kundengespräche, welche einem beibringen sollen, negativ assoziierte Wörter, zu vermeiden.

Das wilde Herumhüpfen und Kreischen bei Neueröffnungen ist vielleicht echt etwas verrückt, aber auf übertriebene Dingen stehen die Amis halt. Wäre Apple ein deutsches Unternehmen, dann würde die Eröffnung wohl sicherlich anders ablaufen.

Habe schon vor 15 Jahren in den USA bei "Best Buy" gearbeitet. Wenn Ihr meint solche Praktiken sind neu und ungewöhnlich, dann wacht Mal auf ;-)️

Das traurige ist, dass die meisten hier das noch Verteidigen... wie normal dass alles doch ist, Hauptsache meinem Applebaby passiert nix...

um ehrlich zu sein, beunruhigt mich ein einstudierter habitus von mitarbeitern eines milliardenschweren konzerns eher weniger.

zumindest deutlich weniger als die flächendeckende unterbezahlung von servicekräften..
diese macht mich wütend! - wo ist denn hier die hohe moral, mit der apple von zeit zu zeit wirbt?

wundern tut mich allerdings beides nicht! (zu meinem leidwesen!)

Man muss doch nur in den Berliner Apple Store gehen. So viel Inkompetenz, Ahnungslosigkeit und Roboterhaftes Verhalten an einem Ort, findet man wohl nirgends mehr. Ich halte Tim Kook für eine totale Fehlbesetzung an der Spitze.

Genau, von "Genius" ist da weit und breit nix zu sehen!

Schade dass informative, fundierte Informationen in der heutigen Zeit nicht mehr gefragt sind. Hatte eigtl vor dort für ehrliche Arbeit einzutreten...

Ich habe selbst in einem der größten Unternehmen Deutschlands gearbeitet und da ist es genauso. Man darf gewisse Wörter nicht benutzen, was ich allerdings auch nicht schlimm finde. Jeder der ein eigenes Unternehmen hat, will sich und seine Produkte doch nicht schlecht darstellen.

...mittlerweile werde ich im Apfel-Store schon nicht mehr geduzt, offenbar sehe ich zu alt aus. Das finde ich positiv und da haben sie dazugelernt.
Ich hatte neulich nen Fall, den ich groß rausgebracht habe: mein iPhone 6 hat gesponnen - alles deutete auf einen defekten Akku hin. Der Genius war aber der Meinung, es sei das Logicboard und hat mir einen Austausch für "gerade mal" 300 Euro angeboten. Als ich protestierte und den Manager verlangte, wurden daraus 200 Euro, bzw. ein Rabatt auf ein Neugerät, wenn gewünscht. Ich lehnte dankend ab, ging zu meinem Hinterhof-Handyladen in FFM Bockenheim und die haben für 40 Euro den Akku getauscht und alles war wieder OK. Daraufhin habe ich ne Mail an den Manager aus dem Store und nach Cupertino geschrieben und mich freundlich beschwert. Der Manager ist mir dann im Endeffekt auch wirklich auf Augenhöhe entgegengekommen und hat mir als Wiedergutmachung für die Falschberatung nen Adapter spendiert. Der Manager - das muss ich sagen - ist wirklich positiv auf mich eingegangen und war kein gehirngewaschener Jünger, der selbst nicht denken kann. Beides hatte ich noch nicht erlebt bisher: die erste komplette Falschberatung, wie auch das extreme Entgegenkommen aufgrund eines Servicefehlers.
Vor ein paar Jahren hatte ich allerdings nen gruseligen Fall, als eine andere Store-Managerin immer davon sprach "dass Du mit einem guten Gefühl " aus dem Store gehst. Das gute Gefühl hätte damals bedeutet für ein Mainboard Tausch vom 2011er MBP aufgrund des noch nicht eingestandenen Grafikkartenfehlers um die 600 Euro auf den Tisch zu legen, - mit 1000 fachen Belegen, dass es sich um einen Serienfehler handelt. Die Tante war schrecklich. Mich würde interessieren, was die Storemanager verdienen in den Flagstores. Hat da jemand Einblicke?

Also ich weiß so in etwa was die Storemanager bei Gravis verdienen, sind so etwa 2800-3000 Euro netto, wenn ich mir überlege, was manchmal so machen, der Storches ist so ca. 90 % "hinten im Büro", der stellv.so um die 50 % draußen im Laden und der Rest auch 50 % im Backoffice, wenns richtig knallt so in den letzten 8 Wochen des Jahres, helfen sie mit, um die Berge von Neulieferungen in das System einzupflegen….. einräumen dürfen das die Vertriebsmitarbeiter, was ich auch gern gemacht habe, und … was das nervigste ist, nur im Notfall quälte sich der Storemanager dazu, die 50 offenen Mails zu beantworten……. Also für das was sie machen, bekommen die Storechefs zu viel, die können doch im Backoffice machen wie sie wollen, so lange kein Gebietsleiter da ist, da waren se dann immer ganz brav!!! :-))) Lange Zeit galt bei Gravis im Vertrieb, egal ob 10 Jahre oder 10 Tage angestellt: 1800 brutto, Sonderentschädigung für Inventur wurde irgendwann auch gestrichen, da die Inventur in den frühen Morgenstunden durchzuführen, um Personalkosten zu sparen, kostenlose Mitarbeiterparkplätze wurden auch gestrichen, der freenet group sei dank (Gravis wurde ja verkauft), sonst, so meinte ein ehemaliger Kollege von mir, wäre der Laden wohl auf Dauer nicht mehr zu halten gewesen, da Gravis ja genauso teuer einkauft, wie jeder andere Reseller auch, tja Apple kriegt halt den Hals nicht voll……….. Achja mittlerweile gibt es das Mitarbeiterprogramm (Provisionsbeteilung) dann aber Grundgehalt knapp über Mindestlohn, den Rest muss man sich selbst erarbeiten…………..

Storechef soll es heißen :-)

Moin,

wo hast du den denn gross rausgebracht?

gruss

sedl

Wenn ich das so lese halte ich die Apple Gemeinde für eine Sekte mit Hirn-kranken und Geistesgestörten! Ich habe seit zwei jahren einen Mac bin aber nur enttäuscht davon und arbeite nach wie vor die meiste Zeit mit Windows, weil es weit zuverlässiger ist! Was sich Apple letzte Zeit an überzogenen Preisen und Mängel geleistet hat verschreckt wohl die Kunden und keiner kauft mehr den Scheiss aus Cupertino! Ich sicher nicht! Und den Kranken und Gestörten hier wünsche ich gute Besserung!

Hallo Gerry, man hört es ja eher andersrum, in welcher Hinsicht und mit welchen Programmen und vor allem welche Windows Version läuft denn bei Dir weit zuverlässiger?

Als ursprünglich von Linux kommend habe ich voriges Jahr zu Mac OS gewechselt. Ich bemerkte sehr schnell das auf Seiten wie Mac Life keine Unterstützung zum Betriebssystem und auch kein Meinungsaustausch möglich ist! Auf eine von mir gepostete Frage bekam ich tagelang keine Antwort! Stattdessen schrieben alle Kommentatoren immer nur wie sehr sie sich auf das neue Apple-Feature XY freuen und wie gut doch ihre Apple-Produkte funktionieren! Wenn mal ein User was anderes schrieb wurde er sofort nieder gemacht! Apple erinnert auch mich an eine Sekte. Alles scheint irgendwie gesteuert und auf Gewinn ausgerichtet zu sein. Traurig das es mit Apple soweit gekommen ist! Ich werde mich demnächst von meinen Mac verabschieden.

Ob das bei VW, BMW und Co. z.B. anders aussieht? Da wird auch alles mögliche erfunden um von Problemen abzulenken und natprlich gibt es da auch Vorgaben beim Sprachgebrauch.

Man hat grubdsätzlich extrem viel Glück, wenn man bei einem Problem an einer Hotline eine wirklich gute Beratung bekommt. Egal, ob bei Apple oder anderswo.

Ich kaufe recht viele Apple Geräte für die Firma und privat. In den letzten Jahren musste ich immer mehr reklamieren. Allerdings mache ich dies, wenn irgendwie möglich über den Chat. Das ist präzise und ich habe alle Aussagen schriftlich. Bisher wurden alle Fälle am Ende zu meiner Zufriedenheit gelöst, mit Ausnahme von Beats Wireless, die einfach nicht langlebig sind.

Ich hörte mal vor Ewigkeiten (Es war die Cebit 1995) also einige Monate vor dem Release von Windows 95 ein kleines Gespräch zwischen einem verärgerten Windows Kunden und einem Microsoft Mitarbeiter, der an einer Betaversion von 95 saß. (Ich hörte den Kunden, wie er sich negativ über Microsoft äußerte, daraufhin der Mitarbeiter vom Messestand: "Wir sind von Microsoft und wir schimpfen nicht über andere Firmen". Und das sagte er keineswegs arrogant!!!!!

Ein Microsoft Mitarbeiter der sich nicht negativ über Microsoft äussern wollte?

also wirklich handfeste probleme mit meinem mac hatte ich noch nie! (ganz im gegensatz zu allen! windows betriebenen pc's die ich je hatte)

aber das sind sicherlich nur subjektive erfahrungen und keineswegs allgemeingültig.

ein defektes apfelphone (das erste nach 5 generationen) wurde mir unbürokratisch und diskussionslos ersetzt - im apfelladen...

dennoch habe auch ich den eindruck, dass das preis/leistungsverhältnis von apple nicht mehr zusammenpasst, da
a) die preise unaufhaltsam steigen und
b) die qualität sinkt

Ich war vor Anfang Oktober im Applestore in Frankfurt und bekam die Hilfe, die ich brauchte. Das Personal war nett, ging auf einen zu und schien auch die notwendige Ahnung zu haben von dem, was im Laden verkauft wurde.
Ein ganz anderes Bild kurze Zeit später im Samsungstore, ebenfalls in Frankfurt: Das Personal stand nur gelangweilt herum, ging nicht auf einen zu, hatte keine Ahnung über die eigenen Produkte (z. B. TV Geräte) und wusste auch nicht Bescheid, welches Betriebssystem auf ihren Handys und Tablets installiert waren und ob es da Updates geben würde. Den Job dort hätte sogar besser mein 11jähriger Sohn machen können.
Das gewisse Schlagwörter tabu sind, kommt wahrscheinlich in allen Berufen vor. Ich bin Erzieher und mein Arbeitgeber wollte damals auch nicht, dass wir über unsere Einrichtung sagten, dass sie in einem sozialen Brennpunkt liegen würde, obwohl genau das der Fall war.

Ist wirklich Standard heute und eines Artikels eigentlich nicht wert. Mitarbeiter bekommen überall Verhaltensregeln mit. Aber gerade bei Apple wird alles gern zum "Skandal " aufgeblasen. Sind halt auch sehr erfolgreich! Habe bisher nur gute Erfahrungen im Apple-Store Hamburg Poppenbüttel und Jungfernstieg gemacht.

Ich kann weder den Artikel so noch die ganzen Kommentare bestätigen. In der Tat kommuniziert man im Store lösungs- nicht problemorientiert. Ich habe diverse Male sehr fachkompetent geholfen bekommen. Das eine Mal, als ein Mitarbeiter sowohl in seinem Fachwissen als auch kommunikativ unterirdisch war, habe ich mir die Storemanagerin kommen lassen und plötzlich lief es wieder. Fehlerhafte Geräte wurden auch nach der Garantiezeit zurück genommen. Meine Probleme wurden stets gelöst.

# Microsoft ist weiterhin das wertvollste Unternehmen der Welt !!!

....nach vielen kritischen Kommentaren zu Apple wurde die Linie des Forums wieder gerade gebogen! Viele fleissige Store-Geniuse die im Nebenverdienst als Foren-Trolle aktiv sind haben die Wahrheit wieder so verdreht das Apple nun doch wieder gut dasteht! Kunden hin oder her! Gratulation! Der letzte Kommentar ist auf fast jeder Seite Pro)Apple. Und hier auf meinen Kommentar würd auch gleich ein Pro-Apple Kommentar folgen, der die Apple-Welt ins richtige Licht rückt! Bravo Apple!

Die Frage ist doch, was ist die Motivation des Guardians, normale Unternehmerische Entscheidungen so zu hinterfragen? Jedes Unternehmen hat seine CoC an die sich Mitarbeiter halten müssen. Hinzu kommt, das Apple einen gewissen Anspruch an sich hat was seine Produkte und die Wahrnehmung dieser im Kundenumfeld betrifft.
Es ist, nüchtern betrachtet, niemand gezwungen worden in so einem Store zu arbeiten. Man ist nicht verheiratet mit Apple und die derzeitige wirtschaftliche Situation lässt auch genügend Wahlfreiheit. Zu dem übliche "Apple ist mies" gebashe. Also so viel geiler ist Microsoft (obwohl es gar nicht der direkte Wettbewerber ist weil kein signifikant hoher Anteil des Umsatzes durch Hardware generiert wird!) auch nicht. Keine Windows Variante hat mehr Daten gesammelt wie die aktuelle WIN10!
Ich persönlich habe ALLE Microsoft Betriebssysteme genutzt. von Dos 1.1 an bis zu WIN7. Danach hatte ich die Schnauze wirklich voll. Soviel Zeit wie ich mit mistigen Treibern, GraKa änderungen, Datenverlusten und mangelnder Performance hatte, kenne ich von Apple schlicht nicht. Ja, ich kann wenig bis gar nix ändern aber die Klamotten laufen einfach. PERIOD! Windows 10 habe ich bis heute Gott sei Dank nirgends im Einsatz und mein Arbeitgeber lässt ByoD zu. Solange ich also nicht gezwungen werde Windows zu nutzen, werde ich es auch nicht mehr tun. Zurück zum Apple Store. Ich hatte bisher niemals auch nur Ansatzweise ein Problem dort. Ich hatte auch nie ein unkulantes Verhalten. Ich habe vom iPhone 1 an bis jetzt zum Xs dort alles auf Kulanz ersetzt bekommen oder aber zu vertretbaren Preisen (Austausch des "Plastik" iPhones wegen Lackschäden (5x! immer auf Kulanz teilweise noch nach 12 Monaten Nutzung, Akkutausch iPhone 7, 6Plus, MBP late 2013, Staingate Austausch für umme) Gerade mein MBP ist mein Arbeitstier. JEDEN Tag im Einsatz. nach 1066 Ladezyklen war der Akku immer noch bei 80% aber ich habe ihn tauschen lassen weil ich primär eine neue Tastatur haben wollte (alte war speckig und abgenutzt) und weil ich eine Delle im Topcover hatte (iPhone draufgefallen ;-) ) Das hat 209,-- gekostet. Zusammen mit dem vor 1 1/2 JAhren getauschet Displays auf Kulanz wegen Staingate habe ich jetzt quasi in nagelneuse MBP das noch weitere 5 Jahre funktionieren wird. Ansonsten arbeite ich im Homeoffice mit meinem iMac 27" late 2009. Keine Hardware aus meinen Windows Zeiten hat 9 Jahre durchgehalten und war mit den neuen Win Versionen so performant wie es mein iMac nach 9 Jahren noch ist mit dem letzten Update. Mangesl 100% 64 Bit Unterstützung ist jetzt nunmal schluss aber ich brauch da auch nicht mehr. Die einzige Änderung die ich vorgenommen habe war der Austausch der HD gegen eine SSD. Das hat soviel Performance gebracht, das die Maschine für die nächsten 5 Jahre noch fein ist. Mein Nutzungsprofil hat sich aber auch in den letzten Jahren wenig geändert. Ich bearbeite meine Fotos, höre Musik, Arbeite viel mit Office Produkten, konsumiere Internet, Und schaue sicherlich auch das eine oder andere Video. Also dürfte mein Nutzungsverhalten ungefähr d sein wo ca. 85% aller Nutzer liegen. Zocken tue ich schon ewig nicht mehr am Rechner, das geht mit einer xBox oder PS günstiger und effektiver. Also immer schön die Emotionen raus, Kopf einschalten und dann nüchtern Argumentieren.

Bravo! Wie ich gesagt habe! Hier wird alles gesteuert! Absoluto Meinungsmache pro Apple! ;)

Ja, was ist daran verkehrt? Soll ich wegen Dir unzufrieden sein mit Produkten die im Fall meines iMac 27" seid 9 Jahren Ihren Dienst tun? Soll ich Dir dagegen mal aufzeigen wie beschizzen meine diversen Windows Derivate auf unterschiedlicher Hardware gelaufen sind und wie oft ich mir irgendeinen Mist eingefangen habe an Bots oder clients die sich an meinem Rechner bedient haben in den Windows Zeiten. Ach ja, kann man sich ja gegen schützen. Weist Du, von einem OS Hersteller erwarte ich das er das sicherstellt das es keine Sicherheitslücken gibt und ich diese nicht erst nachinstallieren muß durch Hersteller deren Sitz in Ländern ist von denen seltsamerweise die meisten Zugriffe auf meinem Rechner erfolgten......

--Es ist, nüchtern betrachtet, niemand gezwungen worden in so einem Store zu arbeiten. Man ist nicht verheiratet mit Apple und die derzeitige wirtschaftliche Situation lässt auch genügend Wahlfreiheit.--

Selber Hirn einschalten. Solche Kommentare sind eine der dümmsten die man von sich geben kann. Kurzsichtig, einfältig und vor allem nicht nüchtern. Der ganze Kommentar ist grundsätzlich sinnloses, rhetorisches Pro-Apple gebabbel!

Huiiii, es geht offensichtlich bergab! Wen wundert's?

Ja die genialen Hilfsgeister werden nimmer müde due Vorzüge von Apple zu betonen und kritische Stimmen zu degradieren! Es schein nicht gut um den Apfel zu stehen!

In unserem Unternehmen (Fotostudio), haben wir 2 i-Macs, 2 Mac Books, 1 i-Pad - seit 7 Jahren im Einsatz. Was meint ihr mit "Bug", Crash oder Hänger jetzt genau??? ;)......

sehe auch auch so!

diese art von geblubber schadet apfel mehr als jede ernst gemeinte kritik!

War noch nie in einem Apple Store an der Genius Bar, Aber die Telefon Hotline ist die beste die ich jemals erlebt habe. Nach einem Update ist ein iMac von mir mal hängengebelieben (ui, hängen darf man nicht sagen). Am Telefon wurde ich Schritt für Schritt angeleitet und das Problem über die Shell gelöst. Die Helferin war super nett, kompetent, es gab keine Warteschlange und die Hotline hat auch kein Geld gekostet (und das ohne Apple Care).

Das ist doch ganz normal, selbst in meiner 100+ Leute Klitsche. Man will ja nicht, dass der Customer Service dem Kunden noch Ideen in den Kopf wirft, an die sie vielleicht noch gar nicht gedacht hatten.

Gott, sind hier viele unbefriedigte Gemüter unterwegs... Ja, MacOS und IOS sind die von mir am liebsten benutzten Systeme. LEIDER bekomme ich für meine offene Wertschätzung kein Geld von Apple. Ich tue lediglich meine Meinung offen kund, habe täglich mit Macs, Windows-Computern und IOS-Geräten zu arbeiten und weiß, was ich woran habe. Und sehr abgefahren, was Ihr hier für Stereotypen raushaut, wenn Ihr nicht mehr weiter wisst. Kommt, regt Euch noch ein bisschen auf.;-)))

Deshalb bin ich da auch kein Mitglied mehr. Glaube an was Du willst, aber nerv hier doch nicht rum. Ich will Tips und Tricks für meine Geräte, mich mit Mac-Usern austauschen und keinen Windows-Dummschmus. Such Dir endlich mal eine sinnvolle Beschäftigung.

Deshalb bin ich da auch kein Mitglied mehr. Glaube an was Du willst, aber nerv hier doch nicht rum. Ich will Tips und Tricks für meine Geräte, mich mit Mac-Usern austauschen und keinen Windows-Dummschmus. Such Dir endlich mal eine sinnvolle Beschäftigung.

Ich vermeide die Applestores mittlerweile. Die MA werden arrogant und kalt, sobald man ihre Traumwelt durchbricht und sich normal verhält. Ich halte dieses System für faschistoid, weil Verhalten vereinheitlicht und konditioniert werden. Jegliche Individualität geht flöten. Ich will z.B. auch nicht von Fremden geduzt werden. Mir hat der physische Applestore zudem noch nie einen Mehrwert gebracht.

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