MacBook-Payouts gestartet

Apple beginnt Auszahlungen für fehlerhafte Butterfly-Tastaturen

Apple-Kundinnen und -Kunden, die von dem fehlerhaften Butterfly-Tastaturdesign betroffen waren, beginnen zwei Jahre nach der Zahlung von 50 Millionen US-Dollar durch Apple zur Beilegung einer Sammelklage Gelder zu erhalten.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

E-Mails bezüglich der Klage wurden im Dezember 2022 an MacBook-Besitzende verschickt, die für eine Auszahlung in Frage kommen. Im Juni 2024 erließ das Gericht einen Zahlungsbefehl, mit dem Zahlungen für genehmigte Ansprüche bis August 2024 geleistet werden sollen.

Quickread: Auf einen Blick
  • Apple beginnt mit Auszahlungen für fehlerhafte Butterfly-Tastaturen.
  • Zahlungen reichen von 50 bis 395 US-Dollar und basieren auf der Anzahl der Reparaturen.
  • Das Butterfly-Design wurde in neueren MacBooks durch das Scissor-Switch-Design ersetzt.

MacBook-Besitzende, die innerhalb von vier Jahren nach dem Kauf mindestens zwei Topcase-Austausche von Apple hatten, erhalten maximal 395 US-Dollar, während Kundinnen und Kunden, die eine Topcase-Reparatur hatten, bis zu 125 US-Dollar erhalten. Für Tastenkappenersatz sind bis zu 50 US-Dollar vorgesehen.

Apple verwendete Butterfly-Tastaturen in Macs von 2015 bis 2019. Obwohl das Design in diesem Zeitraum mehrmals aktualisiert wurde, war der Butterfly-Mechanismus für seine Anfälligkeit bekannt. Tausende Kundinnen und Kunden hatten Probleme wie wiederholende Tasten, klemmende Tasten und vollständige Tastaturausfälle, oft aufgrund von Krümeln, Staub und anderen Ablagerungen.

Als Reaktion darauf startete Apple im Juni 2018 ein Reparaturprogramm, das die MacBook-, MacBook Air- und MacBook Pro-Modelle ab 2015 umfasste. Dieses Programm deckte jedoch nur Geräte für vier Jahre nach dem Kauf ab. Da defekte Butterfly-Tastaturen jedoch mit dem gleichen Butterfly-Mechanismus ersetzt wurden, gab es keine dauerhafte Lösung.

Aufgrund des weitverbreiteten Versagens der Butterfly-Tastatur wechselte Apple schließlich zurück zum zuverlässigeren Scherenmechanismus. Seit Ende 2019 sind alle neuen Macs mit Scherenmechanismus-Tastaturen ausgestattet, die robuster und besser gegen alltägliche Abnutzung gewappnet sind.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple beginnt Auszahlungen für fehlerhafte Butterfly-Tastaturen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Dieser Mangel der vielen erhebliche Probleme bereitete, durfte im Apple Foren meist gar nicht angesprochen werden. Sofort wurde. solche Personen als Hater oder Trolle diffamiert. Inzwischen hat Apple seinen "Heiligenschein" eingebüßt. Und die Menschen sind objektiver im Umgang mit Apple Produkten.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.