MacBook-Klagen: Zahlungen starten

Auszahlungen für Butterfly-Tastatur starten im August 2024

Zwei Jahre nach der Zahlung von 50 Millionen US-Dollar zur Beilegung einer Sammelklage über fehlerhafte Butterfly-Tastaturen in MacBooks, werden nun die Gelder aus dem Vergleich an betroffene Kund:innen ausgezahlt.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Ein Update auf der Website zum MacBook Keyboard Litigation Settlement besagt, dass das Gericht am 27. Juni 2024 eine Zahlungsanordnung erlassen hat. Die Auszahlungen für genehmigte Ansprüche sollen bis August 2024 erfolgen.

Quickread: Auf einen Blick
  • Auszahlung der Entschädigungen für fehlerhafte MacBook-Butterfly-Tastatur startet August 2024.  
  • Maximaler Entschädigungsbetrag beträgt 395 US-Dollar.  
  • Betroffene Kund:innen wurden 2022 informiert.

Bereits im Dezember 2022 wurden E-Mails an berechtigte MacBook-Besitzer:innen verschickt. MacBook-Besitzer:innen, die von Apple innerhalb von vier Jahren nach dem Kauf mindestens zwei Topcase-Austausche erhielten, bekommen maximal 395 US-Dollar. Kund:innen mit einem Topcase-Austausch erhalten bis zu 125 US-Dollar. Wer lediglich einige Tastenkappen austauschen ließ, kann bis zu 50 US-Dollar bekommen.

Ansprüche konnten bis zum 6. März 2023 eingereicht werden und der Vergleich wurde letztlich am 25. Mai 2023 genehmigt. Über den Grund der mehr als einjährigen Verzögerung bei der Auszahlung gibt es keine Informationen.

Apple nutzte die Butterfly-Tastaturen zwischen 2015 und 2019 in Macs. Obwohl das Design mehrmals aktualisiert wurde, war der Butterfly-Mechanismus anfällig für Ausfälle. Tausende Kund:innen hatten Probleme mit wiederholenden Tastenanschlägen, klemmenden Tasten und Tastaturausfällen durch Krümel, Staub und andere Verschmutzungen.

Apple startete im Juni 2018 ein Reparaturprogramm für die Modelle MacBook, MacBook Air und MacBook Pro, die ab 2015 hergestellt wurden, das jedoch nur vier Jahre nach Kauf abdeckte. Da jedoch lediglich eine Butterfly-Tastatur durch eine andere ersetzt wurde, führten die Reparaturen nicht zu einer dauerhaften Lösung.

Wegen dieser erheblichen Mängel wechselte Apple zurück zu einem Scherenmechanismus. Macs, die seit Ende 2019 hergestellt werden, verfügen über die wesentlich robustere Scherenmechanismus-Tastatur, die dem täglichen Verschleiß besser standhält.

Butterfly-Tastatur erklärt!

Die Butterfly-Tastatur war eine von Apple entwickelte Tastatur, die bei den MacBooks zwischen 2015 und 2019 verwendet wurde. Sie zeichnete sich durch ein flaches Design aus, hatte jedoch oft Probleme mit klemmenden Tasten und anderen Ausfällen. Aufgrund dieser Probleme wechselte Apple ab 2019 wieder zu einem Scherenmechanismus.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Auszahlungen für Butterfly-Tastatur starten im August 2024" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.