Apple kürzt Personal

Apple kürzt Personal in der Services-Abteilung

Apple hat im Rahmen einer „Verschiebung der Prioritäten“ sein Personal in der Services-Abteilung unter Leitung von Senior-Vizepräsident Eddy Cue gekürzt, berichtet Bloomberg. Betroffene Mitarbeitende erhielten demnach ein 60-tägiges Zeitfenster, um eine andere Position innerhalb des Unternehmens zu finden, bevor ihre Kündigung wirksam wird.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Diese Entlassungen betreffen mehrere Teams, wobei besonders die Teams der Apple-Books-App, des Apple Bookstores und des Apple-News-Teams darunter leiden. Für Apple ist dies bereits die vierte Runde von Personalkürzungen im Jahr 2024.

Quickread: Auf einen Blick
  • Apple kürzt Personal in der Services-Abteilung.
  • Betroffen sind vor allem die Teams von Apple Books und Apple News.
  • Trotz Kürzungen sollen neue Funktionen bei den betroffenen Apps weiterentwickelt werden.

Nach Angaben des Berichts deutet dies darauf hin, dass Apple Books für das Unternehmen weniger Priorität hat und nicht als wesentlicher Bestandteil des Services-Portfolios gesehen wird. Dennoch wird erwartet, dass die Books-App weiterhin neue Funktionen erhält. Auch für Apple News seien die Kürzungen ein Anzeichen dafür, dass der Dienst weniger im Fokus des Unternehmens steht.

Die Services-Abteilung war in den letzten Jahren einer der Hauptwachstumstreiber für Apple. Aktuell machen Services über 22 Prozent des Umsatzes aus – ein beträchtlicher Anstieg im Vergleich zu weniger als zehn Prozent vor einem Jahrzehnt.

Die Bedeutung des Services-Segments wurde besonders in Zeiten langsamerer Geräteverkäufe deutlich, wodurch Apples Finanzleistung gestützt wurde. Dennoch zeigt dieser jüngste Schritt, dass selbst leistungsstarke Abteilungen nicht vor Umstrukturierungen sicher sind.

Diese Kündigungen folgen auf frühere Personalkürzungen bei Apple in diesem Jahr, einschließlich der Schließung des ehrgeizigen Projekts für selbstfahrende Autos und der Einstellung einer Mikro-LED-Display-Initiative. Auch ein Team in San Diego wurde aufgelöst.

Im Vergleich zu einigen anderen Technologieunternehmen hat Apple bisher einen eher maßvollen Ansatz bei Entlassungen verfolgt. Cisco Systems plant eine Kürzung von rund sieben Prozent seiner Belegschaft, während Intel über 15 Prozent seiner Arbeitskräfte streichen will. Die umfangreicheren Kürzungen bei anderen Technologieunternehmen werden größtenteils auf das verlangsamte Wachstum und eine Schwerpunktverlagerung hin zu KI zurückgeführt.

Services-Abteilung erklärt!

Die Services-Abteilung von Apple umfasst verschiedene Dienste wie Apple Music, iCloud, Apple Books und Apple News. Diese Sparte ist in den letzten Jahren zu einem wichtigen Umsatztreiber für das Unternehmen geworden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple kürzt Personal in der Services-Abteilung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.