Apple Q4

Apple: iPhone‑Schwäche belastet den Aktienkurs

Apple hat hat bei Gewinn und Umsatz im abgelaufenen Quartal zwar positiv überrascht, doch die iPhone-Umsätze schwächeln, was die Aktionäre aufgeschreckt hat. 

Von   Uhr

Apple hat in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld gute Zahlen vorgelegt. Das Unternehmen hat im vierten Geschäftsquartal seinen Umsatz um 8,1 Prozent auf 90,2 Milliarden US-Dollar ausweiten können. Von den Analysten wurde nur ein Umsatz von 88,8 Milliarden US-Dollar erwartet wurde. Der Gewinn pro Aktie lag mit 1,29 US-Dollar ebenfalls zwei US-Cent höher als vorhergesagt.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Es gibt allerdings ein ziemlich großes Problem: Der starke US-Dollar hat sich negativ auf das Geschäft ausgewirkt, sagte Luca Maestri, Chief Financial Officer von Apple.

Der Umsatz mit iPhones sank im dritten Quartal 2022. Der Umsatz lag bei 42,6 Milliarden US-Dollar und erreichte nicht die von den Analysten erwartete Zielmarke von 43,2 Milliarden US-Dollar. Es gibt aber auch positives zu vermelden: Der Verkauf von Macs lief besser als gedacht.

Der Jahresumsatz liegt bei stolzen 394,3 Milliarden US-Dollar. Das entspricht einer Steigerung von 8 Prozent gegenüber dem Vorjahr: Der Jahresgewinn pro Aktie liegt bei 6,11 US-Dollar. Das entspricht sogar eine Steigerung von 9 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

"Unsere Rekordergebnisse für das Septemberquartal zeigen, dass wir trotz eines schwierigen und volatilen makroökonomischen Umfelds in der Lage sind, unsere Ziele effektiv zu erreichen", sagt Maestri. Dennoch verlor die Apple-Aktie im nachbörslichen Geschäft an Wert.

Apple gibt wie es seit 2020 Tradition ist auch für die kommende Zeit keine Prognose mehr ab. Das Wohl und Wehe des Unternehmens hängt im laufenden Quartal natürlich vom Weihnachtsgeschäft und dabei vor allem vom Erfolg der iPhone-14-Familie ab.

Wie sieht deine Planung aus - kaufst du dieses Jahr noch etwas von Apple? Was wird das sein? Schreibe doch gerne etwas dazu in die Kommentarfelder wenn du magst.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple: iPhone‑Schwäche belastet den Aktienkurs" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Eigentlich immer witzig
wenn Analysten Vorhersagen nicht getroffen werden sind immer alle enttäuscht von Analysierten. Dabei haben doch die Analysten mal wieder total versagt. Seltsame Welt.

Ich sehe die Aktie bei 8% im Plus heute ?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.