Erneute Hinweise

Apple Pay kommt wohl in die Niederlande - Deutschland wartet weiter

In immer mehr europäischen Ländern ist es inzwischen möglich, per Apple Pay im Einzelhandel und beim Online-Shopping zu bezahlen. Nun gibt es wieder einmal Hinweise, dass es bald im Nachbarland Niederlande ebenfalls soweit sein könnte. Zu einer Einführung in Deutschland ist es in der Gerüchteküche still geworden.

Von   Uhr

Es wirkt langsam wie eine unendliche Geschichte. Seit langem schon gibt es immer wieder Gerüchte, Apple hätte sich auch endlich in Deutschland mit den Banken geeinigt und Kunden hierzulande könnten bald bargeldlos mit dem iPhone oder der Apple Watch bezahlen. Passiert ist dagegen herzlich wenig. Woran es genau hakt, ist nicht bekannt. Für unsere direkten Nachbarn in den Niederlanden könnte das Warten aber nun eine Ende haben. Die Webseite iCulture scheint einen entsprechenden Hinweis entdeckt zu haben. 

Die niederländische Mobile-Banking-Service Bunq bietet Apple Pay bereits in Italien für die dort lebenden Kunden an. Auf eine Anfrage, wann denn mit Apple Pay auch in den Niederlanden zu rechnen sei, erhielt iCulture die interessante Antwort, dass das Unternehmen sich nicht vor dem 20. März dazu äußern könnte. Grund hierfür sei eine Abmachung mit einem nicht weiter spezifizierten Partner. Interessanterweise plant Bunq für den 20. März eine Pressekonferenz. Was die Bank an diesem Tag der Öffentlichkeit vorstellen möchte ist noch unbekannt.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei diesem unbekannten Partner um Apple handelt und dass Apple Pay ab dem 20. März auch in den Niederlanden verfügbar sein wird, sind also durchaus vorhanden. Wer die Gerüchteküche der letzten Jahre in Deutschland rund um Apple Pay betrachtet, wird solche Hinweise aber erst glauben, wenn sie offiziell bestätigt sind. 
 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Pay kommt wohl in die Niederlande - Deutschland wartet weiter" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Egal, A-Pay braucht kein Mensch.

Für Kleinbeträge reicht es inzwischen, seine Karte auf's NFC-Lesegerät zu legen. Ob ich also zum Bezahlen ein Handy oder eine Karte nehme macht keinen großen Unterschied.

Ich nutze einfach meine Apple Watch und muss gar nichts rauskramen. Mir persönlich geht Bargeld auf die Nerven und mag Apple Pay daher sehr!

Immer diese “es gibt ein Bier von Marke X, Marke Y braucht deshalb kein Mensch, es gibt ein iPhone, also braucht es kein Galaxy” usw. Noch schlimmer diese “ich hab xy, also wozu dan yz”. Großartig!

Es gibt hier durchaus brauchbare Antworten - also brauche ich persönlich diese nicht.

Ich will aber keine Karten mehr mit mir rumtragen. Ich muss sie separat aufbewahren, darf sie nicht ins Handycover stecken weil sie dort durch das Handy Schaden nehmen könnten. Außerdem ist es sicherer mit dem Handy zu bezahlen. Und Bargeld nervt sowieso. Dauernd muss man dran denken zu einem Geldautomaten zu fahren usw...

sehe ich fast genauso.... Ich warte schon lange, dass sich endlich was tut, habe mich aber schon damit abgefunden mit NFC Karte zu zahlen, geht genauso. Der einzige Unterschied den ich noch sehe ist, wenn ich bei  dann mit meiner Uhr zahlen kann, dann bräuchte ich nichts mehr aus den Taschen rausholen. Ob das für den einzelnen nun ein Vorteil ist, muss jeder selbst entscheiden.

Da bin ich ganz anderer Meinung. Wäre doch super keinerlei Visa und co mitnehmen zu müssen. Karten braucht kein Mensch.

Nur Bares ist Wahres! 8-)

Das stimmt. Ich habe bisher sogar Autos immer in bar gezahlt. Das Autohaus war dann immer etwas verunsichert. Mir aber egal, denn noch ist Bargeld ein Zahlungsmittel.

Aber wenn man ein Übel in Kauf nehmen muss, dann lieber über sein Kreditinstitut und nicht noch über eine dritte Aktiengesellschaft, die so an Unmengen von Daten kommt (Konsumverhalten usw.)

Ich gebe Apple auch keine Daten über iCloud. Das nutze ich einfach nicht. Notfalls ist das Handy halt mal weg, bevor ich das über "find my iPhone" an iCloud kopple. Ich vertraue Apple und Co. nicht.

Wie hast Du Deinen Kommentar hier eingestellt? Schreibmaschine, Brief und dann hat ein Azubi bei ML getippt? Oder vertraust Du den Datennetzen, Google, Deiner Firewall? Am Schluß nutzt Du ein Smartphone? Na, dann kennt niemand Dein Konsumverhalten usw. Wie kann man nur?! Bargeld ist natürlich sehr sicher, brennt leicht und Diebe freuen sich über eine Geldbörse voll mit Schotter! Erstatten wird das aber dann niemand.

..dann müssen die Kaufpreise für die Autos aber sehr übersichtlich sein. Höhere Beträge gehen bar nicht mehr, so nach dem Motto Schwarzgeld enpacken und zum Autohaus gehen.... und sobald Du beim Enwohnermeldamt warst, jemals bei Amazon eingekauft oder einenTelefnanschluss hast sind deine Daten eh im Umlauf. Und auch die herkömmlichen Kreditinstitute wissen deine Daten zu nutzen. Könnte ich endlich mit dem Handy zahlen müsste ich keine unhandliche Geldbörse und auch keine Kredit- oder EC-Karten mehr in irgendwelchen Taschen unterbringen. Nur noch das Handy dabei. Dazu spare ich noch Zeit bei der Suche nach dem Geldautomaten. Es könnte so enfach sein.

Na gut, dass du deiner Bank vertraust ;-)
Man sollte vielleicht mal einsehen, dass Banken und Unternehmen das gleiche Ziel haben. - Umsätze & Gewinne! -

Die einen arbeiten mit deinen Daten, die anderen mit deinem Geld(und bestimmt auch Daten).
Ob es Sinn macht bei dieser lose-lose Situation zu diskutieren...?

Meiner Bank vertraue ich auch nicht, das ist doch selbstverständlich.

Das Problem ist, ohne Bank und Konto geht es heute leider nicht. Es wäre aber nicht zielführend statt neben der Bank nun auch weitere Aktiengesellschaften ins Boot zu nehmen; nie mehr Risiko als unbedingt nötig.

das Wort "statt" bitte streichen...

Mir dauert es zu lange bis deutsche Banken sich endlich durchringen. Ich nutze Apple Pay über den Umweg Irland. Einfach irische ID erstellen, die Karte Boon runterladen. Region auf dem IPhone auf Irland stellen. Die boon App in die wallet bringen, dann alles wieder auf Deutschland stellen und Zack kann man hier bei allen nfc fähigen Terminals bezahlen. Funktioniert wunderbar

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.