Apple muss ab März 2024 App Stores von Drittanbietern zulassen, oder doch nicht?
Nach der Entscheidung der Europäischen Kommission tritt der Digital Markets Act, kurz DMA, bald in Kraft. Wie Apple offiziell bekanntgab, gilt das Unternehmen als „Gatekeeper“ und reiht sich damit neben Google, Amazon und weiteren „Big Playern“. In einem Reuters-Bericht heißt es dazu, dass die qualifizierten Unternehmen von der EU angeschrieben wurden und zunächst ihren „Gatekeeper“-Status bestätigen müssen, was etwas kurios anmutet. Apple wird daher ab dem 5. März 2024 App Stores von Drittanbietern auf seinen Geräten zulassen müssen, oder doch nicht? Die Website 9to5Mac geht davon aus, dass sich zunächst nicht viel ändern wird. Laut der Seite könnte Apple dagegen vorgehen und sich auf diesen Abschnitt der DMA berufen:
Der Torwächter sollte angemessene technische oder vertragliche Maßnahmen ergreifen können, um sicherzustellen, dass Software-Anwendungen Dritter und Geschäfte für Software-Anwendungen Dritter nicht die Integrität der von ihm bereitgestellten Hardware oder des von ihm bereitgestellten Betriebssystems gefährden, sofern er nachweist, dass diese Maßnahmen erforderlich und gerechtfertigt sind und die Integrität der Hardware bzw. des Betriebssystems nicht durch weniger restriktive Mittel geschützt werden kann. Die Integrität der Hardware oder des Betriebssystems sollte alle Gestaltungsoptionen umfassen, die umgesetzt und erhalten werden müssen, damit die Hardware oder das Betriebssystem gegen unbefugten Zugriff geschützt ist, indem sichergestellt wird, dass die für die betreffende Hardware oder das betreffende Betriebssystem geltenden Sicherheitseinstellungen nicht beeinträchtigt werden können. Damit sichergestellt ist, dass Software-Anwendungen Dritter oder Geschäfte für Software-Anwendungen Dritter die Sicherheit der Endnutzer nicht untergraben, sollte der Torwächter darüber hinaus unbedingt erforderliche und angemessene Maßnahmen und Einstellungen, bei denen es sich nicht um Standardeinstellungen handelt, umsetzen können, die es den Endnutzern ermöglichen, ihre Sicherheit in Bezug auf Software- Anwendungen Dritter oder Geschäfte für Software-Anwendungen Dritter wirksam zu schützen, sofern der Torwächter nachweist, dass diese Maßnahmen und Einstellungen unbedingt erforderlich und gerechtfertigt sind und dieses Ziel nicht durch weniger restriktive Mittel erreicht werden kann. Der Torwächter sollte solche Maßnahmen nicht als Standardeinstellung oder durch eine Vorinstallation umsetzen können.
Kurz gesagt: Apple könnte argumentieren, dass der eigene App Store die einzige Möglichkeit für Nutzer und Entwickler ist, sie vor Angriffen, Malware und Scams zu schützen, die über einen Drittanbieter-Store außerhalb der Kontrolle liegen würden.
Es wird spannend zu sehen sein, wie Apple die tatsächliche Umsetzung verhindern will oder zumindest hinauszögert. Immerhin verlor das Unternehmen zur WWDC 2023 noch kein Wort über das mögliche Sideloading für das iPhone und iPad.
Würdest du Drittanbieter-Stores nutzen oder bleibst du bei Apples App Store? Lass es uns in den Kommentaren wissen.
Apple AirPods Pro (2. Generation) mit MagSafe Ladecase (2022)
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Apple muss ab März 2024 App Stores von Drittanbietern zulassen, oder doch nicht?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
ich werde keinen anderen Appstore nutzen.
Ich werde definitiv auch keinen anderen AppStore nutzen. Was soll das ganze bringen? Da geht mir dann doch die Sicherheit vor.
Ich würde auch keinen anderen nutzen, um eben weiterhin die wohl sichersten Hardwares im Mobilphone, Tablett und Laptopbereich ohne Gefahr weiter nutzen zu können.
früher hätte ich mich gefreut über diese Nachricht aber jetzt muss dass nicht sein ich bleibe bei der sicheren Variante ich nutze nur denn AppStore die andren sind mir zu riskant
ich kaufe generell nur im Laden vor Ort.
Ich kaufe ebenfalls "Regional". Ich habe mir ja nicht umsonst ein relativ sicheres iPhone gekauft.
Ich werde auf keinen Fall andere Stores verwenden.
ja die liebe EU und andere wollen das aber obwohl apple ein amerikanisches unternehmen ist . Eu gehe zum teufel