Starlink für unterwegs

Bekommen iPhones neue Satelliten-Internet-Funktionen?

Die Partnerschaft von Apple mit Globalstar könnte ausgebaut werden. Dann ließe sich auch eine Sprach-Internetverbindung per Satellit aufbauen.

Von   Uhr

Aktuell gibt es Gerüchte über eine Satelliten-Internetfunktionen für iPhone-Nutzer. Beim iPhone 14 hat Apple die Funktion Emergency SOS via Satellit eingeführt, die es ermöglicht, Notdienste zu kontaktieren und Textnachrichten auch ohne Mobilfunkverbindung zu versenden. Jetzt deutet ein Antrag von Globalstar bei den Regulierungsbehörden eine Erweiterung der iPhone-Satellitenfunktionen an, was auf eine Zukunft mit erweiterten Konnektivitätsmöglichkeiten hindeutet.

Doch auch an anderer Stelle gibt es Bestrebungen, Satelliten in die Alltagskommunikation einzubinden. So haben sich T-Mobile und Starlink zusammengetan, um ihre Pläne für eine direkte Starlink-Verbindung zu bestehenden iPhone- und Android-Geräten voranzutreiben.

Apple hat das MSS-Netz von Globalstar in die iPhone-14-Gerätefamilie integriert und damit die potentiell lebensrettende Funktion "Emergency SOS via Satellit" eingeführt.

Die Emergency SOS-Funktion ermöglicht es den Nutzern, Notrufe über MSS-Sendeempfänger im iPhone zu initiieren. Sie ermöglicht eine Zwei-Wege-Kommunikation zwischen Nutzern und Rettungskräften und hat seit ihrer Einführung zu zahlreichen erfolgreichen Rettungseinsätzen geführt.

Wenn die Funktion erweitert wird und möglicherweise auch Internetverbindungen und Telefonanrufe umfasst, könnte Apple einen Abonnementdienst einführen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Bekommen iPhones neue Satelliten-Internet-Funktionen?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.