Playlist-Transfer leicht gemacht

Apple Music: So überträgst Du Deine Playlists zu YouTube Music

Apple-Musikabonnentinnen und -abonnenten, die ihre Playlists nach YouTube Music übertragen möchten, können dies jetzt über die Data and Privacy-Seite von Apple tun. Das geht aus einem neuen Support-Dokument von Apple hervor.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Auf der Data and Privacy-Seite kannst Du Dich einloggen und dann die Option „Eine Kopie Deiner Daten übertragen“ auswählen, um Playlists von Apple Music zu YouTube Music zu verschieben. YouTube Music ist der einzige Musikdienst, der diese Übertragung unterstützt. Andere Dienste wie Spotify werden derzeit nicht angeboten.

Quickread: Auf einen Blick
  • Apple ermöglicht es nun, Playlists von Apple Music zu YouTube Music zu übertragen.
  • Ein Apple Music- oder iTunes-Match-Abo und ein YouTube-Music-Konto sind erforderlich.
  • Der Transfer kann je nach Anzahl der Playlists einige Minuten bis Stunden dauern.

Um eine Übertragung vorzunehmen, benötigst Du ein aktives Apple Music- oder iTunes-Match-Abo sowie ein aktives YouTube-Music-Konto. Playlists, die übertragen werden, bleiben in Apple Music erhalten und der Übertragungsprozess kann je nach Anzahl der Playlists von wenigen Minuten bis zu mehreren Stunden dauern.

Apple hat auch ausführliche Informationen dazu veröffentlicht, was übertragen wird und was nicht:

  • Nur Playlists, die Du selbst erstellt hast (einschließlich gemeinsamer Playlists, die Du besitzt), werden übertragen.
  • Musikdateien werden nicht übertragen.
  • Nicht-kollaborative geteilte Playlists und kuratierte Playlists werden nicht übertragen.
  • Ordner, in denen Du Deine Apple-Music-Playlists organisiert hast, werden nicht übertragen.
  • Playlists können nur Songs enthalten, die auf YouTube Music verfügbar sind. Wenn Deine Playlists andere Audiodateien wie Podcasts, Hörbücher oder benutzerhochgeladene Audiodateien enthalten, werden diese nicht übertragen.

Nach Abschluss des Übertragungsprozesses erscheinen die Playlists von Apple Music im Bibliotheks-Tab in YouTube Music. Wenn ein Song fehlt, ist er möglicherweise nicht auf YouTube Music verfügbar.

Apple Music erklärt!

Apple Music ist ein Musik-Streaming-Dienst von Apple, der Zugriff auf über 90 Millionen Songs bietet. Der Dienst ist auf Apple-Geräten vorinstalliert und integriert sich nahtlos in das Apple-Ökosystem. Nutzer können Playlists erstellen, Radio hören und exklusive Inhalte entdecken.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Music: So überträgst Du Deine Playlists zu YouTube Music" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.