Deshalb ist Apple Music Classical nicht in die Musik-App integriert
Nach zahlreichen Gerüchten veröffentlichte Apple jetzt die neue Klassik-App und erweitert damit Apple Music um einen Musikkatalog mit klassischer Musik. Interessanterweise hat sich Apple dagegen entschieden, die App vorzuinstallieren oder die neuen Stücke einfach in die bestehende App zu integrieren. Jetzt verriet Apple, warum dies der Fall ist.
Warum gibt es eine eigene App für Apple Music Classical?
Mit iOS 16.4 hätte Apple die neue Klassik-App auf deinem iPhone vorinstallieren können, tat es aber nicht. Bereits in der Vergangenheit brachten größere und kleinere Update neue Anwendungen für die Nutzer:innen, die du bis vor wenigen Jahren nicht einmal deinstallieren konntest. Bei Apple Music Classical geht Apple einen anderen Weg. Auf der offiziellen Seite schreibt das Unternehmen dazu:
Klassische Musik ist anders. Komponist:innen haben hier eine viel größere Bedeutung, und klassische Werke haben oft mehrere Sätze mit deutlich längeren Namen als in Genres wie Rock, Pop oder Country. Außerdem gibt es von berühmten klassischen Stücken Hunderte von Aufnahmen mit verschiedenen Orchestern, Dirigent:innen und Solist:innen. Nur eine brandneue App – mit speziellen Funktionen und einer auf das Genre zugeschnittenen Oberfläche – kann die Komplexität der klassischen Musik für Neulinge und Fortgeschrittene gleichermaßen durchsuchbar und zugänglich machen.
Apple Music nutzt eine gemeinsame Mediathek
Im Gegensatz zur Musik-App ist die neue Klassik-App nicht auf deinem iPhone vorinstalliert – auch nicht nach dem Update auf iOS 16.4. Vielmehr musst du die Anwendung aus dem App Store herunterladen, indem du nach der Klassik-App suchst und dann auf „Laden“ tippst. Die Nutzung setzt allerdings ein aktives Apple-Music-Abonnement voraus.
Darüber hinaus wurde eine interessante Information bekannt. Du kannst deine klassische Musik auch in der normalen Musik-App hören. Hierfür musst du deine Lieblingstitel, -playlist oder -alben lediglich in deine Mediathek aufnehmen. Zwischen der Musik- und Klassik-App werden die Mediatheken nämlich synchronisiert und sind entsprechend in beiden Anwendungen gleichermaßen verfügbar. Möchtest du also von Klassik auf Popmusik wechseln, musst da dazu nicht auch die App wechseln.
Apple AirPods Pro (2. Generation) mit MagSafe Ladecase (2022)
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Deshalb ist Apple Music Classical nicht in die Musik-App integriert" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.