Apple Music: Beats 1-Nachfolgestationen sollen kommen - 24-stündiges Live-Radio rund um den Erdball

Beats 1 erfreut sich laut The Verge derzeit dem Ruf als beliebteste Komponente von Apple Music - kostenlos, einfach zu bedienen und unterhaltsam. Hinsichtlich dessen zieht es Apple laut Insider-Stimmen wohl in Erwägung, weitere Stationen ins Rennen zu schicken. So könnten bald schon Beats 2, Beats 3, Beats 4, Beats 5 und Beats 6 folgen. Damit wäre Apple in der Lage, den gesamten Erdball mit seinen Radiostationen rund um die Uhr in Echtzeit zu versorgen.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Wenn oder sobald der Stein bei Apple ins Rollen kommt, zögert das Unternehmen nicht lange, Nachfolge-Versionen von Produkten und Diensten herauszubringen. So wohl auch bei Apple Music beziehungsweise Beats 1, der kostenlosen Internet-Radiostation, die nicht nur Musik abspielt, sondern auch Moderationen von namhaften DJs bietet. Laut einer nicht näher genannten Quelle, so The Verge, handelt es sich bei Beats 1 um den meist gelobten Teil von Apple Music, was wohl einerseits an dem kostenlosen Angebot liegt und andererseits an der Tatsache, dass andere Internet-Radiostation in der Regel nichts abspielen als eine ellenlange sowie vorgefertigte Playliste.

Und genau aufgrund dieser Popularität hat Apple Lizenzen für bis zu fünf weitere Radiostationen beantragt beziehungsweise bereits in der Tasche - und das ohne mit den Plattenfirmen neu verhandeln zu müssen, was einen reibungslosen Start garantieren sollte. Im Klartext heißt das, Apple könnte beispielsweise Beats 2 mit Hauptsitz in Australien oder Asien starten, um einen echten 24-Stunden-Service zu bieten. Beats 1 sendet "nur" 12 Stunden live. Die restliche Zeit sind Wiederholungen, um Nutzern die Chance zu geben, verpasste Sendungen noch einmal zu hören.

Wie die namentlich nicht näher Quelle ebenfalls verriet, sehen die Plattenfirmen dieser Entwicklung positiv entgegen. Ein Restzweifel bleibt allerdings weiterhin bestehen, denn bislang sind die 11 Millionen Nutzer nur Abonnenten der Probierphase. Im Oktober, also dann, wenn die dreimonatige Probierphase vorbei ist, wird sich zeigen, wie viele Nutzer Apple Music als zahlende Kunden weiterhin verwenden werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Music: Beats 1-Nachfolgestationen sollen kommen - 24-stündiges Live-Radio rund um den Erdball" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.