Geschmacksmuster

Apple lässt Pflanztöpfe aus dem Apple Store schützen

Die Apple Stores werden nach und nach umgebaut und teilweise mit echten Bäumen ausgestattet. Für deren Pflanzkübel hat sich Apple jetzt ein Geschmacksmuster geholt. Es gilt zunächst 14 Jahre lang.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Geschmacksmuster sind die kleinen Brüder des Patents und wesentlich einfacher zu bekommen. Ein eingetragenes Design oder Geschmacksmuster ist ein gewerbliches Schutzrecht, das seinem Inhaber die ausschließliche Befugnis zur Benutzung einer ästhetischen Erscheinungsform (Gestalt, Farbe, Form) verleiht.

In den USA wird so etwas Design Patent genannt, was schnell fälschlicherweise als Patent fehlinterpretiert wird. Dennoch zeigt diese Aktion, wie ernst es Apple mit den selbst entworfenen Gegenständen ist. So kann niemand einfach einen "Apple-Pflanzkübel" in den Handel bringen, ohne juristischen Ärger zu bekommen. Apple wird mit großer Sicherheit die Pflanzkübel selbst nicht verkaufen, aber darauf kommt es dem Unternehmen nicht an. Die Kübel verfügen über eine Sitzfläche, auf der sich Besucher niederlassen können. Sie dient gleichzeitig als Abdeckung für die Erde und sorgt dafür, dass weniger Feuchtigkeit verdunstet.

Der erste Apple Store im neuen Design entstand am Union Square in San Francisco. Der Apple Store, den man auch als Flagship-Store bezeichnen könnte, auch wenn Apple den Begriff nicht nutzt, hat einige neue Designelemente erhalten, die auch in anderen Stores weltweit nach und nach eingeführt werden sollen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Die als "The Avenue" bezeichneten Miniläden sollen sich mit den Jahreszeiten dynamisch verändern. Die Wände von "The Avenue" sind interaktive, themenbezogene "Fenster" in denen die Produkte und Services von Apple angeboten werden - zum Beispiel für die Bereiche Musik, Fotografie, Apps und vielem mehr. Hier gibt es "Creative Pros" - das sind Apple-Mitarbeiter, die auf diese Themenbereiche spezialisiert sind. Der "Genius Grove" ist der Ersatz für die Genius-Bar. Kunden erhalten hier Unterstützung für ihre Geräte. In San Francisco sind lokale Baumarten im Store gepflanzt worden. Und nun wissen wir auch, worin die Bäume stehen.

Bild: Lil Mike SF

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple lässt Pflanztöpfe aus dem Apple Store schützen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Töpfe wären doch was für den Company Store. ;-)

Die Blumentöpfe stehen schon seit langem in Brüssel rum und gibt es nicht erst seit dem neuen Store in San Francisco.

Lebendige Bäume hüpfen durch den Laden? Wohl meinte der Verfasser lebende bzw. echte Bäume. Sprache ist kompliziert. Fiel mir schon oft auf, dass die Verfasser der Artikel damit Probleme haben. Schade, denn MacLife ist ein tolles Medium.

Okay, echte Bäume ;)

MacLife ist gar kein Medium. Das Internet, Zeitungen, Radio usw. sind Medien. Gar nicht so einfach, die Sache mit der Sprache.
Mir ist durchaus bewusst, dass es nicht lange dauert, bis mich wiederum der Nächste auseinandernimmt. Da ich mir meiner Fehlbarkeit bewusst bin, ist mir das egal.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.