Verbesserte Outdoor-Navigation

Das ist neu bei Apple-Karten in iOS 18

Die Karten-App von Apple wird mit iOS 18 mehrere neue Funktionen erhalten. KI ist nicht dabei, aber Outdoor-Enthusiasten und Reisende werden trotzdem profitieren.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Eine der größten Neuerungen in der Karten-App von iOS 18 und iPadOS 18 sind detaillierte topografische Karten für Wanderwege. Diese Funktion, die bisher nur auf der Apple Watch verfügbar war, wird nun auch auf iPhones nutzbar sein. Benutzer können nach „Wanderungen“ oder „Wanderrouten“ suchen, um in der Nähe gelegene Wanderwege zu entdecken, die mit Informationen zu Länge, Höhe und Benutzerbewertungen versehen sind.

Die neue Wanderfunktion erlaubt es, Wanderwege nach Länge, Routentyp und Höhe zu filtern. Ob auch für Deutschland Wanderwege angezeigt werden, ist noch nicht ganz klar. In allen US-Nationalparks wird es auf jeden Fall welche geben. Für zusätzlichen Komfort können Wanderer Wanderweginformationen für den Offline-Zugriff speichern, damit auch in Regionen mit schlechter Netzabdeckung die Datenvorhanden sind.

Benutzerdefinierte Routen und erweiterte Suchfunktionen

Eine weitere wichtige Ergänzung der neuen Karten-App ist die Funktion, benutzerdefinierte Routen erstellen zu können. Nutzer können ihre eigenen Wanderwege planen, indem sie auf Punkte auf der Karte tippen.

In Karten kommt auch ein neuer Button mit „Hier suchen“, der helfen soll, fremde Gebiete zu erkunden. Mit fremd ist folgendes gemeint: Mit dem Button können Suchanfragen im sichtbaren Kartenbereich und nicht am aktuellen Standort durchgeführt werden. Wenn Benutzer die Karte verschieben und zoomen, werden die Suchergebnisse entsprechend aktualisiert.

Die Karten-App bekommt auch einen Bibliotheksbereich, der als zentraler Speicherort für alle gespeicherten Inhalte dient. Dazu gehören Lieblingsorte, Routen, Reiseführer und markierte Punkte. Wer will, kann auch Wanderwege, benutzerdefinierte Routen oder beliebige Orte in dieser Bibliothek speichern. Die Elemente können mit Notizen versehen werden, um sie besser zu organisieren.

Verwendest du die Karten-App von iOS oder nutzt du eine andere Karten-App? Warum ist das so? Schreibe gerne etwas dazu in die Kommentare, wir sind sehr gespannt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Das ist neu bei Apple-Karten in iOS 18" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich habe lange Zeit die Karten App genutzt, sie bietet zwar nicht so viele Karteninhalte wie Google Maps aber dafür bietet Apple im Gegensatz zu Google einen nutzerfreundlicheren Datenschutz. Leider hat die Karten App im carplay seit einigen Monaten einen Bug, sobald das Ziel erreicht ist, wird carplay stumm geschaltet (Medienwiedergabe läuft/kein Ton). Erst ein Neustart des Radios hebt die Stummschaltung auf. Die App ist für mich daher unbrauchbar geworden.

mein Carplay funktioniert ohne Probleme

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.