Apples AR/VR-Headset

Apple nennt Betriebssystem Mixed-Reality-Headset xrOS

Apple soll angeblich sein Mixed-Reality-Headset-Projekt im Frühjahr 2023 präsentieren. Nun soll auch der Name des Betriebssystems feststehen.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Apple will angeblich ein Mixed-Reality-Headset auf den Markt bringen, das ein eigenes Betriebssystem erhalten. Bloomberg berichtet, dass das Betriebssystem xrOS nennen will.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Bisher soll das Brillen-Betriebssystem realityOS genannt worden sein, doch nun sei es offiziell in xrOS umbenannt worden. Wie Mark Gurman für Bloomberg berichtet, sei ihn das von mehreren Personen zugesteckt worden.

Nach Angaben von Gurman entwickelt Apple gleich drei Headsets parallel. Zunächst soll das teuerste Modell namens Reality Pro erscheinen, 2025 dann ein günstigeres Modell und was mit dem dritten Modell sein soll, ist noch nicht bekannt.

Laut Gurman bezieht sich die Buchstabenkombination XR auf die erweiterte Realität, auf englisch expanded reality.

Apple soll angeblich die Entwicklungsabteilungen von Pages, Keynote, Numbers, Notes und Apple News an dem Projekt beteiligt haben. Das bedeutet, dass es bei dem Headset nicht nur um Entertainment sondern auch um normales Arbeiten geht.

Interessanterweise soll Apple durch Tarnfirmen bereits den Markennamen xrOS geschützt haben. Diese Rechte würden dann im passenden Moment an Apple übertragen. Bloomberg verweist dabei auf die Briefkastenfirma Deep Dive LLC, die den Namen des Betriebssystems weltweit als Marke schützte.

Was ist deine Meinung dazu?

Bist du an einem Headset von Apple interessiert, auch wenn dies wohlmöglich nicht zum Spielen sondern zum Arbeiten mit anderen Personen gedacht ist? Schreibe gerne deine Meinung dazu in die Kommentarfelder unterhalb dieser Nachricht, wir sind sehr gespannt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple nennt Betriebssystem Mixed-Reality-Headset xrOS" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Da ich beruflich bereits engen Kontakt mit AR habe, würde mich das Apple Pendant definitiv interessieren. Beim Kauf ist natürlich der Mehrwert zum Preis ausschlaggebend. ;-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.