Bleibt der Mac?

Apple hat mit Macs kein Glück mehr

Apple hat ein Problem mit den Verkäufen von Mac-Hardware. Während das iPhone und auch die iPads sich gut verkaufen, gehen die Verkäufe von Macs weiter zurück. Marktforscher  haben ermittelt, dass die Verkäufe stärker sinken als der Gesamtmarkt für PCs.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Apples teils unverständliche Update-Politik seiner Mac-Hardware sorgt dafür, dass die Verkäufe immer stärker zurück gehen. Nach Schätzungen der Marktforscher von IDC wurden im dritten Quartal 2018 wieder neue Negativzahlen erwirtschaftet. Demnach gingen die Verkäufe von Mac-Hardware im Vergleich zum Vorjahr um 11 Prozent zurück. Gartner ist etwas optimistischer und meint, dass Apple in Minus von 8,5 Prozent verkraften muss. Noch hat Apple seine Quartalszahlen aber nicht vorgelegt.

Nun muss man aber auch den Gesamtmarkt für PCs betrachten und der ist ebenfalls rückläufig. Doch IDC hat auch hier entdeckt, dass Apple ein Problem hat: Die Verkäufe von Macs sind stärker eingebrochen als die des Gesamtmarkts.

Nun hat Apple zwar neue MacBook-Pro-Modelle präsentiert, doch wichtige andere Hardware wurde noch nicht aktualisiert. So stehen neuen iMacs, ein neuer MacPro sowie neue MacBooks aus. Vielleicht wird es auch einen neuen Mac Mini geben. Mit einer solchen Hardware-Offensive könnte es für Apples Verkaufszahlen wieder bergauf gehen.

Apple stellte 2018 nur wenig neue Hardware vor. So erschienen neben neuen MacBook Pros, der HomePod, ein Einsteiger-iPad, die neue Apple Watch Series 4 sowie das iPhone XS, XS Max und iPhone XR.

Angeblich will Apple noch im Oktober ein neues Event veranstalten, auf dem neue iPads und auch neue Macs präsentiert werden. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple hat mit Macs kein Glück mehr" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Könnte halt auch daran liegen, dass mein iMac von 2012 immer noch läuft und läuft und läuft und ich damit keinerlei Performance Probleme habe, nicht mal beim Videorendering.

Ja auch mein iMac von 2012 läuft wie am ersten Tag und benötigt keinen Ersatz. Der Preis ist hoch aber für die Qualität angemessen. Jedes neue Windows hatte mir vor dieser Zeit meine Hardware ruiniert und zwang mich zu neuer Hardware.

Die Mac-Verkäufe haben ja dem rückläufigen Gesamtmarkt auch lange Zeit wiederstanden.

Auch wir haben 2 Mac Pro 15 aus 2016,es funktioniert alles einwandfrei auch mit dem neuen Update.
Solange die Probleme mit den neuen 2018 Macs nicht gelöst sind gibt es auch keinen neuen.

... könnte auch an den überzogenen Preisen liegen und das es an sich keine Einsteiger- und Mittelfeld-Modelle mehr gibt. Wen die Produkte nur noch HighEnd adressieren, wird die Menge der Käufer eben auch kleiner.

Tja wenn Apple so weiter macht ist bald Sense mit treuen Kunden! Die völlig überteuerten Pridukte kann sich eben nur neuer die Overclass leisten und es gibt eben nun nicht soviele Milliardäre. Daher geht auch der Absatz zurück. Ich persönlich kenne jedenfalls keinen normalen Menschen mit einen Mac Pro um € 12.000.-.

Klar, Apple fehlt im Moment der solide günstige Einsteiger Mac. Extremaufpreise für SSD passen nicht mehr zum Gesamtmarkt. Aber auch ich benötige einfach keinen neuen iMac weil mein 4 Jahre alter perfekt und ohne Einschränkung läuft. Mei MBP von 2017 sowieso.

Für "normale" Menschen gibt es auch normale Macs. Wenn ein neuer Mac auch mit allem drum und dran 1500 bis 2000 Euro kosten mag, er läuft viele Jahre lang ohne Probleme, das Arbeiten damit macht viel Freude und so macht sich das Invest auch bald bezahlt.

Naja, als Einsteigermodelle gibt es immer noch Mac mini und MacBook Air (welche ich beide besitze)

Klar, Qualität kostet halt auch ein wenig. Wenn man einen wirklich guten Windows-Laptop haben will, zahlt man für so ein entsprechendes Gerät, welches gute Performance bietet, halt gern auch mal 1000€. Notebooks für 200-300€ gibt es auch (hatte ich mal, so 'n Convertible-Ding...) - die sind aber nicht so gut. Meines hatte nur 32GB integrierten Speicher und 2GB RAM... 2GB RAM sind echt dürftig, da bringt mein Mac mini (4GB) deutlich bessere Performance und hat im Endeffekt auch keinen Atom oder anderen, abgespeckten Prozessor, sondern 'nen richtigen Core i5 :P

Apple stellte 2018 nur wenige neue Hardware vor.

....neue MacBook Pros, HomePod, einsteiger iPad, neue Apple Watch Series 4, iPhone Xs, Xs max, Xr...

Dafür, dass das ganze Zeugs ja auch entwickelt und gefertigt sein will - ne ganze Menge! UND, es muss ja auch gleich perfekt sein, sonst wird wieder rumgemosert.

Ich finde, dass dies keine schlechte „Ausbeute“ war in 2018.

Da bin ich anderer Meinung. Für das wertvollste Unternehmen und einer so großen Firma finde ich die Anzahl nicht berauschend.
Warum passiert in Sachen Macs so gut wie nichts? Mac mini, aktuelles Modell ist 4 Jahre alt. Mac Pro dauert auch ewig, bis etwas passiert. Für 2019 angekündigt. Meine Güte, was dauert daran so lang, einen Computer zu entwickeln? Wir haben nicht 1984, wo alles quasi neu erfunden werde musste. iMac, seit Jahren sieht er gleich aus, warum noch so einen breiten Trauerrand? Absolut nicht mehr zeitgemäß. Usw.
Apple ist keine Garagenfirma mehr, sondern ein mächtiger Konzern. Was machen die vielen tausend Leute dort?
Und wenn dann tatsächlich mal eine neues Gerät erscheint, ist alles verlötet und fest verbaut, Erweiterung nicht möglich. Mehr RAM muss man maßlos überteuert von Apple nehmen.
Und nun lauert die Welt auf neue Hardware im Oktober. Der Oktober ist halb rum und Apple hüllt sich in Schweigen.
Ich bin seit ca. 1990 Apple Fan und Windows kommt mir nicht ins Haus. Aber was Apple hier abzieht, enttäuscht und verärgert mich.

+1

Wenn Apple jährlich iPhones updatet wird die Angst vor angeblicher unötiger Veralterung u. Preisverfall als Kritik vorgetragen, das gleiche gilt für Macs .

Wenn Apple das unnötig nicht tut - wird wieder kritisiert .

Es ist zu dem vorliegenden Kontext vollkommen egal wie alt manche Rechner sind , der MacPro ist ja heute nichtmal wirklich ausgelastet , bietet genügend Anschlüsse und ist noch immer preiswert, der Mac Mini ist ebenso vollkommen adäquat zum Portfilio und entsprechend seinem Anwendungsbereich ausgestattet und positioniert;

Dazu hat Apple gerade erst wieder mit dem iMacPro und neuen iPhone`s gezeigt z.a. - wer hier der wirkliche Herr im Haus ist - und es reicht vollkommen , die Mitbewerber von der Stosstange fern zu halten - während man sich Runde für Runde wieder weitgehend unbemerkt entfernt genau wie zu früheren Zeiten .

Der schwarze Trauerrand mag stören , man muss aber das ganze sehen
( Aufbau neuer struckturen , neue Märkte erschliessen , Ökonomie mit nach Umständen möglicher effizienz , Nötige Entwicklungen , Marktanalyse, Zukunftsanalyse, eben alles unter einen Hut bringen was dazu gehört ... auch andere Schwierigkeiten:

Die Mitbewerber und Neider a. i.d. Zulieferkette bei Laune halten ( ein sehr vielseitiges Geschäft:
Samsung z.B. möchte den Umsatz für Teile nicht missen , aber auch nicht gern dabei zusehen wie Apple von dannen zieht -)

was Apple heute schon könnte ...

- nur setzt man sich mit übertrieben hochgelegter Latte nur wieder selbst einem auch unnötigem Leistungsdruck aus ( Eile mit Weile )...
und würde dann ja noch später erst wieder etwas verkaufen können...und ja :

Apple verdient gut , braucht aber eben auch Geld um den Laden am laufen zu halten und für zukünftige Projekte Rücklagen zu schaffen , da man nicht alles en detail voraussehen kann und immer step by step agieren , da man ja noch einiges vor hat . etc.p.p.

Die Trauerränder müssen zunächst also erstmal bei dem wichtigeren angesteuerten Ziel verschwinden :

iPhone u. iPad , weil= diese werden wohl zukünftig verschmelzen, zumindest Desktopgeräte in die Verbannung führen - das iPad wird diese ersetzen ! ( der iMac ist auch ein Schritt dorthin - temporär ...

Was soll erweitert werden ? Die Mac`s erfüllen Ihren Dienst viele Jahrelang ohne den ständigen Peripherie - Boxenstopp der Windowsprobanten - bezgl. Leistungsangleichung ;
Zum Arbeitsspeicher gibt es genug Konfigurationsmöglichkeiten,

( imac 27" erweiterbar oder = Erweiterung durch Autorisiertes Fachpersonal ohne entscheidenden Verlust zum Werterhalt/Im Gegenteil/ oder nicht unbedingt nötig )...

Weitere Alternative man kauft gleich im Netz die gewünschte Konfiguration günstiger ;
Zumal selbst wenn man Aufrüstungsmöglichkeiten integriert das Limit sowieso irgendwann erreicht werden würde - und sorry ebenfalls irgendwann möchte Apple auch neues verkaufen -

Ja Apple will und muss auch Geld verdienen - man lebt zwar auf grossen Fuss in den entscheidenden Etagen und hat dies auch verdient/ bringt aber auch Leistung , die wohl nicht jedem sofort auffällt

( wir sollten eher das Marketing noch verbessern und besser aufklären müssen aber gleichzeitig erforderliche Zurückhaltung einbauen - um nicht wieder alles für die Nacheffer zu veraten - wichtig =

Apple bestimmt grundsätzlich den Markt , da nützen auch keine Samsung Notes oder Surface Hilferufe ) ..und Sie wollten doch eher neues - dann passt es ja !

Was auch oft genannt wird - Anschlüsse :
Wenn Apple die Kopfhörerbuche oder Adapter zum bestimmten Zeitpunkt weglässt ( natürlich ist physische Verbindung "noch besser" , wireless ist unaufhaltsam Zukunft und muss vorangetrieben werden )... und wird sich nur verbessern , wenn man den Leuten diese Verbindungen kürzt .
Wie schon einmal vorgetragen - Apple beginnt i.d. Gegenwart mit der Zukunft , damit zum andauernden Entwicklungsweg die Zukunft i.d. Zukunft stattfinden kann.

Wo jetzt also zu allem die eigentlichen Probleme vorliegen oder Apple ständig derart kretisiert werden muss und zu teuer und zu wenig Leistung etc.p.p.
erschliesst sich mir nicht - eher im Gegenteil, die Realität zu anderen Rechnern wird unter vernachlässigung alla Kreterien und Optionen doch eher zu sehr verzerrt...

Wir sollten uns also grundsätzlich mehr darauf konzentrieren die realität zu überprüfen und zu verstehen.

Es sind für jeden Anwendungsbereich Geräte vorhanden von ca.599 - ca 16000€ - da sollte doch für jeden etwas dabei sein - wer möchte , dazu einfach mal im Netz nach Angeboten schauen und vor der Kretik erstmal alles prüfen .

Apple wird immer besser die Rechner sind top, die Leistung genügend up to Date
Wenn Angst - dann doch eher für die nächste kommende Schlappe - für die mitbewerber sobald Apple einen neuen MacPro herausbringen würde ( der iMacPro tat Ihnen sicherlich z.a. sicherlich schon weh )..

Ich bin vollumfänglich sehr zufrieden . mich kommen die Mac billiger als ein Windowsprobant - da ich keine lust habe auf Basteln und oder Geld verbrennen.
Ich kann mich auf den Mac verlassen kann alles machen , er ist auch wenn er etwas alleine tun soll zuverlässig, die auftretenden Fehler sind der Zukunft geschuldet, zu verschmerzen oder werden Schlussendlich behoben .

Wenn mal was kaputt geht bekomme ich auch ausserhalb der Garantie Ersatz, meine Geräte werden gepflegt und werden - wie aus dem Ei gepellt in OVP anstandlos gesendet, wenn man mit Apple spricht udn angemessene Argumente vorbringt kommt das neue Gerät sogar vor der Tauschsendung , wenn ich mal was nicht weiss rufe ich Apple 0800er.. ohne Kosten ausserhalb des Telefonsupports.

Ich gehe da nicht weg..

Wo war jetzt nochmal der Grund für Kretik vs Apple !?

Also so, wie ich dein Wort zum Sonntag verstanden habe (ich habe mir wirklich Mühe gegeben und mich mühsam durch deinen Text gequält), sollen wir uns glücklich schätzen und Apple danken, dass sie sich mit Aktualisierungen zurückhalten und man z.B. RAM nicht selbst erweitern kann, sondern zu stark übertriebenen Preisen gleich mitkaufen soll?
Nein, tut mir Leid, auch wenn ich seit vielen Jahren Apple treu bin, kann ich mich damit nicht anfreunden.

Die schlechte Rechtschreibprüfung z. B.

IN EWIGKEIT AMEN!

>>>und es reicht vollkommen , die Mitbewerber von der Stosstange fern zu halten<<< Aha und darum hat Windows und Android 80-90% Marktanteil? Du bist ein Tagträumer!

Bin voll und ganz deiner Meinung. Warte auf den Mini, um mir einen neuen Rechner auszusuchen !!!

Da hast du aber recht. Bin auch seit 1990 auf Apple.

Sicherlich gibt es viele Gründe dafür, dass netzunabhängige Produktivgeräte rückläufig sind. Viele User verstehen nicht, dass die Macht über die eigenen Daten bei der Hardware anfängt und ein iPad letztlich ein Internet-Abspielgerät ist. Das ist natürlich von der Industrie gewollt und Apple ist bei der Implementierung von Entfremdungsprozessen, oder anders formuliert einer großartigen Nutzererfahrung, ganz vorne dabei.

Wenn dann auch noch horrende Preise bei den Mittelklassegeräten -fest verlöteter Speicher, proprietäre SSDs, fest verbaute Akkus, zu wenige Schnittstellen, Abkehr von spitzenmäßigen Lösungen wie dem magnetischen Stromanschluss MagSafe, usw.- hinzukommen, Einsteigerprodukte wie das iPhone SE und der Mac Mini mit Füßen getreten werden, muss man sich nicht über einbrechenden Absatz wundern!

Ich selber werde da letztlich auch aussteigen und das vorherige Konzept, Allltagsgeräte von Apple und für Gaming und die Steuererklärung ein älterer Windows-Rechner, auf Linux und Android -ohne einen google-account versteht sich- umstellen. Mein nächster Mac wird ein gebrauchter Mac Mini late 2012 und danach ist aller Voraussicht nach Feierabend mit Apple.

Sorry, aber man muss nicht allen Scheiß mit machen.

Selbst schuld, wenn Apple seine treuen Kunden verprellt.
Meinen 7 Jahre alten i7 iMac und Core 2 Duo Mac mini darf ich nicht mehr auf Mojave updaten. :(
Sollten die irgendwann nicht mehr unterstützt werden, kommen keine neuen Macs mehr ins Haus. Notfalls wird Windows 1x installiert, wie bei meinem weißen MacBook.
Wollte mir zu Weihnachten die Apple Watch 4 gönnen, hab aber momentan kein Bock mehr auf Apple und deren Politik.

Da ist einer aufgewacht aus dem Apple Delirium! Willkommen in der praktischen stabilen Windows-Welt und der wunderschönen frei gestaltbaren Linux-Welt! Schau dir Pearl Linux oder noch besser Linux Deepin an. Das ist besser als Mac!!! Und über Preise brauchen wir hier nicht diskutieren. ;) So long!

7 Jahre alt. Also ein super Rechner! Das irgendwann die uralt Hardware nicht mehr mit dem neuesten OS betrieben werden kann, ist nach 7 Jahren!!! doch nicht wirklich überraschend. Funktioniert ja trotzdem noch prima.

Zu gut!
Deswegen hat sich Apple was überlegen müssen, Metal.
Es liegt nicht an der „alten“ Hardware. Von der Leistung her, reicht es locker für Mojave und diesen Dark Mode benötige ich für das bisschen Foto- und Videobearbeitung nicht. ;)
Apple schottet die „alten“ Macs usw. willkürlich ab und nicht weil es von der Leistung notwendig ist. Das ärgert mich!
Wie gesagt, solange Sicherheitsupdates und Software zur Verfügung stehen, kein Problem.
... bei Apple ist nicht alles Gold, was glänzt.
Nach 4 Jahren hat bei mir die Grafikkarte den Geist aufgegeben. Zum Glück hat Apple damals kostenlos ausgetauscht, sonst wäre es das Todesurteil gewesen.

Könnten wir unsere Rechner bitte solange nutzen, wie WIR das wollen und nicht Apple und Du das festlegen, bitte? Danke.

Naja Mojave läuft, bei mir sogar auf MBP2009

Moin Moin,
Nur eine Frage. Wie hast Du das denn hingekriegt ?

Beim 2011 iMac mit AMD Karte trotz Patch nich möglich! :(

Ich denke das ist nicht wirklich verwunderlich. Ich war bisher und bin es eigentlich immer noch (fällt mir allerdings immer schwerer) ein grosser Beführworter von Apple Hard und Software.

Bis Steve Jobs gestorben ist war Apple Hardware für mich das Einzige was in Frage kam danach ging es rasant Berg ab.

- Erst grössere iPhones und kleinere iPads so dass es praktisch keinen klaren unterschied zwischen Tablet und Phone mehr gab (WHY??!??! *FacePalm*)

- Dann wird der MacPro von einem professionellen Workstation Rechner zu einem Blumentopf (*EPIC FAIL*)

Danach fällt der wichtigste Anschluss die LAN-Buchse vom Macbook Pro(fessional), also einem Arbeitsgerät und nicht wie das AIR ein für Bänkler und Managerlis gedachtes EyeCatching DigitalesSpielzeug, weg (WTF Apple sapotiert sich selber damit warum)

- Und jetzt fällt auch noch der Lang bewährte und viel genutzte Kopfhörer Anschluss von den iPhones weg. (Verlohrene/Verlegte Kopfhörer für Alle Yay - *Kopf gegen die Wand schlag*)

Apple ist definitv von einem Profigeräte Hersteller zu einem alles für die HübschenPlaymobil Hersteller für Managerlis geworden

Selbst bei der Software wir iTunes haben Sie es versaut diese ist von einem, wen nicht dem besten Audio Datei Manager mit integriertem MP3 Tag Editor und Player zu einem Facebook für Musik verkommen (wer braucht schon sowas)

Das sind nur die offensichtlichsten Fehlentscheide von Apple es gäbe da noch viele mehr aber das würde hier den Horizont sprengen.

Autsch Apple, go back to the Roots und macht einfach wieder Qualitäts-Geräte das verkauft sich besser als möchte gern Hipster-Gadgets und zudem ist dann auch der höhere Preis wieder gerechtfertigt.

Sag mal, wie alt bist du? Ich glaub du kannst nicht älter als 14 sein

Wer Berthold heisst, naja kannst ja nichts dafür... Aber halt doch einfach deine Futterkrippe und schau dir an was wirklich läuft. Immer mehr kaufen sich schon gar keinen Apple-Rechner mehr, was sie vielleicht vor ein paar Jahren noch getan hätten, oder steigen sogar auf Windows um. Ich sehe das jeden Tag. Kommentare wie: zu teuer, nach 5 Jahren auf den Müll schmeissen, kann nichts mehr aufgerüstet oder repariert werden etc., etc., etc. Und kommt mir jetzt ja nicht mit: "Mein Mac ist schon 7 Jahre alt und läuft immer noch Spitze!" Mag sein geht mir auch so, aber: wie ist hier die Frage und für welchen Zweck? Usw. usf. Lieber Berthold. Kassier von Apple deinen Check für dein Posting, aber Konqui hat leider recht. Und Jens H. (siehe unten) ist auch so ein alberner Angestellter von Apple. Du glaubst doch wirklich nicht, dass wir dir deine Scheiss, den du da gepostet hast glauben? Vor allem wenn du jemanden herausforderst, der schon hunderte von Windows/Linux/UNIX-Rechner assembliert hat ;-)!

Mein mittlerweile 7 Jahre alter iMac läuft noch wie am ersten Tag. Vieleicht überlegt es sich Apple noch auch ältere Mac auf Mojave updaten zu lassen. ob Windows Rechner ohne Hardwaretausch solange halten ist fraglich.

...und Jens H. ist auch so ein alberner Angestellter von Apple. Du glaubst doch wirklich nicht, dass wir dir deinen Scheiss, den du da gepostet hast glauben? Vor allem wenn du jemanden herausforderst, der schon hunderte von Windows/Linux/UNIX-Rechner assembliert hat ;-)!

Wo Jens H Recht hat - hat er recht.
Es ist eben für eingefleischte Windowsuser nicht immer Einfach der Realität ins Auge zu schauen.

Mein Beileid weiter aufrechterhalten !

Ich arbeite dann mal weiter ,

und für Sie Cleanen , auch die registery , Treiber im Auge halten , Wiederherstellungspunkt setzen , Formatieren , schonmal die Preise vergleichen für Peripherieupgrade,

mehr Arbeitsspeicher?
ach mist , brauche auch mehr Leistung bei der CPU !?

, hm...
oh mehr geht gar nicht - oder nicht ddr4 oder ddr5 fähig , !?

ach das mainboard erkennt den prozessor nicht, hm...

machen wir ein biosupdate, scheiss.. schon 2tg dran und geht noch nicht !? hm.
..
dann brauche ich aber wohl ein neues mainboard !

oder behalte ich den prozessor doch? aber der arbeitsspeicher ist am limit , das board ist nicht in der lage mehr zu "adressieren" oder der Bus macht das ja gar nicht mit ....!?

, ja dann neues board , ach mist ..die cpu muss doch neu,.. der chipsatz ist nicht für die cpu geeignet ... wollte nur mehr arbeitsspeicher und neue grafikarte, doch neues mainboard !
neu cpu !
neue grafikkarte !
usw ..

nicht vergessen ...

Wenn wir dann fertig sind hätte ich mir auch gleich einen anständigen neuen Rechner , im besten Fall , einen gebrauchten Mac kaufen können ..und fummle als privatanwender mit teile einbau neu aufetzen usw gern mal 2-3 Wochen an der Kiste rum ....

Huch muss ich ja gar nicht - habe ja einen mac , wenn was ist nehme ich das ipad die gesicherten daten auf der externen..ah da ist auch noch platz zum weiter arbeiten...was haben wir den hier alles , was sagt denn handoff...., schliesse es wenn ich möchte an das hd tv an und arbeite erstmal weiter , falls ich schon vorher ersatz bekomme...

oder ich habe dell - rechner kaputt usw- ah bekomme leihgerät , brauche aber neuen..also mit verglichener leistung zu einem mac auch nicht grade billig oder billiger ... hm...aber was mache ich jetzt mit em alten ...e-schrott....hm... für den imac hätte ich noch was bekommen.... oder mac kaputt ( sonderangebot den rest in apple care oder besser gleich versicherung ) ... es kann so einfach sein wenn man es sich nicht unnötig schwer macht ...ja..aber bei mir läuft es ohne basteln ..... gääääähnnnn......na dann gehe ich mal die Sonne geniessen

etc p.p.

>>>Es ist eben für eingefleischte Windowsuser nicht immer Einfach der Realität ins Auge zu schauen.<<<

...oder umgekehrt, Stichwort: Applejünger!

Der Rest denn du da gepostet hast ist unterirdischer Bockmist!

Werner B. seit gefühlten 100 Jahren am Bashen! Gratuliere! Wann endet Deine fundamentalistische Mission? Ist Apple wirklich do wichtig in Deinem Leben?

Klar denn Werner B. steht wie so viele hier auf der Gehaltsliste von Apple. Nur gehört er zu den hochbezahlten da er gegen Apple wettern muss damit nicht nur die im Niedriglohnsektor von Apple bezahlten Pro Apple Schreiber sich zu Wort melden sondern auch unbezahlte Fans sich melden. Dadurch bekommt Apple wieder mehr Aufmerksamkeit und gerät nicht in Vergessenheit.
Er wird also erst damit aufhören wenn Apple ihn von seiner Gehaltsliste streicht.

So ich wollte jetzt auch mal eine lustige Theorie in den Raum werfen wie man sie sonst nur von Werner B. hört wenn man sich positiv über Apple äussert. ;-)

Du sprichst das Doppelte Spiel an? Gar nicht so blöd, aber glücklicherweise daneben. Sei mal ehrlich: was überzeugt bei Apple noch, ausser dem MacOS was die Konkurenz nicht auch, oder schon lange hat? Und wo sind die Innovationen und die Fairness gegenüber der Kundschaft geblieben und der Wille deren Bdeürfnisse zu hören und ernst zu nehmen? Unter Tim Cook machen sie es nicht einmal mehr in den eigenen Reihen. Wer weiss, vielleicht sind das jetzt die ersten Zeichen, das viele feststellen wo der Applehammer wirklich hängt -nämlich nur noch im Kohlemachen. Einfach mal googeln - Apple und Kritik - und dann sieht die Sache ww ganz anders aus als auf dieser Seite, auf der selbst die Kritik mittlerweile auch immer lauter wird.

Bei FCP X und Motion wird auf den Kunden gehört, auch beim macOS wird auf den Kunden gehört. Innovationen gibt es auch nur sind die halt unter der Haube und daher nicht sichtbar, spontan fällt mir da APFS ein.

gruss

sedl

Magere Ausbeute! LG

Mir fällt durchaus noch mehr ein, aber ich muss Überstunden abbummeln, da Tim der Buchhalter, wie du ja weil, nur auf Geld scheffeln aus ist, werden Überstunden nicht mehr bezahlt.

gruss

sedl

Super Kappe haste da uffn Kopp!

Dein Ton läßt sehr zu wünschen übrig!
Du solltest auch andere Meinungen akzeptieren, denn du kannst NICHT alle Erfahrungen im Leben gemacht haben!

Assembliert kkkkk :-)

...schön, dass ich dir zu einem neuen Wort in deinem Vocabulaire (Vorsicht, das ist französisch) verhelfen konnte... Bm. ;-)

Ich will MagSafe, USB-A und -C, LAN, HDMI, die alte Tastatur, selbst austauschbare RAM- und Laufwerksplätze, dann denke ich über einen Kauf nach.
Und wenn dann noch eine Option für ein eingebautes optisches Laufwerk (Bluray, M-Disk usw.) dabei ist - bin kein Fan von Koffern oder Tüten mit Zubehör-Klimbim! - gebe ich für diesen Komfort auch gerne richtig Geld aus.
3,5mm Klinke, und Pingerprint-Sensor finde ich gut, Touchbar sehr verzichtbar.
Ich vermute, damit bin ich nicht alleine.

Das ist exakt das, worum es geht. Da bist Du absolut nicht alleine. Man muss den Kunden nicht die Welt oder die Zukunft erklären, indem man alles Nützliche weglässt und zur Gewinnmaximierung den Rest festlötet.

Vieles von Apples Erfolg basiert übrigens auf der Faulheit der Nutzer.

Wieso denn? so ein Quatsch!Geht doch alles prima kabellos....nur halt nicht ausserhalb vom Apple Campus...LOL
{irony off}

Imac 27“ mit 2 TB SSD ausrüsten kostet 1680€ bei Apple!!! Bei Gravis in München keine 600€ inkl. Einbau und Garantie. Da ist Apple selber Schuld, kein Mitleid, dann sollen sie die Mac’s einstampfen, mir egal.

Ich nutze auch ebenfalls Apple seit 1990, war auch gute professionelle Hardware. Immer ein bisschen teurer aber in Ordnung wegen der Qualität. Während man mit IDE unterwegs war, gab es schon früh bei Apple SCSI und auch ganz früh USB. Während IBM, Tandem, Asus, Acer, etc. Noch mit Disketten hantierten, gab es bei Apple schon CD-ROM Laufwerke. Das alles hatte mich als Unix Ingenieur überzeugt, Meine Alternativen mit Silicon Graphics und später Sun Microsystems waren für den privaten Gebrauch nicht zu machen wegen der Preise. Heute ist Apple vor allem eine Lifestyle Company und viele Profis haben sich längst Alternativen gesucht da sonst die Arbeit nicht erledigt werden kann! Schon die Erweiterbarkeit würde zum Problem. Nachdem Linux und Windows professioneller würde, machen es die Geräte auch im Profi Bereich. Ich nutze noch Apple, aber die Touchbar ist nicht zu gebrauchen, ein Gadget, mehr nicht. Dafür lohnt es sich nicht das Geld auszugeben. Viele meine Kollegen arbeiten mit dem Surface, das Ding kann in der Tat zum Arbeiten genutzt werden. iPad ist wie hier schon gesagt wurde, ein Internet und Mail Spielgerät, dafür aber zu teuer. Egal was die Apple-Fans sagen, auch meine Kollegen haben sich von Apple abgewendet und gehen auf Linux und Windows zu. Ich überlege es mir auch. Desktopsysteme sind einfach von Apple nicht zu beziehen, Mac Mini ist ein Spielzeug. Natürlich reicht das Meiste wenn man nur surft oder Mails liest und ein wenig Photoshop macht. Bei mir geht es um DevOps, Virtualisierung, Datacenter Planung, Steuerung, etc. Da kann Apple nicht mithalten mit Consumer Hardware

Ich selbst lebte dereinst einmal Mac Hardware, sie war zwar ein wenig teurer als die Windows Pendents, waren aber besser als die meisten dieser Pendents verarbeitet, leicht zu warten und auch zu erweitern.
Man wendete sich auch und vor allem an Profis, zunächst an jene aus dem Publishing, nach dem Wegfall von Atari und Amiga auch an jene aus der Musik- und Filmbranche.
Irgendwann hat man aber damit angefangen sich immer mehr dem designverliebten Yuppie zuzuwenden, dem die einfach zu händelnde Oberfläche zusagte zuzuwenden und den Profi im Regen stehen zu lassen. Server sind mittlerweile ebenso Fehlanzeige wie erweiterbare oder auch nur leicht zu wartende Hardware.
Einst professionelle Software wurde kostenlos und entsprechend gepflegt.
Der große Vorteil im mobilen Segment der langen Versorgung mit Updates ist in der Welt des Mac OS auch nicht mehr gegeben. Möchte man auf einem der ersten iMacs mit Intel Prozessor ein Betriebssystem laufen lassen, welches mit aktuellen Sicherheitsupdates versorgt wird, ja dann muss man zu Windows oder Linux greifen.
Da nützt es auch nichts, dass dieser unter dem letzten Mac OS noch flüssig läuft, sind relevante Daten drauf ist es schlicht fahrlässig damit noch ins Netz zu gehen.
Ja es stimmt die Verarbeitungsqualität der Hardware ist gut, was im Windows-Bereich nicht selbstverständlich ist, aber es gibt dort eben auch Hardware, welche den Vergleich nicht scheuen muss dazu noch erweiterbar ist und meistens noch deutlich preiswerter.
Auch das Windows ist kein schlechteres Betriebssystem es ist anders aber ebenso gut.
In Zeiten von 30 Zoll Monitoren halte ich die globale Menüleiste aus 9 Zoll Zeiten z.B. für ziemlich anachronistisch.
Ich wüßte leider derzeit nicht wirklich viel, was bei einem Kauf neuer PC-Hardware,
für einen Mac sprechen würde

Andrea

Wenn man kann,.... kann man - wenn man nicht kann , kann man nicht !

Was GENELEC schreibt ist sicher richtig, aber es ist immer noch die Privat Anwender Sicht. Im Betrieb ist es nicht haltbar für Alles Adapter zu haben. Genaugenommen können heutige Laptops der Firma Apple nicht i Rechenzentrum für RAS Features genutzt werden da keinerlei Konsolen Anbindungsmöglichkeiten gibt. Und wenn manche Anbieter was für den Apple Markt entwerfen, ist die Marktspanne auf maximal 1 Jahr, wenn überhaupt, limitiert. Denn dann hat Apple schon wieder umgestellt. Die Adapter halten in professioneller Nutzung maximal zwei Monate und anschließend sind die Kabel durch. Ich kenne sehr viele die wirklich verärgert darüber sind. Ich arbeite mit vielen Menschen die die ganze Woche schwer unterwegs sind, München, Berlin, Düsseldorf, etc., nach ca 6 M. müssen alle neue Netzteile kaufen weil die Wickelung das Kabel am Ansatz durchgescheuert hat, neues Netzteil 90€. Die Annahme die Anbieter lägen dahinter ist so nicht korrekt. Die Microsoft Surface Geräte haben sehr innovative Anbindungsmöglichkeiten, ein Adapter für Video, RJ45 und was man sonst möchte, das ganze auch noch Wireless (geht wirklich! Sehe ich täglich), wie gesagt, genau 1 Adapter und nicht wie bei Apple, gleich mehrere. Es stimmt definitiv nicht dass der MacMini noch aktuell ist. Innovation findet in der Tat auf IOS Seite, die Übrigen Geräte haben sehr viele Schwächen. Noch vor kurzem sind eine Menge Photographen umgestiegen weil,Apple keine 10Bit Displays angeboten hatte, andere Hersteller waren schon viel früher damit am Markt. Auch die Musikbranche ist sauer weil entsprechende Interfaces in der geforderte Qualität fehlen, da ist die Konkurrenz deutlich weiter - die Aussage andere kämen mit Innovationen nicht mit stimmt so nicht. OLED war zuerst in Samsungs zu sehen, damals haben auch viele gesagt, „braucht man nicht! LCDs seien genau so gut“, heute finden die meisten die Displays seien ein Kaufargument für IPhones. Was die Smartphones betrifft bin ich dabei, die Geräte sind gut bis auf die Tatsache dass Bluetooth nicht für Audiophile reicht, was auch ich sehr schade finde, der Rest ist in der Tat bedenklich und der Preis entspricht oft nicht der Qualität

So bin grade nochmal hier , wollte den Mac mal eben überprüfen
( der hat zutun ..) - ist ja auch nur eine Maschine ( wenn auch - eine - zuverlässigere )

Weil die Antworten so nett sind , füge ich noch hinzu...

Leute das kann man ja auch nicht alles beantworten und zumeist richtigstellen ( da müsste ich ja ganze Bücher zitieren und unendlich Links einfügen , etc p.p. ;
Glücklicherweise muss ich das ja auch nicht (...)

Wo Apple wirklich steht ?

Wie was gemeint ist und wer wem weiterhin hinterherhinkt !?

Wer den Markt bestimmt ?

Was von Apple zukünftig genutzt werden wird ?

Wer wieviel Einfluss in Zukunftstechnik erbringt ?

Ob ein i7 in jedemfall einem i5 überlegen ist ?

Ob ein MehrkernProzessor ständig überlegen ist ?

Ob ein Mac - XEON - Mehrkernsystem i.d. Praxis grundsätzlich teurer ist ?

Ob andere Adapter hochwertiger sind? Es dazu keine Lösungen gibt ?

Ob es sinnvoll ist z.B. usb 3,0 u.a. vor dem mac einzuführen , der i.d. Praxis noch mit 2.0 u.a . höheren Datentransfer ermöglicht ... ! und ob ein mac auch proffessionelle Aufgaben genügt !?

Ob die Bastelzeit vorbei ist !?
( Obwohl alle Autos besser geworden sind , selbst ein Fiat u.a. !
Und trotzdem ein Mercedes Motor - mit das beste ist - wenn auch "preiswert"... )

Ob es unrentabel ist auf Apple zu setzen ( IBM erscheint dazu ja gradezu Armateurhaft ) oder eben doch smarter !?
Ob dies nur der Optik geschuldet ist ) !?

Ob ich wie die Erfahrung seit über 2 Jahrzehnten zeigt , doch nur meine Lebenszeit verschwende und noch mehr verschwenden würde - wenn ich alle Fragen oder Kritik Wissenschaftlich fundiert und mit Beweisen versehen.... bedienen würde ...

Wird sich sicherlich schon wieder einmal ( wie gewohnt ) bald oder mittefristig und nicht erst langfristig herausstellen !

Ich bleibe bei meiner Einschätzung auch über private Sicht hinaus . ...und besonders für professionelle Anwendungen , als auch weiter und zuende gedacht für andere Aufgaben.

Für weitere Informationen einfach mal googlen .Es wäre einfach zuviel !!! sorry ...

Mich wundert ehrlich das Sie hier einen nichtssagenden und unsinnigen langen Kommentar schreiben dürfen....!

GENELEC: Diese Welt mag nur noch sporadisch auftreten. In der Windows Welt nutzen die Meisten nur noch integrative Systeme, vergleichbar mit Apple. Die Welt des Bastlers ist vorüber. Teilweise haben diese Geräte bessere Komponenten als Apple verbaut ä ist Fakt. Natürlich gibt es weiterhin Arlt Computer und Co. aber das ist nur noch für wenig Consumer interessant.

Beispielsweise haben viele schon lange vor Apple i7 der 8chten Generation Angeboten! Apple erst seit Ende 2017!
Auch gab es lange vor Apple schon USB-C in Laptops.

Ja kein Glück... haha au mann diese Überschrift.

Ich kenne Apple aus einer Zeit wo die Ideen am Ende waren und die Firma nur noch wenig verkauft hat. Der Markt war deutlich weiter und die Apple,Geräte waren sehr, sehr altbacken. Damals hatte die Behörde gedroht Microsoft zu zerschlagen wegen Des Monopols. Bill Gates hat 120Mio Dollar der Fa. Apple geschenkt und Steve Jobs wurde zurück geholt. Jobs Bracht Nexstep mit und hat angefangen den Markt mit Innovationen zu erschließen. Damals war es üblich die User zu fragen was sie gerne möchten, hat nicht immer geklappt aber oft. Dann kam was richtig innovatives raus, das iPod, dann die G4 Businnes Smartbooks. Alles tolles Zeug was wirklich überzeugt hat. Irgendwann einmal hat die Fa. Apple die alte Arroganz und Ignoranz erlangt die sie hatten vor der 120Mio von Microsoft. Steve Jobs gibt es aber leider nicht mehr. Seitdem haben wir noch dünnere IPads, kleiner, größer, andere, mit dem Markt vergleichbar, Smartphones! Was Neues? Fehlanzeige!

Was Sie schreiben ist mithin zu den 120 Mio Fakt .
Ob es allerdings unter Einbezug aller Umstände richtig ist ,... dies ein Geschenk zu nennen , halte ich für rudimentär (...)

Und da wären wir dann auch schon wieder beim Thema , denn heute ist Apple viel vorsichtiger und noch vielschichtiger .

Zum Abschluss : Vielleicht ist Apple manchmal eben schon ein wenig zu weit ...

Wir werden ganz bestimmt noch Gelegenheit haben , meine Ansichten fundiert zu untermauern..
Für heute möchte ich nun erst einmal die "Karusellfahrt" beenden ..und geniessen.

Wer es anders sieht , kann sicher gern Windowsrechner: Workstations, DAW`u.a. bauen , mit Surface arbeiten , weil diese angeblich proffesonieller oder billiger sind , bekannten Zöpfe weniger abschneiden , die Upadatepolitik die ja auch gern mal das ganze system zerschiesst vorziehen, sich eben anderem aussetzen ... etc p.p.

Ihr solltet allerdings auch das ganze sehen und da gehört weitaus mehr dazu als nur gewisse Momente zu beobachten :

Weiter denken und zuende füge ich noch ein..

Und wir wollen auch nicht so tun als wenn Apple sich nichts dabei denkt und nur:
,, Die Idioten kaufen weiterhin obwohl wir im Grunde nichts bieten "

Völlig falsch , aber das wird sich noch zeigen , so meine Meinung !

Schönes We allen ! Und das meine ich auch so !

..Ich meine es waren sogar 150Mio (...)

Vllt. wird auch das IPad Pro zum neuen MacBook-Derivat. Maussupport dazu und schon ist es fast ein Laptop Ersatz. Also für meine Einsatzszenarien würde es völlig ausreichen, denn der fehlende Maussupport macht die längere Nutzung im Office Bereich ein wenig, naja, kompliziert.

Auch die freie Datenhandhabung und die vielen fehlenden Formate (gerade im Tonbereich) machen das ganze kompliziert. Ich finde es auch schade, aber selbst die Befürworter, können nicht leugnen dass es immer mehr verärgerte Menschen gibt. Zudem sind einige Peinlichkeiten in letzter Zeit passiert. Die Fingerprint iPhones waren wirklich leicht zu täuschen, Face-ID ist schon besser. Auch ein Silicon-Case für 50€ ist definitiv Kundenprellung! Ich glaube auch dass die IOS Geräte und Services überleben, aber der Pro Bereich ist sehr schnell und die Nutzer sehr kritisch weil jeder einfach nur leisten muss, Fehler sind ärgerlich und führen zum Umdenken.
Wir hatten schon mehrere Fälle indem Firmen aus München kamen, wollten präsentieren und haben den Adapter vergessen für den Mac, sowas stößt echt übel auf, dann hat man sich ein HP Laptop mit Display Port geliehen! IPads und Beamer sind einfach nicht zu gebrauchen, die Beamer verstehen häufig die Video-Signale nicht! Ergebnis ist Verzerrt Bilder oder die Hälfte fehlt. So problemlos wie viele tun sind Apple Produkte nicht, keineswegs. Private Nutzung kommt häufig nicht an diesen Problemen heran, deshalb denken viele dass es keine Probleme gibt und alles funktioniert. In der Virtualisierung muss man übrigens auch Treiber nachinstallieren und sich herantasten, genauso wie mit Linux. In der Sicherheit ist es das Gleiche, Kerneltracing und ähnliches geht da genau so wenig.

Was ist jetzt das grosse Problem an Adaptern, dank ADC und ADB kann man doch im Grunde sagen das Adapter zur DNA Apples gehören.

Wir haben OS X Enterprise ready machen müssen wegen Vorgaben, Anbindung an Directory Services oder Dateiserver (frühere Stärken von Apple), Fehlanzeige. CIFS ist nicht voll umgesetzt und AFP wird nicht weiter entwickelt. Der NFS support ist nicht so tolle. Dynamische Proxies nur mit externe Software. Man kann sagen was man will, aber andere Techniken sind da deutlich weiter. Wenn ich heute einen Firmennetzwerk aufbauen müsste, wäre ich mit Apple ganz schön schnell am Ende. Früher war das anders

Und versucht mal Mini Display Port neuere Macs mit dem Monitor zu verbinden... (ohne Adapter natürlich).

ist das ein wunder bei dem preisen..

Was wundert das? Apple konzentriert sich fast nur noch auf iOS, verunstaltet damit sogar macOS und die Hardware ist bestenfalls Mittelklasse, eher untere Mittelklasse. Für den Preis eines 1er BMWs einen VW Up anbieten kommt eben schlecht, auch wenn er fancy gestylt ist. Würde Apple für die Preise, die sie verlangen, auch BMW liefern und wieder mehr Zielgruppen anbieten, wäre das bestimmt anders. Grundsätzlich ist die Entscheidung Apples, sich auf das Smartphone Geschäft zu konzentrieren sehr bedenklich, weil die Wahrscheinlichkeit, dass hier das Geschäft einbricht, höher ist als bei Rechnern. Bei Smartphones kann relativ schnell ein anderer Hersteller ein Produkt raus bringen, das beliebte als das iPhone ist, bei so was komplexem wie einem Computer geht das sehr viel schwerer. Deshalb sollte man sein Kronjuwel eben besser behandeln, und das ist nicht iOS, sondern macOS. "Große" Computer werden immer kleinen Smartphones und Tablets überlegen sein.

Vielleicht verstehe ich manche Kommentare hier falsch, aber “Ist doch klar, dass wenig Macs verkauft werden, denn die Hardware hält ewig” ist ein Trugschluss. Professionals die Rechenpower und vernünftige Hardware (z.B. auch Tastaturen) brauchen, kaufen keine MacBooks mehr. Steht doch im Artikel.

Ich selber bin dieses Jahr zu Lenovo gewechselt und bin mit der Kombination Ubuntu/Thinkpad mehr als zufrieden.

Apple hat sich von benutzerfreundlichen, zuverlässigen Hardwareprodukten immer mehr zu einem Anbieter von lifestyle Accessoires entwickelt. Die MacBooks passen da nur noch bedingt rein.

So lange dir Bilanz bei Apple stimmt wird sich nichts ändern. Ich bin raus.

Ja, in der Tat waren es sogar 150 Mio, aber die waren wirklich ein Geschenk, Steve Jobs hat sich damals per Anzeige bedankt.

20 years ago this week, Steve Jobs was on the cover of TIME, thanking BillGates for "saving Apple."

Und es ist in der Tat taktgebend für die IT immer das neueste zu haben, die Argumentation „man braucht nicht immer das neueste“, kann ich nicht nachvollziehen. Und weglassen von immer mehr Schnittstellen ist „keine“ Innovation. Wir erinnern uns an die Peinlichkeit mit dem MacBook 12“, entweder laden und Adapter für weitere Anschlüsse wie zum Beispiel Monitor, 1x USB-C!

Mag sein dass es Menschen gibt die noch damit zufrieden sind, so soll es auch sein. Es findet aber gerade eine IT Revolution statt, Apple hat diesen Markt jetzt schon verpasst. Überraschenderweise hat Microsoft Milliarden in Cloud-Services neben Google und Amazon investiert. iCloud ist dagegen Kinderkram für die eigene Technologie. Solche Dienste kommen aber auch demnächst von Dropbox und andere

Ja was heißt Glück verlassen.

Apple kümmert sich einfach zu wenig um die wirklich wichtigen Dinge so sehe ich das.
Leider sind die Preise mittlerweile auch wirklich utopisch.
Ich persönlich würde mir gerne den neuen Mac Book Pro in der 15 Zoll Version kaufen.
Nur ich sehe wirklich nicht ein 3.299 Euro für ein Mac Book Pro auszugeben, das leider nicht mal die Volle Performance ausleben kann ohne gleich mit der Hitze ein Problem zu bekommen.

Ich finde es schade den an sich machen die Geräte einen guten Eindruck.
Ich finde die Mac Plattform eigentlich Klasse, wenn das System läuft dann läuft es 100 Prozent.

Aber

Nur einen I9 Prozessor zu verbauen der dann eigentlich seine Leistung nicht entfalten kann.
Sehe ich als tatsächliches Problem gerade bei einem Preis von 3299 Euro in der kleinsten I9 Version.

Und da ich viel mit Grafik Design zu tun habe möchte ich den I9 nur der macht in der Aktuellen Version halt null Sinn, denn was nutzt mir ein Prozessor der eigentlich 4GHz hat aber der nur 2,59 verwendet da er sonst zu heiß wird. Und dafür sind mir dann tatsächlich 3299 Euro einfach zu viel Geld. Denn ich bezahle ja dann eine Leistung die ich so ja nicht bekomme.

Was mich persönlich auch nervt ist tatsächlich das man nichts selbst austauschen kann.
Das Produkt ist auf Dauer ein wegwerf- Produkt, nach der Garantie, wenn was kaputt gehen sollte.
Apple sollte diese Punkte einfach nur Optimieren und alles wäre meiner Meinung wieder gut. Für Umwelt und dem Geldbeutel.

Aber natürlich entwickelt es sich zurzeit anders, genau das Gegenteil ist der Fall.
Für mich hat das nichts mit Glück zu tun, Apple kann anders.
Das haben die in der Vergangenheit auch gezeigt das Sie es anders können.

Für mich sieht es aber so aus wie wenn Sie es nicht mehr anders wollen.

Warum auch immer, wahrscheinlich bekommen Sie den Hals halt nicht voll genug.
Schade wenn es so bleibt, wird der Mac wohl oder übel auf Dauer aussterben.
Zumindest für die normale Gesellschaft.

Oder sagen wir es mal so, für diejenigen die mitdenken. Denn wie hier schon geschrieben wurde im Beitrag. Andere Hersteller sind in gewissen Punkten einen Schritt voraus.

Ich habe eine HP Itanium und zwei G5, teilweise wird Softwareseitig Apple auf dieser Hardware ass garnicht mehr unterstützt. iMac kommt für mich nicht in Frage, kein neuer Power Mac mit aktuellen Multicore Prozessoren in Sicht? Nun, ich hab die G5 nun durch eine neue HP WS ersetzt. Mit Windows habe ich in den letzten 6-7 Jahren kein Ausfall gehabt, ich weiß nicht was manch einer da bastelt das es nicht läuft.

Ich warr immer be Apple vorne mit dabei und habe heute heute noch einen 6 Jahre MacBook Pro. Ich habe für mich analysiert, wieviel Microsoft (und Android) für die Menschen tut. Allein Microsoft sorgt dafür, dass mindestens ein Milliarde Menschen etwas zum essen haben. Mit Windows haben sich Tausende firmen gegründet, IT Spezialisten, Rechner und Hardware Hersteller,..., so viel haben ein job, weil Microsoft eben gibt und teil mit der ganzen welt und beschäftigt viel leute um etwas zu schaffen, dass für alle laufen

Apple wiederum behält alles für sich, sind superreich, und davon profitieren nur 8000 - 9000 direct Apple Mitarbeiter, im apple store sind leider alle externen. Die behalten alles in einer hand, und verkaufen es sogar noch selbst. Irgendwann ersticken an ihren geld.

Microsoft sind also die Caritas und Apple die fiesen Kapitalisten? Oh, Mann was für ein Blödsinn!! Wir leben in einer freien Welt und Apple würde nicht einen Cent verdienen, wären die Produkte so schrecklich wie mancher suggeriert. Es scheint aber do, dass manch Kunde von Non-Apple Geräten Dich gerne ein Apple Gerät hätte und zwar zum Dumpingpreis! Ich würde auch lieber Ferrari fahren, aber mein Geldbeutel ist dafür zu klein. Na und, mein Golf tut es auch. Man wird mich übrigens nicht auf Ferrari Websiten finden, wo ich mich über diese überteuerten Kisten täglich aufrege. Ich bin mit meinem Leben glücklich!

Ja, ich habe mir vor einem Jahr ein neues Notebook kaufen müssen, da stand dann auch wirklich der komplettumstieg auf Windows auf dem Programm.
Aber ich hatte mich nochmals umentschieden. MacBook Pro 15" Model 2015 Retina - warum? Weil mir das neue Model schlicht zu teuer war, aber es sonst keine alternative bei Mac gab. Ich brauchte ein 4Core Prozessor und 1TB SSD dann war ich bei ca. 3000.- Euro ...sehr viel Geld für etwas was man den ganzen Tag in seinem Rucksack rumträgt, hmm. Das neuere Model, wäre nochmals ca. 500.- teurer geworden und zudem hätte ich wieder zig Adapter, Hubs Kabel mitschleppen müssen, da ich einfach noch viel herkömmliche USB Anschlüsse nutze.
Ich habe mir jetzt für Unterwegs noch ein Surface Pro 4 geleistet und bin da vollkommen zufrieden mit. Ich denke Wenn Apple so weiter macht und für ein SSD Upgrade von 1TB ca. 600 Euro Aufpreis verlangt, dann bin ich da echt raus. Ich finde MacOS echt gut und arbeite gerne damit, aber mittlerweile geben sich die Betriebssysteme nicht mehr wirklich viel und die Argumente von früher greifen meiner Meinung nach nicht mehr, im Gegenteil. Mit Windows bin ich eigentlich flexibler unterwegs, als mit MacOS. Mittlerweile bin ich auch schon 15 Jahre dabei ...

Ja Schade das so ein Konzern mit so einem Budget und vielen unendlichen Möglichkeiten. Nur noch den Kunden als Eierlegende Vollmichsau sieht.
Und den Kunden an sich nicht mehr schätzt, sondern nur noch Melkt,
koste es was es wolle.

Produkte die von Anfang an zum Wegwerf -Produkt werden ohne Reparatur und Aufrüstungsmöglichkeiten.

Und das von einem Konzern der sich ja immer so Grün und toll verkauft.

Design ohne Innovation bringt wirklich nichts mehr...

Und das wirklich traurige ist nicht mal der Preis, sondern das der Planet am Elektro Schrott erstickt. Und Kinder in Afrika und Co den Müll abbekommen.

Das macht natürlich nicht nur Apple so, sondern auch andere Unternehmen.
Aber Apple steigt in diese Branche gut ein. Geplante Obsoleszenz nenn ich das...

Produkte die auf Dauer keine Zukunft haben, und das nur fürs Geld...
Apple Schade das wollte Jobs sicherlich nicht ganz so haben.

Da bin ich mir 100 Prozent sicher.

Aber naja wie schon vorher geschrieben, hoffe es ändert sich vielleicht nochmal.

Denn wenn keiner mehr plötzlich kauft, wird auch Apple irgendwann den CEO und Co ersetzten. Und einen neue Strategie fahren müssen.

Auf Dauer kann das nicht weitergehen.

Dafür steht nicht das Erbe von Jobs, Steve Jobs wollte Innovationen, und nicht nur Profit.

Wem der jetzige Trend nicht gefällt, der wird mit der Zukunft noch viel weniger anfangen können. Der PC wird so oder so von der Cloud abgelöst und man wird nur noch schwache Clients besitzen auf denen man selber keine Programme mehr ausführt.

Die Geräte von Goole machen es vor und auch Microsoft arbeitet an einem Cloud OS. Bislang mag das alles noch nicht so gut funktionieren, aber wenn man in Zukunft ein 8K Video schneidet, rendert einem das die Cloud.

Ansonsten ist Apple doch mit dem iPad Pro für Privatanwender ganz gut aufgestellt. Daran kann man bequem seine Steuererklärung machen, Mails beantworten und auch sonst alles was im privaten Gerbrauch anfällt erledigen.

Was irgendwann aus den Professionellen Geräten wird bleibt abzuwarten, aber Apple plant ja angeblich den Unstieg von Intel zu den eigenen Arm Chips. Wer weiß, in Zukunft sehen wir evtl. ein Mac Book Pro mit Arm Prozessor und integriertem 5G Modem und always on Funktion. Die Programme kommen dann aus der Cloud. Und wer das nicht glaubt, der sollte sich mal ungucken wieviele Cloud Programme es schon gibt. Die Vorteile überwiegen meiner Meinung nach auch die Nachteile.

DANKE AN ALLE APPLE-VERKÄUFER UND GENIUSE DIE ES HIER MIT BELANGLOSEN GEBRABBEL GESCHAFFT HABEN VOM EIGENTLICHEN THEMA ABZULENKEN UND DIE APPLE WELT WIEDER SCHÖN ZUREDEN! HERZLICHEN DANK AUCH AN ALLE FANBOYS DIE IHRE EINFÄLTIGKEIT HIER KUND TUN MUSSTEN! EIN WEITERES DANKESCHÖN ERGEHT ANN ALLE DIE HIER ERST GAR NICHT KOMMENTIERT HABEN WEIL IHNEN SIE GERADE MIT IHREN NEUEN IPONE X MAX SPIELTEN UND SO DEN ARTIKEL GAR NICHT GELESEN HABEN!

Könnt ihr nicht irgendetwas mit eurer Familie oder euren Freunden unternehmen und eine Pause beim Kommentieren machen?
Müsst ihr denn morgen alle nicht wieder arbeiten?

Solange Apple mein 2012er MacBook mit dem neuesten OS versorgt, haben die mich als Mac-Nutzer noch.

Sobald die aber den Support einstellen, muss Apple ein neues Modell auf dem Markt haben, dass den Beinamen "Pro(fessional)" auch verdient. Der konsequente Rückbau von macOS Server ist aber auch ein starkes Indiz dafür, dass Apple den pro-Nutzer als Zielgruppe einfach aufgegeben hat.

Ich lasse mich bis zum Ende des Supports für die 2012er Modelle gern vom Gegenteil überzeugen, denn Apple kann auch anders, wie man aus der Vergangenheit kennt. Bleibt es aber dabei, dass Apple bei Macs mehr auf Spielerei statt auf kräftige Hardware setzt, wird es düster um den Mac.

Immerhin ist es der Mac, der Apple zu dem gemacht hat, was es ist. iPod und iPhone kamen ja erst weit später.

Auf jeden PC mit Intel Prozessor kann man Mac installieren Google nach tonymacx86

Einfach googlen wie man Mac am PC Mac installiert. Es funktioniert nicht mit AMD Prozessoren!

Zunächst an die Menschen die weder Voreingenommen sind noch alles ohne es zu wissen nach plappern was sie von anderen hören OHNE selbst auszuprobieren oder gar zu OHNE Erfahrung und zu probieren; ganz gleich welches OS ihr benutzt!!!!!
Bitte Füsse still halten. Danke!
Bleibt und seit einfach Mal Objektiv und offen für neues so wie mit Handy zum Smartphones auch oder benutzt ihr noch ein Nokia aus den 90-ger Jahren? Nein!

Ich hatte von 1995 bis einschließlich letztes Jahr Oktober quasi jedes Windows gehabt (NT & 2000/Millenium) zähle ich nicht mit war eh wie Windows 95/98 nur etwas vom Aussehen verändert quasi wie ein Launcher,
Windows 8/8.1 funktioniert auf mein Mainboard nicht da BIOS und kein EFI/UEFI aber im Grunde ist es wie Win10.

Kommen wir zum Anfang zurück seit Oktober 2017 habe ich einen iMac 27inch Radeon 580 2TB Fusion Drive sowohl Sierra, High Sierra und nun Mojave laufen perfekt bin begeistert. Das System ist intuitiv zu verstehen und läuft einfach problemlos selbst Windows läuft da flüssiger habe es aber nach dem ausprobieren gelöscht weil ich sonst bei Windows bleiben könnte lol

Mein Mac mini Late 2012 läuft immer noch wie am ersten Tag mit den aktuellen iOS also warum einen neuen kaufen.

Ja irgendwann wenn er nicht mehr unterstützt wird, ich bin froh das Apple einen solange Support bietet.

Auch mein 6s plus läuft noch also aus welchen Grund sollte ich unnötig Geld ausgeben.

Und Kopfhörer Kabel braucht echt kein Mensch mehr an einem mobilen Gerät das nervt nur.

Nur mal so am Rande mein 2010 gekauftes Windows Notebook hat jetzt ein ssd und ram Upgrade bekommen und läuft auch wieder richtig flott, also nicht nur Mac‘s halten ewig mit der richtigen Pflege jeder PC heutzutage... gerade die i5 Serie..

1.) Der Gesamtmarkt ist gesättigt. Die Leute kaufen eher iPhones und iPads
2.) Apple Hardware ist so solide, dass die wenigsten nach 5 Jahren einen neuen iMac oder Macbook Pro brauchen
3.) Die neuen Geräte bieten kaum neues.
4.) Die Preise sind in den letzten Jahren deutlich gestiegen.
All das führt dazu, dass Apple weniger iMacs und MacBooks verkauft...

Ich habe seit 2013 mir einen iMac (mit einer gewissen Portion Skepsis) geleistet und für meine Verhältnisse richtig viel Geld in die Ausstattung der Maschine investiert. Im Gegensatz zu meinen Windows-Rechnern (privat und beruflich) bin ich mit meinem iMac noch immer hochzufrieden. Die Investition hat sich gelohnt. Die Hardware arbeitet wie sie soll und das neue macOS läuft auf der Maschine ohne Mucken. Bei meinen Win.-Rechnern merkt man nach gut 1,5 Jahren, dass die Rechner immer behäbiger werden. Da macht es keinen Spaß mehr daran zu arbeiten.

Solange Apple seine Produkte so gut entwickelt, dass man nach fünf Jahren immer noch Spaß an seiner Hardware hat, bin ich auch bereit mehr Geld als für einen Windows-Rechner auszugeben, den ich am liebsten nach zwei Jahren wieder auswechseln möchte. Mein neuer Desktop wird wieder ein Apple-Gerät sein - sie haben gute Arbeit geleistet.
Im Übrigen habe ich das Gefühl, dass mit dem Apple-Entwicklungs-Zyklus auch eine gewissen Nachhaltigkeit in die IT-Welt Einzug hält - müsste zwar noch belegt werden, aber hier gibt es bestimmt Leute, die das auch durchrechnen könnten. ;-)

Die Erklärung Apple Rechner hielten länger und Windows PCs nicht, ist ein wenig befremdlich. In meinem Umfeld wechseln die meisten alle 3-4 Jahren, dabei ist unerheblich ob PC oder Apple. Auch hat ja die Statistik im Bericht dies auch berücksichtigt, aber Apple verliert dazu auch Kunden - das sagt der Bericht. Solche Statistiken werden 3/4 jährlich erhoben, das war aber in der Vergangenheit bei Apple anders. Die Zahlen zeigen dass Kunden umgestellt haben. Ich sehe das ja auch, einige Firmen haben Apple Hardware für die Mitarbeiter aus dem Portfolio genommen. Alles weiteren Deutungen haben nix mit der Realität zu tun.

Diese besch... Autokorrektur ist zum wegrennen...

Ich würde mir gerne einen Mac Mini kaufen - aber doch bitte kein Modell aus 2014.

Arbeite seit 1990 mit Mac‘s. Gab schon immer Höhen und Tiefen bei Apple.
Geht bei Apple nur um Profit, die User sind ihnen egal, Hauptsache sie bezahlen die Preise, dann wird wieder erhöht.
Und die anderen Hersteller orientieren sich mit den Preisen an Apple( bei vernünftigen Maschinen)

Und wo genau ist die Innovation mit APFS? Der Markt kennt aber wesentlich bessere Dateisysteme, z. B. ZFS, BTFS, GFS, etc.
Tatsächlich ist MacOS aber mit das Beste an Apple und noch immer ein Grund damit zu arbeiten, die Hardware dagegen hat das Preis-Leistungs-Verhältnis längst verloren! Aber war schon immer so, Hauptsache sieht gut aus

Ein Mist aber auch, mein iMac von 2010 ist immer noch nicht kaputtttttt und funktioniert immer noch! Wann kann ich mir denn mal einen neuen überteuerten Yuppie iMac wieder gönnen? Mojave zum Laufen bringen und mich über die unverschämten Preise von Apple beim Betrachten meines geplünderten Bankkontos aufregen? Wann denn bloß?
Mein prachtvoller 2010er-iMac, wann kündigst Du mir die Freundschaft? Hoffentlich nicht so bald! Du weißt es schon lange, die Neuen sind flotter, netter! Aber auch zuverlässiger?

...warum muss denn immer und überall über Apple hergezogen werden?
"Teurer, die anderen können mehr, die anderen sind besser....", blablabla. Kauft Euch doch Windows, Android or something else und dann einfach Mund zu!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.