Neue Richtlinien eingeführt

Apple lockert Regeln für PC-Emulatoren im App Store

Apple hat seine App-Store-Richtlinien für Entwickler aktualisiert und die Regelungen für Emulatoren angepasst. Ab sofort dürfen PC-Emulatoren Spiele herunterladen.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Die Richtlinie 4.7 wurde geändert, um ausdrücklich zu erlauben, dass PC-Emulator-Apps Spiele herunterladen können. Zuvor bezog sich diese Regelung nur auf Konsolen-Emulatoren und enthielt keine explizite Erlaubnis für PC-Emulatoren.

Quickread: Auf einen Blick
  • Apple erlaubt nun PC-Emulatoren im App Store.
  • UTM SE wurde als erster PC-Emulator genehmigt.
  • EU-Notarisierungsrichtlinien wurden ebenfalls angepasst.

Hintergrund zur Regeländerung

Die Regeländerung folgt Apples Genehmigung des PC-Emulators UTM SE im App Store, der es Nutzenden ermöglicht, alte Versionen von Windows, macOS und Linux zu emulieren und klassische Software sowie Spiele zu nutzen.

Ursprünglich lehnte Apple UTM SE im Juni ab, obwohl es Emulatoren für Retro-Spiele seit April genehmigt hatte. Apple begründete die Ablehnung damals damit, dass ein „PC keine Konsole ist“. Die Entwickler von UTM SE nahmen daraufhin technische Änderungen vor, die schließlich zur App-Store-Genehmigung führten.

UTM SE war die erste PC-Emulator-App, die im App Store zugelassen wurde. Die heutige Richtlinienänderung soll den Genehmigungsprozess für ähnliche Apps vereinfachen.

Änderungen bei der Notarisierung in der EU

Apple hat auch seine separaten Richtlinien für die Notarisierung von Drittanbieter-Apps aktualisiert, die zur Verteilung außerhalb des App Store in der Europäischen Union eingereicht werden. Die Richtlinien 4.7, 4.7.2 und 4.7.3 gelten nun für den Notarisierungsprozess.

Die Richtlinie 4.7 erlaubt Mini-Apps, Mini-Spiele, Streaming-Spiele, Chatbots, Plugins und Spiele-Emulatoren. Die Richtlinie 4.7.2 verhindert, dass Apps native Plattform-APIs ohne Apples Erlaubnis erweitern oder offenlegen. Die Richtlinie 4.7.3 besagt, dass Apps keine Daten oder Datenschutzberechtigungen ohne Zustimmung der Nutzenden an einzelne Softwareangebote innerhalb einer App weitergeben dürfen. Vor dem heutigen Update waren diese Richtlinien nicht Teil des EU-Notarisierungsverfahrens.

Apps, die außerhalb des App Store vertrieben werden, unterliegen nicht allen Apple-Regeln, müssen aber einige Richtlinien einhalten, um von Apple notariert zu werden. Apple hat den Notarisierungsprozess für EU-Apps eingeführt, die außerhalb des App Store auf iPhone und iPad verteilt werden, und eine App muss von Apple genehmigt werden, um auf einem Apple-Gerät zu laufen.

PC-Emulator erklärt!

Ein PC-Emulator ist eine Software, die es ermöglicht, Betriebssysteme und Anwendungen einer anderen Computerplattform auf deinem Gerät laufen zu lassen. So kannst du beispielsweise Windows-Programme auf einem Mac nutzen. In diesem Zusammenhang spielt UTM SE eine wichtige Rolle zur Nutzung klassischer Software und Spiele.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple lockert Regeln für PC-Emulatoren im App Store" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die wirckliche Gefahr besteht darin dass sich Apple-Nutzer die einen solchen Emulator nutzen auf den Geschmack kommen und sich dann einen PC kaufen! Daher gehört do ein Gefährlich Software von vornherein verboten.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.