Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Neuer Partner in Sicht

Apple Card: Partnerschaft mit Goldman Sachs wird beendet – Aus für die Apple-Kreditkarte?

Kürzlich zeichnete sich ab, dass Apple und Goldman Sache ihre Partnerschaft für die Apple Card in den USA bald beenden werden. Ein neuer Partner soll schon gefunden sein.

Von   Uhr
3 Minuten Lesezeit

In den USA bietet Apple seit einigen Jahren eine Kreditkarte an: Die Apple Card. Für diese Karte ging das kalifornische Unternehmen eine Partnerschaft mit der renommierten Bank Goldman Sachs ein. Allerdings zeichnete sich bereits nach nur einem Jahr ab, dass es für die Bank kein rentables Geschäft darstellt und man daher unzufrieden mit der Apple Card war. 

Noch 12 bis 15 Monate und dann ist Schluss?

Laut einem Bericht des Wall Street Journals sollen beide Unternehmen in etwa 12 bis 15 Monaten getrennte Wege gehen. Ob es dann mit der Apple Card weitergeht, ist aktuell ungewiss. Jedoch soll laut Bloombergs Mark Gurman bereits einen neuen möglichen Partner geben. Wie Gurman in seinem wöchentlichen Newsletter „Power On“ zu verstehen gibt, könnte die US-Bank Chase für eine weitere Partnerschaft in Frage kommen. Immerhin arbeiten beide Unternehmen schon bei Apple Pay sowie „anderen Finanzinitiativen“ zusammen, sodass dies laut Gurman „Sinn ergibt“. 

Ein großer Vorteil liegt darin, dass beide für das „Ultimate Rewards“-Programm zusammenarbeiten, um Rabatte auf Apple-Produkte für Chase-Kunden anzubieten. Damit wäre schon ein wichtiger Schritt getan, der von einer weiteren wichtigen und nicht zu unterschätzenden Sache unterstützt wird: Mastercard. 

Die Apple Card nutzt als Basis die Plattform von Mastercard. Ein Wechsel zu anderen Banken oder gar American Express hätte auch einen Wechsel der physischen Karten zur Folge. Chase nutzt hingegen ebenfalls Mastercard für die eigenen Kreditkarten, was den Beginn der Partnerschaft weiter vereinfachen würde.

Allerdings soll es noch ein großes Problem geben: das Sparkonto. Apple bietet im Rahmen der Apple Card auch den sogenannten Apple Savings Account an, um Geld zu sparen und vergleichsweise hohe Zinsen darauf zu erhalten. Stattliche 4,15 Prozent gibt es dort aktuell, sodass Chase eventuell vor einem Deal zurückschrecken könnte oder dass der Savings Account ausgelagert oder gar eingestellt wird. Grundsätzlich sind viele Szenarien denkbar. 

Andere Partner möglich

Neben Chase und American Express könnte auch die Citigroup als potenzieller Partner einspringen. Dem Wall Street Journal zufolge könnte Apple jedoch einen gänzlich anderen Partner für die Apple Card wählen. So wäre auch die Zusammenarbeit mit Synchrony Financial durchaus denkbar. 

Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es allerdings keine offiziellen Informationen darüber, wie es mit der Apple Card weitergehen wird. Bis auf Weiteres wird die Apple-Kreditkarte wie gewohnt weiter funktionieren. Jedoch zeigen die aktuellen Berichte auch, dass es für Apple keinesfalls ein leichtes Unterfangen ist, den Dienst beizubehalten oder gar auszubauen. Es verdeutlicht die Komplexität einer solchen Dienstleistung, die anders als ein gewöhnliches Softwarefeature oder ein digitaler Dienst noch mehr Aufmerksamkeit des Unternehmens benötigt. 

Daher ist auch unklar, ob Apple die Apple Card zukünftig auch in weiteren Ländern anbieten wird oder kann. Ein internationaler Partner wie Citigroup oder American Express könnte dies jedoch eher ermöglichen als eine fast ausschließlich in den USA operierende Bank. 

Was hältst du von den Gerüchten? Würdest du auf die Apple Card umsteigen, wenn sie hierzulande verfügbar wäre? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Card: Partnerschaft mit Goldman Sachs wird beendet – Aus für die Apple-Kreditkarte?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Würde ich auf die Apple Card umsteigen? Das kommt ganz auf die Vorteile an, die hierzulande angeboten würden. Das Apple-Logo auf der Karte alleine wäre mir zuwenig, und mit Handy oder Apple Watch zahlen kann ich jetzt auch schon. Cashback könnte mich zum Umstieg bewegen!

4,15% Zinsen auf dort geparktes Geld?
Ich würde sofort umsteigen.

Was bringt die Apple Card?? Wo liegt der Unterschied zu Apple Pay?? Verstehe das nicht ganz

ich habe die Apple Card und bekomme auf alle Dinge beim Bezahlen mit dem iPhone oder Apple watch immer mind. 2% cash back (fuer Apple Produkte 3% (u.a. auch Nike etc)) und wenn ich mit der richtigen physikalischen Karte bezahle, dann bekomme ich nur 1 % cashback. das cashback landet dann auf einer zweiten nur im iPhone sichbaren VISA card und wird z.Z. mit ueber 4% verzinst. auf diese Karte kann ich auch weiteres Guthaben laden, was dann auch verzinst wird und ich kann mit dieser 2. Karte wie gehabt auch ueberall mit dem iPhone bezahlen. die karte ist super und sehr sicher, da auf der karte keine kartennummer abgebildet ist, die 3 stellige Sicherheitsnummer jeden Monat wechselt usw …..

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.