iPoints

Apple Card 0: Steve Jobs plant vor 15 Jahren bereits eine Apple-Kreditkarte

Mit der Apple Card wird Apple in diesem Jahr eine eigene Kreditkarte gemeinsam mit Goldman Sachs in den USA veröffentlichen. Während sich der Starttermin langsam nähert und noch immer einige Fragen offen sind, meldete sich der ehemalige Apple-Creative-Director Ken Segall in einem Blogpost zu Wort. Darin schrieb er, dass Apple bereits vor 15 Jahren eine eigene Kreditkarte plante, die ebenfalls ein Bonussystem beinhalten sollte.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Bereits in den Eröffnungszeilen geht Segall auf die Kritiker der Apple Card ein. Während viele Zuschauer die Ankündigung aufhorchen ließ, sagten Kritiker, dass es sowas unter Steve Jobs nie gegeben hätte. Dies stimmt zum Teil. Zunächst gab es weder Apple Pay noch das iPhone oder kontaktlose Bezahlmethoden im Jahr 2004. Jobs plante daher einen anderen Ansatz für die Apple Card, deren Name damals schon feststand. 

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Die neue Apple Card soll ein tägliches Cashback auf Ihre Umsätze liefern und damit den Kunden für Einkäufe belohnen. 2004 sah die Welt anders aus und Jobs wollte den Kunden „iPoints“ bieten, die später für Musik auf iTunes eingesetzt werden sollten. Dazu gab es bereits erste Entwürfe für eine mögliche Bewerbung, die auf kreative Weise den Kauf von Gütern mit der Musik verband. 

Daneben könnte sich auch die Partnerschaft mit Mastercard auf das Jahr 2004 zurückdatieren lassen. Schon bei der Planung vor 15 Jahren wollte Apple mit dem Unternehmen zusammenarbeiten, während 2019 als dritter Partner noch Goldman Sachs hinzugekommen ist. Allerdings erklärte Segall auch, dass Mastercard damals Apples Bedingungen nicht akzeptierte und dass daher die Apple Card nie veröffentlicht wurde. Die frisch vorgestellte Apple Card basiert daher auf einer alten Idee von Apple-Mitbegründer Steve Jobs, die bis jetzt keine Erwähnung fand. 

(Bild: Apple / Ken Segall)

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Card 0: Steve Jobs plant vor 15 Jahren bereits eine Apple-Kreditkarte" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.