Desktop-Betriebssystem

macOS Mojave 10.14.5 veröffentlicht

Apple hat mit macOS 10.14.5 nun schon das fünfte Update für Mojave veröffentlicht. Das Update bringt Unterstützung für AirPlay 2 und beinhaltet zahlreiche Bugfixes und Sicherheitsupdates.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Apple hat ein kleines Update für sein Desktop-Betriebssystem veröffentlicht. macOS Mojave 10.14.5 beinhaltet vornehmlich Leistungssteigerungen und Bugfixes, wie es in den Veröffentlichungsnotizen heißt. 

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Das Update fügt die Unterstützung von AirPlay 2 für das Teilen von Videos, Fotos und Musik hinzu, so dass diese Inhalte auf einem AirPlay 2-fähigen Smart TV angesehen werden können.

Außerdem wird die Audiolatenz bei MacBook Pro Modellen, die 2018 veröffentlicht wurden, reduziert. Das Update behebt laut Apples Releasenotes zudem ein Problem, das dazu führte, dass bestimmte sehr große OmniOutliner- und OmniPlan-Dokumente nicht ordnungsgemäß dargestellt wurden.

Welche Sicherheitsupdate enthalten sind, hat Apple leider noch nicht mitgeteilt. 

Vor der Installation des neuen Betriebssystems sollte dringend über ein Backup des Rechners nachgedacht werden, falls es zu Datenverlusten während des Updatevorgangs kommen sollte.

Das vorherige Update auf macOS 10.14.4 beinhaltete wesentlich mehr Neuerungen wie die Unterstützung des neuen Streaming-Video-Dienst von Apple und der  Zeitschriften-App namens Apple News Plus. Damit könnenim Rahmen einer Flatrate Zeitungen und Zeitschriften gelesen werden. Noch gibt es das Angebot allerdings nicht in Deutschland, weshalb die Funktion hierzulande noch fehlt. Der Zeitschriften-Service Apple News+ basiert auf Texture, der digitalen Magazin-App, die Apple 2018 gekauft hat. Dazu kam Safari-AutoFill mit Touch ID und automatische Themen für den Darkmode in Safari.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "macOS Mojave 10.14.5 veröffentlicht" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Es ist soweit!!!! Der Mac mach wieder STUNDENLANG Updates! Dazu kommen mehrere Neustarts. Das ganze ist schlimmer als damals bei Windows Vista!!!! Man muss schon ein ordentlicher Vollpfosten sein wenn man glaubt das Mac OS besser als Windows ist.....! :(

Also bei mir hat es nicht ewig gedauert m, eigentlich wie immer gleich schnell.

Man muss schon ein ordentlicher vollpfosten sein wenn man keine Ahnung hat wie man einen Mac Updaten tut.

.... einen Mac updaten "tut" .... Tut tut :) in deiner Sonderschule gibt es doch auch sicher Nachhilfestunden :)

Spast.
'einen Mac Updaten tut'.

Lern mal schreiben! ... und reden besser auch gleich.

OMG - es gibt für alles eine App, geschieht alles i. d. Nacht, noch nicht gemerkt?

Super, wie schnell Du bist. Ein Apple Hater, der Apple Hardware nutzt, sofort updated und dann sichtlich aus den unzähligen Foren „Hilfe mein Windows Update hängt in einer Endlosschleife“ abschreibt. Schätze einfach ein gelogener Kommentar, ein völlig ahnungsloser Newbie, ein Hackintosh, oder einfach ein seit Jahren ungewartetes System mit unzähligen „Gratis“-Apps aus den Weiten des Netzes. - Wie immer verlief der Update unserer 8 Macs reibungslos. BTW. Ich selbst arbeite gerne auf beiden Systemen. Ja, auch Win10 ist zu gebrauchen! ;)

für einen Mac einiges hinblättern muß, erwarte ich mir keine Probleme die ich mit bösen, bösen Windows10 auch nicht habe. Merkwürdig ist das Windows inzwischen besser läuft als der ganze Apple-Kram. Hackintosh würde ich mir keinen antun, da der Murcks noch schlechter läuft als der Original Apple-Murcks. Das ich Apple nicht mag stimmt. Das aber auch erst seit ich Apple nutze und dabei gemerkt habe, das der Preis der Geräte im Hinblick auf die Qualität und Funktion einfach nicht zu rechtfertigen ist.

Bei mir nicht, in einer halben Stunde ist alles erledigt und läuft wie meistens wunderbar.

weiss nicht, was die Leute hier haben?! Mein Update funktionierte, wie immer bei macOS, zackig und einwandfrei! Soweit keine Probleme. Im Gegenteil: was ich als Erstes bemerkt habe, ist, dass die Batterie rund eine halbe Stunde länger hält!!!

...warum sind diese Windows Fanatiker immer so aggressiv unterwegs...ich arbeite beruflich in der IT Branche mit beiden Systemen und kann nach über 10 Jahren Erfahrung behaupten das Apple das Erwachsenere und bei weiten bessere System ist.
Ich arbeite manchmal 8 h am Tag mit Windows und das ist stellenweise anstrengend und wenn ich dann zu Hause bin mag man vielleicht denken das ich keinen Computer mehr sehen kann, aber das Gegenteil ist der fall weil ich dann endlich wieder meine Apple Systeme zum arbeiten habe, nur das es hier für mich eine wortwörtliche Erholung darstellt. Dann arbeite ich manchmal bis spät in die Nacht mit MacOS und fühle mich dabei einfach nur entspannt und erholt. Und wenn ich früh zu Arbeit gehe ist es nicht das frühe aufstehen was mir einen Pfaden Beigeschmack vermittelt, es ist die Tatsache das ich wieder stunden mit dem anstrengenden Windows arbeiten muss und ich fühle mich dabe jedesmal wie in die "Steinzeit" zurück versetzt wenn ich mit Windows arbeite!

Warum die so aggressiv sind? Weil die sich keine anständige Apple Technik leisten können, bzw ewig auf einen iMac sparen und nicht darauf klarkommen, dass auch Apple nur mit Wasser kocht. Das soll jetzt nicht so hochnäsig ankommen wie es wahrscheinlich tut. Aber in aller Regel wird das so sein. Nur mal als Anmerkung: Ich bin auch alles andere als reich und muss lange für ein MacBook sparen. Und meistens kaufe ich gebraucht. Aber die Geräte sind den Preis wert. Mein 2012er MacBook Pro läuft nach wie vor super! Sogar der Akku hält länger, als der einiger NEUER Windows-Läppis! Und das aktuelle Update dauerte knapp 20 Minuten. Ich finde das völlig in Ordnung! Auch in der Smartphone-Sparte...wie lange Apple da Updates fährt. Gibt es überhaupt irgendeinen Android Hersteller, der das ähnlich macht?!?

ob "Steinzeit"oder "Urwald" gesagt wird, es kommt auf das Selbe raus und aus Windows wird nie ein brauchbares Betriebssystem werden.
Ich habe vor Jahren, bevor ich auf Apple umstieg, mit Windows gearbeitet.
Ich wollte es im Vorfeld nicht glauben, bis ich mich selbst überzeugen konnte.

"Vor der Installation des neuen Betriebssystems sollte dringend über ein Backup des Rechners nachgedacht werden, falls es zu Datenverlusten während des Updatevorgangs kommen sollte."

WO SIND MEINE DATEIEN JETZT? Auto Update an, keine Vorwarnung und die Dateien die wichtig sind schon weg! Jetzt ist das komplette System auf Englisch…

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.