Unfaire Werbung

„Apple blockiert Fortnite Season 4“, sagt Epic Games

In einer E-Mail richtet sich Epic Games an die Spieler und gibt allein Apple die Schuld, dass man die neue Season nicht auf Apple-Produkten spielen kann.

Von   Uhr

Obwohl Apple und Epic Games bereits die erste gerichtliche Auseinandersetzung am 24. August mit einem Unentschieden beendet haben, scheinen die Spieleentwickler weiter sticheln und die Spieler gegen Apple mit Falschaussagen aufbringen zu wollen. In einem neuen Versuch richtet man sich per E-Mail an Spieler auf dem iPhone, iPad und Mac und lässt sie wissen, dass sie nicht mehr an Chapter 2 Season 4 mit den Marvel-Inhalten teilnehmen können. Auch hier schiebt man Apple vor.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Epic Games stellt Apple als Sündenbock dar

In einer Schmierenkampagne geht Epic Games gegen Apple vor und beschuldigt den iPhone-Hersteller neue Inhalte sowie die Fortnite-Rückkehr auf die Plattformen zu blockieren. Jedoch stellte in der ersten Anhörung die Richterin fest, dass Epic Games die Lage selbst verschuldet hat und man durch die Entfernung der direkten Bezahlmethode in den App Store zurückkehren kann. Dadurch könnte man auch Season 4 auf den Apple-Plattformen starten.  Apple signalisierte die Bereitschaft das Spiel wieder aufzunehmen, wenn man es an die Richtlinien anpasst – ungeachtet vom Rechtsstreit. 

Allerdings entschied sich Epic Games dagegen und schnitt sogar Mac-Nutzer von den Updates ab, obwohl diese gar nichts mit den mobilen Plattformen zu tun haben, da Fortnite am Mac über den Epic Launcher läuft und damit Apples Regeln nicht gelten. In der E-Mail an die Nutzer schreibt Epic jedoch, dass man gerichtlich gegen Apples Monopol vorgeht und Apple als Vergeltungsschlag Fortnite-Updates sowie die Installation auf iOS-Geräten verbietet. Dabei vergisst man die Tatsache, dass Apple das Spiel erst entfernte als man die direkte Bezahlmethode einführte, die gegen die durch Epic zugestimmten App-Store-Richtlinien verstößt. Anschließend reichte Epic Games dann die Klage ein. 

Durch die Verdrehung der Tatsachen verliert Epic Games immer mehr an Glaubwürdigkeit und könnte sich dadurch an den weiteren Verhandlungstagen selbst schaden. Beispielsweise führt man immer wieder die 30 Prozent Abgabe bei In-App-Käufen an, die die Preise unnötig erhöhen. Dabei hatte die Richterin Gonzalez Rogers bereits gesagt, dass dies ein üblicher Satz ist, den viele Unternehmen verlangen. Auf der anderen Seite verlangt Epic selbst 12 Prozent und reicht die Abgaben-Ersparnis (gegenüber anderen Stores wie Steam) bei eigenen Titeln sowie In-App-Käufen im Epic Games Store nicht an die Nutzer weiter. 

Die nächste Anhörung ist für den 28. September angesetzt und es bleibt abzuwarten, wie diese ausgeht.

Epic Games' Statement:

Apple is blocking Fortnite updates and new installs on the ‌App Store‌, and has said they will terminate our ability to develop Fortnite for Apple devices. As a result, the Chapter 2 - Season 4 update (v14.00), did not release on iOS and macOS on August 27. [...]

Apple limits competition so they can collect 30% of consumer payments made in apps like Fortnite, raising the prices you pay. Epic lowered prices through a direct payment option, but Apple is blocking Fortnite in order to prevent Epic from passing on the savings from direct payments to players. Epic has taken legal action to end Apple's anti-competitive restrictions on mobile device marketplaces. Papers are available for our August 13, August 17, and August 23 filings. In retaliation for this action, Apple blocked your access to Fortnite updates and new installs on all iOS devices.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "„Apple blockiert Fortnite Season 4“, sagt Epic Games" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Weg mit den Nicht-Apple-Apps! Dann müssen alle bei Apple kaufen. Also das finde ich super!

Liebe Mac-Life Redaktion,

es ist ja nachvollziehbar, dass man als Blatt mit Apple Schwerpunkt versucht eine klare Haltung an den Tag zu legen. Aber das ist kein Artikel, sondern ein Kommentar und gehört ganz klar als solcher gekennzeichnet. Einfache journalistische Grundsätze sollte man beherzigen, auch wenn das hier nicht die ZEIT ist.

Scheinbar färbt Trumps Verhalten nun auch auf Firmen ab. Lüg einfach was das Zeug hält; irgendeiner wird es schon glauben.

Sie sollten nicht von sich selbst auf andere schließen. Apple-Kampf-Parolen - Weil keiner mehr den maroden Murks kauft. Da hilft auch der kurzfristige Börsenkurs nicht weiter.... Apple bringt ei Fach nicht mehr auf die Reihe ausser künstlich die Preise zu erhöhen....

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.