Laut CNBC beschäftigt Apple bis zu 5.000 Mitarbeiter im Auto-Projekt. Diese Mitarbeiter arbeiten entweder selbst im Apple-Auto-Projekt an der Entwicklung von selbstfahrenden Fahrzeugen oder sie sind mindestens eingeweiht in das iCar-Projekt. Selbstredend ist das Apple-Auto-Projekt kein Geheimnis mehr. Allerdings konnte bislang immer nur über den Stellenwert der autobilen Zukunft bei Apple spekuliert werden.
Aus den Gerichtsunterlagen geht hervor, dass eine Mannschaft von 2.700 Mitarbeitern zum Kern-Team im Auto-Projekt gehört. Weitere 2.300 Apple-Mitarbeiter sind eingeweiht, weil sich durch das Auto-Projekt im Bereich autonomer Systeme und verwandter Technologien mehrere Aufgabenbereiche überschneiden. Rund 5.000 Apple-Mitarbeiter entsprechen fast vier Prozent aller 135.000 Apple-Mitarbeiter. Apple selbst gibt seine Mitarbeiter-Stärke an mit einer Zahl von 123.000 Vollzeit-Stellen. Etwa zwei Drittel befinden sich im Bereich Retail. Zieht man diese ab, dann ergibt sich eine noch höhere Relevanz für das Apple-Auto-Projekt bei Apple. Dann arbeitet nämlich nicht jeder 25. Apple-Mitarbeiter am Apple-Auto, sondern jeder 8.
Zhang wurde bei der Ausreise am Flughafen verhaftet. Er war im Begriff nach Guangzhou zu fliegen. Dort lebt seine Familie. Angeblich wollte seine kranke Mutter pflegen. Aus diesem Grund hatte er bei Apple gekündigt. Allerdings hatte er zuvor geheime Unterlagen von seinem Firmen-MacBook auf ein Gerät seiner Frau übertragen – per AirDrop. Zu seiner Aufgabe bei Apple gehört die Entwicklung von Schaltkreisen und Platinen, die Sensor-Daten verarbieten und auswerten sollen.
Die Team-Stärke von 2.700 Apple-Mitarbeitern dürfte die Ambitionen von Apple in den Bereichen autonomer Fahrzeuge, Navigation und Machine-Learning mehr als unterstreichen.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Apple beschäftigt 5.000 Mitarbeiter im Auto-Projekt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.