Heute erfolgt 1:4-Aufteilung

Apple-Aktie knackt 500 US-Dollar - kurz vor dem geplanten Aktiensplit

Innerhalb nur weniger Tage erreicht Apple einen Meilenstein nach dem anderen: Erst erreicht der iPhone-Riese als erstes Tech-Unternehmen den Marktwert von unglaublichen zwei Billionen US-Dollar - und jetzt ist die einzelne Aktie über 500 US-Dollar wert. Das ist noch einmal ein Zuwachs von über 30 US-Dollar je Aktie.

Von   Uhr

Der nächste Rekord für Apple ist da und ein wichtiger Meilenstein: Kurz vor dem geplanten Aktiensplit wird eine Apple-Aktie jetzt mit über 500 US-Dollar gehandelt. Der Zuwachs derzeit ist gigantisch, wenn auch mit dem Blick auf Unternehmen wie Tesla, die noch größere Sprünge machten, noch nicht so einzigartig wie die Marktkapitalisierung des Unternehmens.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Jetzt geht auf jeden Fall alles Schlag auf Schlag. Erst im Juli hatte Apple den Wert für die einzelne Aktie von 400 US-Dollar auf Dauer überschritten, Anfang des Jahres lag mal noch bei 300 US-Dollar. Nun stieg die Aktie zum heutigen Handelsstart gleich auf über 500 US-Dollar. Ein Zuwachs von 100 US-Dollar innerhalb nur weniger Wochen - und das auch noch, ohne ein neues iPhone herausgebracht zu haben, ist schon ansehnlich. Mitgeholfen, diesen Erfolg zu stemmen, haben aber ganz sicher die vielen Ankündigungen, die Apple zur WWDC 2020 gemacht hat.

Das Rekordhoch für die Apple-Aktien kommt nun pünktlich zum geplanten Aktiensplit. Der Konzern hat für den 24. August nach Handelsende die Aufteilung in 1:4 ("four-for-one stock split") angekündigt. Das heißt, dass heute aus einer Aktie vier Anteile werden, sodass jeder Anteilseigner also drei weitere Anteile je Aktie dazubekommt. Nach dem Aktiensplit werden dann ab der kommenden Woche (31. August) auch die neuen Anteile mit dem veränderten - gevierteilten Preis - gehandelt.

Blick zurück

Apple ist übrigens nun seit 40 Jahren an der Börse. Nach der Firmengründung 1976 und den ersten Erfolgen entschied man sich bereits im Jahr 1980, zu einem Aktienunternehmen zu werden. Seither gab es bereits vier Aktiensplits, der heutige ist damit also die fünfte Aufteilung.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple-Aktie knackt 500 US-Dollar - kurz vor dem geplanten Aktiensplit" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Vier plus Eins ist Sechs?

Ups... ne, ist korrigiert XD Danke!

… mitgeholfen haben die vielen anderen Aktien, die aufgrund der eher negativen Wirtschaftsdaten hinter den "normalen" Erwartungen weit zurückbleiben. Was macht der Anleger, der sein Kapital aus diesen Aktien herauszieht: er legt es in gewinnbringende an. Je mehr das tun, um so höher steigt der Preis der Aktie. Man könnte auch sagen: eine Riesen-Blase, denn wenn andere Aktien wieder attraktiver werden… wird das Kapital wieder umverlagert…

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.