Weltweites App-Phänomen

App Store feiert zehnjähriges Jubiläum

Ist er wirklich schon so alt? Apple teilte mit, dass der App Store für iOS nun 10 Jahre alt geworden ist. Grund genug, einmal zu würdigen, wie diese Institution das Leben, Arbeiten und das Spielen verändert hat. 

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Apple hat am 10. Juli 2008 den App Store mit 500 Apps gestartet. Damals wusste man gar nicht genau wie sich das Ganze entwickeln würde.

Heute besuchen Kunden aus 155 Ländern den App Store und probieren Apps aus und kaufen sie vor allem. Das macht nicht nur Apple reich, die 30 Prozent des Umsatzes als Provision einstecken, sondern auch Entwickler, die dadurch eine gute Möglichkeit haben, ihre Apps den Interessenten zu präsentieren.

Phil Schiller, Senior Vice President, Worldwide Marketing von Apple: "In seinem ersten Jahrzehnt hat der App Store all unsere kühnsten Erwartungen übertroffen — von den innovativen Apps, die sich die Entwickler ausgedacht haben, bis hin zur Art und Weise, wie Kunden Apps in ihr tägliches Leben integriert haben — und das ist erst der Anfang. Wir könnten nicht stolzer sein auf das, was die Entwickler bis heute geschaffen haben und freuen uns auf das, was die nächsten 10 Jahre bringen werden."  

Marco Arment, Entwickler von Overcast und langjähriger iOS-Entwickler: "Seit dem ersten Tag ist der App Store der mit Abstand einfachste Weg für Entwickler, die meisten Leute mit unseren Apps zu erreichen. Der App Store hat den Aufbau eigener Vertriebs- und Zahlungssysteme überflüssig werden lassen und Entwicklung für jeden viel leichter zugänglich gemacht — somit können wir uns auf unsere wahre Leidenschaft konzentrieren: die bestmöglichen Apps zu entwickeln. In den letzten 10 Jahren hat sich der App Store zum vielfältigsten und zugänglichsten Software-Ökosystem entwickelt, das es auf der Welt gibt.“

Viele Unternehmen, die mit Apps im App Store gestartet sind, haben sich mittlerweile zu einem Milliarden-Dollar-Business entwickelt, das nicht zuletzt durch In-App-Käufe befeuert wird. Bis Juni 2010 wurden eine Milliarde Dollar an Entwickler von In-App-Käufen und bezahlten Apps ausgezahlt.  

Im Jahr 2011 begann der App Store mit der Unterstützung von Apps mit Abonnementsfunktion und bis 2016 wurde diese auf alle 25 Kategorien ausgeweitet. Über 28.000 iOS Apps bieten jetzt Abonnements.

Abseits des Kommerzes muss auch erwähnt werden, dass mehr als 500 Ärzte und Forscher im medizinischen Bereich die Softwarewerkzeuge ResearchKit und CareKit von Apple für klinische Studien mit drei Millionen Teilnehmern eingesetzt haben. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "App Store feiert zehnjähriges Jubiläum" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.