Warum neu kaufen, wenn ein Akkutausch reicht?

Analyst sicher: iPhone-Verkaufszahlen werden unter Akkutausch leiden

2018 wird Apple weniger iPhones verkaufen als zunächst gedacht. Analyst Mark Moskowitz von Barclays ist sich sicher. Bis zu 16 Millionen weniger Smartphones aus Cupertino könnten über den Ladentisch gehen. Grund für die geringere Nachfrage soll Apples Offerte zum Akkutausch sein.

Von   Uhr

Würden Sie ein neues iPhone kaufen, wenn Sie wüssten, dass knapp 30 Euro ausreichen, um die Lebenszeit Ihres jetzigen Geräts zu verlängern? Egal wie Ihre persönliche Antwort ausfällt, es gibt genügend Leute, die sie mit Nein beantworten würden.

Verkauft Apple 2018 16 Millionen weniger iPhones?

Laut Mark Moskowitz könnten sogar 16 Millionen iPhone-Besitzer das Angebot zum Akkutausch so verlockend finden, dass Sie dieses Jahr kein neues Apple-Smartphone kaufen.

Immerhin seien bis zu 77 Prozent der iPhone-Besitzer zum Akkutausch berechtigt. Das entspricht laut Barclays gut 519 Millionen Nutzern weltweit. Im Szenario von Moskowitz würden lediglich zehn Prozent auch Gebrauch vom Angebot zum Akkutausch machen. Von diesen rund 52 Millionen Nutzern würden dann wiederum 30 Prozent dieses Jahr kein neues iPhone kaufen.

Stolperstein, aber keine Katastrophe

Obwohl sich 16 Millionen Stück zunächst viel anhört – selbst der Analyst spricht von dieser Zahl nur als „mildem Gegenwind“. Träfe das errechnete Szenario zu, würden von der ursprünglichen Prognose Barclays’ circa vier Prozent Jahresumsatz von Apples Bilanz abgezogen werden müssen.

Günstiger Akkutausch noch bis Ende 2018

Bis Ende 2018 können Sie Gebrauch von Apples Akkutausch-Angebot machen. Danach verlangt das Unternehmen wieder den üblichen Preis dafür. Dieser variiert, je nachdem, ob beispielsweise das iPhone schon aus der Garantiezeit raus ist.

Eine andere interessante Alternative ist das Angebot von iFixit. Die Plattform für Bastler, die gerne ihre Geräte selbst reparieren, bietet Batterietausch-Kits zum Eigenbedarf ebenfalls günstiger an.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Analyst sicher: iPhone-Verkaufszahlen werden unter Akkutausch leiden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Vor allem werden die leiden, die ihr altes iPhone privat verkaufen wollen. Denn die werden ohne Akkutausch wertlos sein. Das heisst, dass ich mich erstmal in die Schlange der Akkutauschwilligen einreihen muss und mir möglicherweise erst danach ein neues IPhone leisten kann. Dann werden sich die IPhoneneuverkäufe vielleicht ein wenig verzögern. Ob das aber für Apple relevant ist ...? Im laufenden Quartal werden die ihren Gewinn schon eingefahren haben und fürs Nächste, das Erfahrungsgemäß sowieso das Schlechteste im Jahr sein wird, spielt das kaum eine Rolle.

Das ist doch Quatsch! Wenn da wirklich jemand drauf achtet und ich unbedingt verkaufen muss, kann ich die Summe, die der Akkutausch kostet runter gehen.

Muss so sein!
Apple muss lernen, dass Kunden Ihnen das Geld bringen!

Preise insgesamt auf ein normales Niveau bringen (statt >= ~70% Gewinn, könnten vielleicht auch 20% genügen). Akkus (Gate) umsonst tauschen.

Wirkliche Innovationen bringen, mit einem guten Benefit für alle Kunden.

Qualität in Hard- & Software verbessern... integer sein und bleiben und schon rennt es wieder für Apple.

Warum sollten sie das tun. Ich bin Verkäufer und der Markt bestimmt die Preise. By the way bin ich auch Anleger. Apple sitbauch diesen verpflichtet. An dem Tag, wo die Nachfrage etwas anderes zeigt, gibt es genug Spielraum für Preissenkungen. Aber nur dann. Ansonsten hätte Apple die schlechtesten Verkäufer der Welt.

Am liebsten wäre mir ein däckel dran und ein Loch für den Akku :-)

Wenn Apple so weiter macht, benötigt Apple keine Verkäufer mehr.

Dann sind die Kunden weg... und selbige bestimmen auch den Markt!

Du weißt nicht wovon Du da redest. Dummbabbler, mehr nicht... mit Verlaub...!

Lohnt eigentlich auf so einen Kommentar zu antworten. Klingt wie ein enttäuschter Bub, der dich die teuren Geräte nicht leisten mag. Bisher gibt Apple der Erfolg recht. Es ist vieles im Argen und vieles kann und muss besser werden. Auch wurden wichtige Trends, wie das Streaming Geschäft verpasst. Aber warum sollte ein kapitalorientiertes Unternehmen willkürlich auf Profit verzichten, wenn die Nachfrage da ist? Da fehlt Ihnen die Logig in der Argumentation... und darauf wies ich hin. Samsung macht bei niedrigeren Teilen sicherlich dieselbe Marge, können das aber über mehr Eigenteile (wahrscheinlich verkaufen die Samsung Töchter lieber an Apple wegen höhere Preise), und die Menge und somit niedrigere Fertigungskosten kompensieren und somit niedrigere Preise anbieten. Außerdem ist ein solches Unternehmen breiter aufgestellt.

Ressourcen schonend mit unserer Umwelt umgehen.....Nachhaltigkeit statt ständig neu zu kaufen finde ich sinnvoller.!!! Ich bin absolut dafür das man den Akku für kleines Geld wechselt. Das würde ich aber auch zum regulären Preis immer bevorzugen statt mir direkt ein neues Smartphone zu kaufen.

Die Gewinne um 50% zurückfahren?! Selten so gelacht...

Du hast die Marktwirtschaft verstanden... Glückwunsch :)

@lakl1=dummlaller!

bin erst 56 und Unternehmer also erzähl deinen Senf, deiner Kaffeemaschine!

Guten Abend,

vor 2h habe ich bei meinem iPhone 6 den Akku getauscht.
Das kann JEDER. 4 Schrauben müssen lediglich gelöst werden, die Anleitung findet man im Netz.
Am Freitag 21:00 habe ich mir ein iPhone X bestellt.
Der Preis ist hoch, aber ich will es haben und der Preis wird nicht sinken solang das Verlangen der Leute nach diesem Gerät besteht.
Es sieht top aus und die Leistung übertrifft die älterer MacBooks.
Mein iPhone 6 ist tatsächlich wieder so schnell wie am Tag an dem ich es kaufte.
Im Appstore findet man ein gratis App, welches einen über den Akkuverschleiß Auskunft gibt. "Battery life" nennt sich diese.
Man sollte über wenigstens 4h des öfteren den Verschleiß überprüfen, da dieser bei verschlissenen Akkus schwankt. Zwischen 13% und 26% zeigte das App. Das Ergebniss nach dem Tausch, 0% Akkuverschleiß mit voller Kapazität.
Der Akkutausch ist definitiv die Lösung des Problems.
Mein iPhone war langsam und hat sich permanent aufgehangen. Apps versagten und ruckelten stark.
Dies gehört nun der Vergangenheit an.
Morgen, den 7.1.2018 kann man auf Ebay für nur 1€ Provision verkaufen, dann stell ich mein iPhone 6 128GB Spacegrau ein. Sollte jemand an einem Technisch einwandfreien iPhone Interesse haben, schaut rein.
Die Handys werden immer teurer, können aber auch immer mehr.
Wer das neuste haben will muss etwas tiefer in die Tasche greifen.
Aber ganz ehrlich, genügend Menschen kaufen sich Mercedes S Klassen welche den Verkaufspreis nicht rechtfertigen wenn es auch ein Opel Corsa tut um auf Arbeit zu kommen. Das Smartphone ist heutzutage wohl das meist genutzte Gadget. Unser ständiger Begleiter. Es ersetzt heutzutage Musikabspielgerät, Fotoapparat, PC und viele weitere Alltagshelfer.
Vor 20 Jahren, hätte man einen Rucksack voll Technik mit sich rum geschleppt um ähnlich ausgerüstet unterwegs zu sein.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.