Musste das sein?

Apples unmoralisches Angebot: Ein Kommentar zur iPhone-Akkutausch-Offerte

Der Wechsel des iPhone-Akkus wird günstiger. Für Verbraucher ist das ein positives Signal. Die Umstände, die zu dieser Offerte geführt haben, machen daraus jedoch ein „unmoralisches Angebot“. Mir fallen spontan dutzende Redewendungen und sprachliche Bilder ein, die alle Facetten beschreiben, die zur Causa #Batterygate gehören. Ein Kommentar scheint an dieser Stelle angebracht, selbst wenn natürlicherweise nicht jeder meine Meinung teilen wird.

Von   Uhr

Apple unterbreitet seinen Kunden derzeit ein unmoralisches Angebot zum Akkutausch beim iPhone.

Ein umoralisches Angebot von Apple

Der Milliardär John Gage verguckt sich in Diana Murphy, die Frau von David Murphy, der mit seiner Familie in eine finanzielle Schieflage geraten ist. Gage möchte einmal mit „ihr“ ins Bett, und dafür eine Million Dollar springen lassen. Das wäre das Ende aller finanziellen Nöte. Das ist verkürzt wiedergegeben die Handlung des gleichnamigen Kinofilms aus dem Jahr 1993.

Die verbotene Frucht

So wie damals David und Diana stehen nun Millionen von Apple-Kunden vor der Wahl, von der „verbotenen Frucht“ zu kosten. Denn womöglich ergeben sich für Sie Nachteile, wenn Sie Apples Offerte zum günstigen Akkutausch folgen.

Ich bin kein Anwalt, habe aber ein mehrwöchiges Praktikum bei einem gemacht und einen Rechtskunde-Kurs besucht, die mir beide Basiswissen in dem Bereich vermittelten. Dazu kommt, dass ich ein hochgradig skeptischer Mensch bin. Entsprechend führt mich mein „naives“ Verständnis zu der Vermutung: Sollten Sie Apples Angebot annehmen, verlieren Sie womöglich Ansprüche auf spätere Wiedergutmachungen, die sich aus den dutzenden Rechtsstreits in der Causa #Batterygate ergeben könnten.

Apple verteilt keine Geschenke

Vorgestern erst hat mir einer von Ihnen, ein Leser von Mac Life, vorgeworfen, ich sei ein Fanboy Apples. Heute wird es vermutlich einen bösen Zwilling geben, der mir vorhält alles in Bezug auf das Unternehmen aus Cupertino schwarz zu malen. Beides ist nicht zum ersten Mal geschehen.

Denn: In meinen Augen ist das Angebot zum günstigen Akkutausch bei der aktuellen öffentlichen Debatte nämlich weiß Gott kein Geschenk. Zwar versucht das Unternehmen mit Blick auf die Umwelt nachhaltig zu wirtschaften und hat sich auch ein Image erarbeitet, Wert auf die Daten der Kunden zu legen. Aber wer sagt, dass das nicht reiner Selbstzweck ist und aus der Feder der Marketingabteilung stammt? Der iPhone-Hersteller vertritt nicht per se das Gute, selbst wenn ich persönlich einige Entscheidungen des Unternehmens tatsächlich gutheiße.

Das Schuldeingeständnis?

Doch gerade die letzte Handlung zur Veröffentlichung des „offenen Briefs“ an uns Kunden, sehe ich gewohnt skeptisch. Mein erster Impuls lautete: War das wirklich notwendig? Und: Wirkt es nicht auf die Öffentlichkeit wie ein Schuldeingeständnis? Freilich ist das nur meine Meinung und letzten Endes werden es Gerichte zu entscheiden haben. Meine Reaktion fiel aber aus einem anderen Grund so aus, als Sie zunächst annehmen.

„Make no mistake…“

Die Floskel „Make no mistake“ bedeutet als Redewendung (Idiom) auch „In einem können Sie sich sicher sein.“ Denn für mich persönlich liegt der Fall gar nicht so klar, wie es bis hierhin den Eindruck gemacht hat. Ich vertrete nämlich die Ansicht, dass sich das Unternehmen mit dem offenen Brief selbst geschadet hat. Die Gerichte können tatsächlich darin ein Schuldeingeständnis sehen wollen, wo es meines Erachtens gar keine Schuld gibt. Apple hat im Sinne des Kunden gehandelt, als es diese Drosselung einführte, um die Lebenszeit der Geräte zu verlängern. Genau das Gegenteil ist es, das dem Unternehmen derzeit vorgeworfen wird.

Jetzt bin ich aber gespannt auf Ihre Meinung.

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Diese Aktion ist die Größte Verarsche überhaupt und schon fast Kriminell was Apple sich da geleistet hat.Eigentlich müsste man Apple Anzeigen wegen Betrug was es ja auch eindeutig ist.Und dann noch Frech Kunden einen Akku Verkaufen der eigentlich Gratis sein müsste für die Nummer.Aber der absolute Oberhammer ist die dann noch Zeitliche Begrenzung der Aktion auf einem Jahr.Außer iPhone X sind alle iPhone davon betroffen unglaublich Apple es reicht wirklich langsam!

Bitte erläutere mal wieso kriminelle und Betrug. Es ist egal was  macht, es wird nie richtig sein und nie alle Kunden zufriedenstellen. Egal ob Design, Dicke der Geräte oder Umfang der Software. Mich würde brennend interessieren was andere Hersteller treiben.

Also ich sehe das alles nicht so dramatisch, wenn ich überlege, wie schnell die meisten Androiden anfangen langsam zu werden. Und wenn Apple die Geräte etwas ausbremst um die lebensdauer zu verlängern ist das ein Drama...

Aha, die Androiden müssen wieder einmal hinhalten, damit Apple gut dasteht?

@Wolf. Du kannst aber schon lesen, er/sie hat es klar und deutlich ausgedrückt? Und hör' endlich mal damit auf immer nur Fragen zu stellen, du hast ja sicher auch eine eigene Meinung, oder nicht?!

Andere spielen hier keine Rolle.
Apple hat sämtliche und vor allem die Kunden betrogen, welche Apple immer die Stange gehalten haben, alles und immer mitgemacht haben!
Alles wäre gut gewesen, hätte Apple wie heute, nur eben damals gesagt, dass der Akku zu Problemen führt bzw. führen kann und darum die Software angepasst wird... werden musste/muss.

Hat Apple eben nicht.

Egal was Apple an Software geändert hat, ob es Hardware schützt oder nicht.
Es war- ist- und bleibt falsch!

Apple muss Kostenlos, aus meinem verstehen, sämtliche betroffene Geräte und Akkus tauschen.

Apple muss ebenfalls Kostenlos das was sie heute vorschlagen (Akku Überprüfung im iOS) implementieren, damit jeder Kunde an jedem Gerät selbst nachvollziehen kann ob der Akku getauscht werden muss oder nicht.

Apple muss bestraft werden und das muss richtig weh tun.

Nur dann und so versteht und lernt Apple, dass der Kunde König ist und nicht Apple!

Nö Apple muss nur einfach die Bremse ausbauen und so wieder dafür sorgen dass die Geräte bzw Akkus schneller kaputtgehen und schon sind alle wieder glücklich.

Lieber sedl. Guter Sarkasmus. Aber Apple bescheisst uns Kunden schon lange, sicher seitdem Cook am Ruder ist. Die Meinung vertrete ich ja schon lange wie du weisst. Nochmals: Man kann über Bill Gates in dieser Beziehung sagen was man will, der hat seine Mitbewerber über den Tisch gezogen, u.a. auch Apple, aber nicht seine KundenInnen, was Tim Cook aber tut. Ich muss dich wohl kaum an das Dilemma mit den 2.5" HDs, sei es in älteren MacBooks (habe im Übrigen gerade eines da) oder iMacs erinnern? Die Geschichte habe ich schon mehrfach gepostet, Geräte die plötzlich nach Updates massiv, und ich meine massiv, langsamer liefen. Ich habe dutzende solcher Geräte mit SSDs aufgerüstet und die BesitzerInnen erfreuen sich nun an Ihren "fast" neuwertigen Geräten. Darüber wurde nur selten berichtet, was mich jetzt umso mehr erstaunt, dass es dazu die iPhones brauchte (die iPads werden davon sicherlich ja auch betroffen sein). Ich bin der Meinung, dass die Rechtfertigung von Apple eine Lüge ist und zwar deswegen, weil es letztendlich wurst ist ob das "Schnelle Herunterfahren" der Geräte ein halbe Stunde früher oder später erfolgt. Den Rest den sie anfügen, von wegen Lebensdauer (haben sie das überhaupt?) ist für mich derselbe Mist. Man hat sie jetzt ganz einfach mal in flagranti erwischt. Hochmut kommt vor dem Fall und wie in vielen Verbrechereien wurden sie unvorsichtig - haben einen der simpelsten Fehler gemacht (ist ja beim Erwischtwerden meistens der Fall): Nicht aufgepasst!

Moin,

wenn man das Internet befragt sind gibt es die Beschwerden das Rechner langsamer laufen nach Aktualisierungen mindestens seit OS X 10.2. Vermutlich auch schon zu OS 9 und früher. Einzig von 10.0 auf 10.1 gab es keine Beschwerden was aber vermutlich daran lag das 10.0 an Langsamkeit auch nicht zu übertreffen war. Wenn du jetzt also der Meinung bist das Apple seine Kunden bescheisst magst du recht haben, aber dann hat Tim Cook nur Steves Erbe in Ehren gehalten.

so und nun viel Spaß beim Rutsch ins neue Jahr.

sedl

Seh ich absolut genauso.

Das ist kein Drama.
Das ist Betrug!
Kunden veralbern.

Geht gar nicht und nochmal wir schreiben von Apple und nicht von anderen.

Man sollte nicht gleich mit Kannonen auf Spatzen schießen. Wollen wir doch mal abwarten, was von Apple noch kommt.
Der erste Kommentar ist sicherlich nicht von einem iPhone User.

@UMM. Apple ist kein Spatz...

@Benny es hat noch nie geschadet über den Tellerrand zu schauen. Du brauchst es ja nicht.

Ich bin seid der 1. h treuer Apple Kunde.
Besitze einige viele Apple Geräte und Software.

Diese habe ich von Apple erworben und Apple immer vertraut und die Stange gehalten.

Alles was ich von Apple besitze habe ich ordentlich gezahlt und erwarte daher Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit... integer sein seitens Apple.

Apple möge nicht reden sondern jetzt handeln und liefern und zwar Kostenfrei.

Wow, dann bist du ja schon ganz schön alt, jedenfalls im Verhältnis zu mir der zu Apples 1 Stunde noch im Kindergarten war. Am Schreibstil merkt man dein hohes Alter jedenfalls nicht.

Aber sedl. Ich nicht, ich war da schon längst erwachsen. Aber Benny ist massiv enttäuscht und ich kann das verstehen, geht mir ja auch so, und wenn du ehrlich bist lieber sedl, du auch. Diejenigen, die Apple durchs Band hier verteidigen und für jeden Scheiss den Apple macht eine Rechtfertigung suchen, können wohl kaum altgediente AppleUserInnen sein, oder sind von Apple angestellte Schadensbegrenzer (hast du von aw oder dem Wölflein schon jemals einen applekritischen Kommentar gelesen?). Die KundenInnen waren in der Vergangenheit schon immer Apples grösste Kritiker gewesen und Steve Jobs hat sie "eigentlich" immer ernst genommen. Das läuft nicht mehr - dieser Brief dient nur der Schadensbegrentzung. Alexander Trust hat völlig recht und ich denke es ist noch viel schlimmer.

Moin,

ich meine von dir hätte ich noch nichts in Rich Nutzer der ersten Stunde gelesen, daher habe ich auch Benny und nicht dich gemeint, dein Schreibstil ist auch um einiges erwachsener. Zum Glück hast du die Einschränkung „eigentlich“ zu dem immer hinzugefügt, sonst hätte ich spontan .mac anführen können wo Jobs Aussage irgendwo zwischen Kindergartenniveau und Verhöhnung der Kunden lag, das mache ich ja nun nicht da das vermutlich unter eigentlich fällt.
Wie gesagt der offene Brief war unnötig es gab schließlich schon eine Stellungnahme das hat mir gereicht, zumal, bis auf die Akkuwechsel Preisreduzierung, nichts anderes in dem Brief stand.
Jetzt aber wirklich genug für 2017 ich sehe mir auf 3Sat Jeff Beck an. Ich bin sehr zuversichtlich das wir auch 2018 von uns lesen.

Muss mich noch kurz verbessern 1976 war ich dann doch schon in der Vorschule und nicht im Kindergarten.

Jeff Beck! 10x hoch x Daumen hoch! Guten Rutsch!

Endlich kann man sich wieder richtig aufregen ... ;-)
Wenn man älter wird schaltet man einen Gang runter, um noch etwas länger durchzuhalten. Warum sollte das ein älteres iPhone nicht auch? Für den Schwanzvergleich taugt es ja sowieso nicht mehr.

@Ralf. Weil es nicht stimmt!

@ralf = Nullnummer und dummes wie sinnloses Gelaber und Gebabbel...!

Dich dürfen sie hier gleich mal rauskomplimentieren und sperren!

Müllpost!

Ein Glück dass dieses nicht Benny entscheidet, das Maclife Onlineteam hat bisher ein gutes Händchen was sperren und rauskomplimentieren angeht bewiesen ich denke das sie da auch wissen wie man mit Ralf umgeht.

gruss

sedl

Benny, reiß dich zusammen, du bist hier nicht in deiner Klasse in der großen Pause!

@aw du bist peinlich und noch vieles mehr...

Packt er eh nicht...

...aber du immer?

Ich habe mich auch geärgert; aber Benny kriegt ja gleich einen Schlaganfall. Diese Akkutauscherei finde ich nun verbilligt völlig ok. Eine Classaction wäre doch viel interessanter, wenn es darum geht, dass man sich ein neues Handy gekauft hat, obwohl man noch gar nicht musste. Bekomme ich jetzt alle Geräte, seit es die Drosselung gibt, erstattet? Das muss die Frage sein, nicht dieser lächerliche Akkurabatt. Da ich aber ein ehrlicher Mensch und “Muss das geilste und neueste Gadget immer haben-Typ” bin, gebe ich zu, ich kaufe mir so oder so fast immer jährlich das neueste IPhone. Bin aber neugierig, wie das ausgeht. Zur Info, das IPhone 6 Plus hat mit 13 Prozent Akkuverschleiss nur noch die Hälfte an Antutu Benchmark von ca 44000. Bin auch hier neugierig, wie sich der Akkutausch auswirken wird.

Mein Kommentar: Egal, was es ist: Die Medien freuen sich und basteln fleißig aus Mücken Elefanten. Und je öfter es in den Medien erscheint, umso glaubhafter ist es.

Wenn auch dieser Kommentar eines Autoren von MacLife sich sehr stark von anderen abhebt und ehrlicher mit den Fakten umgeht, als hier einige im Thread - Trotzdem wird Öl ins Feuer gekippt.

Wenn da nicht der Abschluss-Satz wäre: "Apple hat im Sinne des Kunden gehandelt, als es diese Drosselung einführte, um die Lebenszeit der Geräte zu verlängern." (... und um plötzliche Verbindungsabbrüche wegen schlechter Akkuleistung zu vermeiden, (von mir hinzugefügt).

Wie dem auch sei: Erkennen Juristen eine Schwachstelle bei der sie Geld verdienen können sind sie sofort zur Stelle. Abmahnwellen in D sind nur ein Beispiel dafür.

Ich persönlich steh jedenfalls drüber. Kann mich über so etwas wirklich nicht aufregen. ist eine Mücke.

Moin,

ich finde nicht das der offene Brief nötig war, es gab ja schon ein Statement das die Sache erklärt hatte. Den Rest werden die Gerichte klären. Vielleicht bekommen wir irgendwann in iOS die Frage vor eine Installation: " wollen sie ihr Gerät lange nutzen und gegebenenfalls Leistungseinbußen in kauf nehmen oder lieber weniger lang ihr Gerät nutzen? " Je nach gewählter Option bekommt man ein System das bei alterndem Akku etwas langsamer wird oder eben nicht.

Guten Rutsch

sedl

Also nur mal so, wieso macht ihr denn alle so einen Aufstand?
Vergleicht es doch mal mit anderen Elektrogeräten! Wenn der Laptop/Computer auf Höchstleistung arbeitet und heiß wird, wird die Prozessorleistung auch runtergeschraubt, damit er nicht abstürzt/sich aufhängt.
Wieso wird hier bei einem ähnlichen Phänomen so ein Fass aufgemacht? Bevor die Hardware schaden nimmt oder das IPhone ausgeht warte ich doch lieber 1 sec länger bis ne app gestartet ist. Da ist das warten bis es neugestartet ist viel länger ;)

Ganz einfach, Leute wollen sich aufregen.
Wenn Apple die "Bremse" wieder ausbaut regen die Leute sich auf das Apple die Geräte extra früher kaputt gehen lässt obwohl sie mit einer Software die eine "Bremse" eingebaut hat die Lebenszeit verlängert.

Ich glaube die Leute die sich so aufregen haben einfach kein anderes Hobby. ;-)

Ich bin kein Apple Fan Boy, aber die Schnelligkeit, mit der auch hier „Betrug“ gerufen wird, ist angesichts der Fakten schon verwunderlich:
1. Die technische Notwendigkeit ist unbestritten und im Sinne der Kunden. Eine Verlangsamung ist nicht so schlimm wie ein plötzliches Abschalten.
2. Bei der Alltagsnutzung ist die Reduzierung der Geschwindigkeit kaum spürbar. Es wirkt sich nur bei Höchstanforderungen aus.
3. Es gibt keine Belege dafür, dass tatsächlich eine relevante Anzahl an Nutzern nur wegen dieser Verlangsamung ein neues iPhone gekauft hat.
4. Dem letztlich einzigen berechtigten allgemeinen Vorwurf der mangelnden Transparenz ist Apple mit einer klaren Entschuldigung und einer (von der Sache selbst her nicht gebotenen) enormen Preisreduzierung begegnet.

Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass das iPhone im Stromsparmodus ebenfalls mit stark gedrosselter Leistung läuft? Mir nicht. Erst, als ich den Geekbench-Test machte und zunächst glaubte, mein iPhone wird seitens Apple bereits gedrosselt. Dabei war es nur der Stromsparmodus.

Jetzt stellt euch mal vor, die Geschichte wäre anders verlaufen und Apple hätte klammheimlich eine schon immer vorhandene Funktion aus iOS entfernt, mit der durch Drosselung der Geschwindigkeit, die Lebenszeit der Akkus erweitert wird. Plötzlich hätten sich viele Geräte vorzeitig abgeschaltet und deren Nutzer hätten sich womöglich ein neues iPhone gekauft. So hätte man ebenfalls einen Grund zur Aufregung habt. Nun wurde diese Funktion jedoch erst eingeführt. Und dennoch wird gemeckert. Am besten wäre es doch, wenn iPhones ohne Drosselung ihren Akku bis 0 % nutzen könnten, ohne sich abzuschalten. Geht das überhaupt? Und wie macht das die Konkurrenz?

Die Konkurrenz hat die gleichen Probleme, für die man physikalisch noch keine Lösung gefunden hat. Also angenommen eine Batterie aus einem Discman oder Kassettenrekorder reicht nicht mehr, um dieses Gerät zu befeuern. Dann kann man sie vermutlich noch in einem 0815 Wecker verwenden, weil die Batterie dafür noch genügend Spannung bietet. Der Energiesparmodus bei Android-Smartphones drosselt genauso die Leistung der Geräte. Das ist ja gerade eine Möglichkeit, die Akkulaufzeit zu verlängern. Der andere ist, einfach alle Verbraucher zu begrenzen, bspw. nutzen iOS und Android dafür die Möglichkeit, Apps nicht mehr im Hintergrund auszuführen.

Die Nutzer wechseln sehr häufig ihre Smartphones. Und mal abgesehen von den Galaxy S oder iPhones in dieser Welt, gibt es ja auch Geräte, die man für 1 Euro beim Mobilfunkvertrag dabei bekommt, oder solche, die sowieso nur 50 bis 100 Euro kosten. Wenn die Leute diese Smartphones 3, 4 Jahre lang genutzt haben, und die Geräte dann rumspinnen, würden Sie niemals auf die Idee kommen, dass es einen Zusammenhang zum Akku gibt. Weil aber der Kaufpreis so gering war, sagt man einfach: Ach komm, ich kauf mir ein Neues.

@Alexander Trust. Richtig, aber bei meinem Huawei P10 z.B. wird der Sparmodus rigoros angekündigt ;-). Guten Rutsch!

Und was, wenn man gleich den Akku für teures Geld ausgetauscht hat? Tja!

Ganz einfach... Kunden zahlen kein „viel Geld“ für Betrug...!

Ihr könnt nichts mehr schön- und gutereden.

Ihr dürft jetzt wieder im Sandkasten weiterspielen...

Lachnummern!

guten Rutsch allerseits und für das neue Jahr alles gute.

wenn man VW bestraft für Softwaremanipulation dann muss  auch bestraft werden.Da muss man doch garnicht rum diskutieren.Das ist neunmal FAKT.
Aus die Maus

Moin,

sehe ich anders. Denn bei VW hat die Manipulation ja darauf abgezielt bei Prüfungen passende Werte zu bringen. Bis jetzt scheint es aber so zu sein das die langsamen iPhones auch im Apple Store beim Support langsam laufen, es eben nicht so ist das dort alles dann wieder schnell läuft. Wäre das der Fall würde ich dir zustimmen.

gruss

sedl

Benny und Werner in freier Wildbahn. Köstlich, immer der selbe Mist. Werner kennst du nur Kundinnen? Merkwürdig, dass du nur weibliche Wesen erwähnst.

@Wolf. 1. wäre es ratsam, wenn du das Sozialverhalten der Wölfe mal studieren würdest. 2. Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil: Kund(I)nnen. Ich weiss wirklich nicht auf welchem Planeten du lebst, es muss eindeutig auf diesem, dem unseren sein, aber anscheinend hast du noch nichts von Gleichberechtigung gehört und dass ein moderner Mann unsere Frauen miteinbezieht, oder du bist ganz einfach nur doof, was sich jetzt eindeutig vermuten lässt. 3. Und was den Mist anbelangt hast du dich gerade mit diesem Post selbst diskreditiert!

Danke Werner. Dennoch heißt es nicht Kundeninnen. Schau mal in den Spiegel bezüglich doof. Tolles Sozialverhalten. Ich kann hier den Unmut einiger verstehen. Aber muss das alles in eine Art Hass vorgetragen werden?  macht es nie richtig. Wenn dann mal gefragt wird , was machen andere Hersteller- interessiert mich wirklich- gibt es von gewissen Leuten hier nur dumme Kommentare. Wenn du die soziale Intelligenz ansprichst, dann solltest du einige Kommentare hier nicht lesen. Diskussion ohne teils ans krankhafte grenzende Äußerungen findet man leider nicht nur hier immer häufiger.

Warum frage ich dich verteidigst du Apple so verbissen? PS: Schön, dass du einen Schreibfehler von mir bemerkt hast, ich habe haufenweise davon gemacht, auch benutze ich das ß nicht sondern die ss ;-). Warum wohl?

Leute...
bin auch erst 56.

Meine Voraussage 2018
Apple wird verurteilt. Apple muss kostenlosen Ersatz liefern (ab iPhone 6, bis heute). Apple muss eine ordentliche und hohe Strafe zahlen. Apple muss im iOS ein Stück Software erstellen und implementieren wo jeder User feststellen kann, ob der Akku schwach ist und dann selbst und frei... entscheidet ... was- wie- wo- wann und warum, mit seinem Gerät und Software und Akku geschieht oder nicht.

Apple entschuldigt sich.

Apple liefert endlich wieder sinnvolle und gute Geräte, Software und wirkliche Innovationen... in Top Qualität und zu einem vernünftigen Preis.

Apple wirft sämtliche schönschreiber, gutredner und dummschwätzer (hier und anderswo) raus.

Dann ist alles wieder gut.

Mit einem Lächeln ins neue Jahr gehend...

Respekt das du mit 15 schon einen Apple hattest. Ich konnte mir mit 15 noch nicht mal einen CPC 464 leisten.

Ich auch nicht, da gab es noch keine PCs :-). PS: betreffend .Mac, war es übrigens Steve Jobs der ein gutes halbes Jahr vor seinem Tod, der wutentbrannt in die .Mac-Abteilung stürmte und all diese Nieten zusammenstauchte weil .Mac nicht wirklich funktionierte. Daraufhin wurde .Mac eingestellt und durch iCloud ersetzt.

So die Gerüchte, bei der Keynote sagte er nur das es nicht einer der bestens Momente von Apple war. Vermutlich würde er ähnliches jetzt auch von sich geben.

Ich verstehe das ganze Gemeckere nicht. Gut Apple hätte von Anfang an mit offenen Karten spielen können. Gleich ein Tool anbieten sollen was dem Kunden selbst entscheiden lässt. Das wäre der bessere Weg gewesen.

Wir habe ein iPhone 8Plus und iPhone 5 im Gebrauch. Das olle Ding ist bestimmt davon betroffen läuft aber mit ersten Akku einwandfrei. Ich wünschte mir die Androiden hätten so lange gehalten.

Lässt mal die Kirche im Dorf.

Dafür können die UserInnen bei vielen Androiden die Batterien selber wechseln ;-)

Kennst du nur Userinnen? In allen deinen Kommentaren wird es nur auf Frauen bezogen. Diese Frage habe ich dir schon einmal gestellt. Verstanden hast du sie leider nicht.

Er würde die halbe Mannschaft rauswerfen und es gäbe keine gut- schönlaberer wie hier und anderswo... :)

Und es gäbe wirkliche und echte Innovationen und nicht ip x Müll!

Und nach dem ip 6 bis 8 gäbe es niemals das gleich aussehende gerät mit fast null erneuerungen!!!

Innovation müssen natürlich im Monatsrhythmus erscheinen. Das ist ja ganz einfach zu fordern. Das IP muss auch ständig anders aussehen. Ich ganz einfach. Ja Forderungen sind einfach wenn man sie nicht selber erfinden muss. Ich bin mir sicher, dass man dir nichts recht machen kann. Eine Forderung unterschreibe ich in jedem Fall: eine bessere Kommunikation. Leider gilt das für viele Bereiche.

Wolf...
wovon redest du...???
Seid 2014 gibt es außer ein teures bescheidenes ip x nichts neues!

Wenn Apple Hilfe benötigt, echte und wirkliche Innovationen haben zu wollen und zu können, sag ihnen... der „Benny“ verkauft sie euch für teuer Geld!

:)

Mensch Benny, schau dir mal die Geräte anderer Hersteller an. Mich hauen die nicht vom Hocker. Wenn dem so wäre und ich  so sch... finde wäre ich weg. Alles gute für das neue Jahr... nicht nur dir. Mit der Hoffnung, dass künftig hier sachlich, konstruktiv und freundlich diskutiert wird. Den Rest machen viele Schwachköpfe in der Welt.

Typisch, beschweren beschweren.....Bremse raus programmieren und gut [Heavy Exclamation Mark Symbol]️

Ich liebe Apple...!!!
Warum versteht ihr das nicht?
Bin einfach nur enttäuscht seid dem iPhone 7!

Kommt nix mehr!

iPhone X = müll!!!

Ich liebe Apple...!!!
Warum versteht ihr das nicht?
Bin einfach nur enttäuscht seid dem iPhone 7!

Kommt nix mehr!

iPhone X = müll!!!

Ein gutes neues Jahr allerseits... an alle hier und sorry, wenn ich blöd war. Bin Unternehmer und denke eben anders.
Alles gute und liebe für euch alle hier !
Grüße, Benny

Ein gutes neues Jahr allerseits... an alle hier und sorry, wenn ich blöd war. Bin Unternehmer und denke eben anders.
Alles gute und liebe für euch alle hier !
Grüße, Benny

Ein gutes neues Jahr allerseits... an alle hier und sorry, wenn ich blöd war. Bin Unternehmer und denke eben anders.
Alles gute und liebe für euch alle hier !
Grüße, Benny

Frohes Neujahr!
Als Nutzer mehrerer "Welten", stelle ich mir dabei an erster Stelle die Frage, warum Apple so eine Bremse überhaupt einbauen musste!?
Ist der verbaute Akku nur ein Billigteil in einem ehemals fast 1.000€ teurem Gerät?
Warum nutzen sich Smartphones/verbaute Akkus innerhalb von 1-2 Jahren bei üblichem Gebrauch so stark ab, dass so etwas von Nöten sein sollte?
Ich möchte lieber mein Gerät mit voller Leistung solange nutzen, wie es eben geht.
Danach entweder Reparatur oder Neuanschaffung.
Aber die Drosselung ist in meinen Augen geplante Obsoleszenz und grenzt schon mehr als an Betrug!
Apple stellt in meinen Augen und für mich die besten, intuitivbedienbarsten, haptisch/optisch schicksten und sichersten Geräte her. Leider haben sie mit dieser Aktion bei mir sehr stark an Ansehen verloren.

Akku ist schon ein Verschleißteil.
Muss irgendwann ausgetauscht werden, normal.

Apple sollte sehr viel mehr in die Akku Entwicklung stecken und da neues bringen, was niemand sonst hat...!

Denke das wird kommen.

Ich bin Apple-Nutzer seit 1986 - der schöne MacPlus ("Hallo, Computer!") mit System 3.... Ich habe also auch die ganz schlimmen Zeiten in den 90ern erlebt, als man von Apple für viel Geld mässige Rechner mit sehr mässigen Systemen bekommen hat. Im Vergleich damit ist Batterygate SCHOKOLADE!

Ja, es ist absolut uncool den Kunden nicht darüber zu informieren wie man den Akku vor dem vorzeitigen Ausbrennen schützen will - nervt mich auch, wiewohl ich trotz 4 iOS-Geräten im Haus offenbar nicht betroffen bin.

Vor allem, weil IMHO eine Mitteilung an die Kunden völlig genügt hätte, in der Apple darüber informiert, warum man die Bremse einbaut.
Meine iPhones sind seit vielen Jahren im Dauereinsatz, wirklich genervt haben mich die Akkus im 3G und im 5 - da war ich oft in Stromnot.

Es wäre schön, wenn manche mal ihre Wut zuhause liessen und sich darüber freuen würden, wie schnell die technische Entwicklung gerade bei Apple vorwärts geht.

Um nur ein Beispiel zu nennen: Die letzten brennenden Geräte liegen bei Apple 20 Jahre zurück (PowerBook 5300).....

Und nach 11 Jahren USA glaube ich auch zu wissen, warum da so gerne prozessiert wird: Für die Anwälte ist es ein Riesengeschäft (33% Erfolgsbeteiligung!) und für manche Leute eine Chance sich zu sanieren in einem Land ohne Sozialsystem.

Wie gesagt: Frühere Info hätte ich auch gut gefunden, aber irgendwie höre ich gerade zuviele Leute laut schreien, die nichts sagen wenn TelKos die Netzneutralität versuchen auszuhebeln....(StreamOn)

ich rege mich auch hier nicht auf und schone meine Coronarien nebenbei:
Iphone 6 BJ 2-2015, 511 Ladezyklen, Akkukapazität aktuell 85,4% (coconut)
Ich bemerke nichts "langsames" , kann also nicht klagen, und rate allen Mitstreitern hier: no worries, hab noch Zeit genug ein neues (iPhone) zu kaufen.
Noch mehr beruhigt mich der Kursanstieg der Apple Aktie von 65% seit Kauf

Apple hat meiner Meinung nach „fast“ alles richtig gemacht. Ich selbst bin stolzer Besitzer eines iPhone 6 der ersten Stunde. Mein Akku hatte ca. 670 Ladezyklen auf dem Buckel. 670!!!
Vor iOS 11 stand ich mitten in der Stadt mit angezeigten 27% Batterieleistung und von eine auf die andere Minute war das Display dunkel. Mit IOS 11 dagegen hielt mein Akku einen ganzen Tag. Zugegeben irgendetwas Spielen...Fehlanzeige...aber ich konnte den ganzen Tag Internet und Telefonie.
Alles Langsam aber es ging. Es kommt drauf an was ich möchte...und da kommt das „fast“... Information
Man hätte die Besitzer schon drauf aufmerksam machen sollen...
Absicht...? Betrug...? Alles Quatsch...wofür?
Sie verkaufen genug Geräte.
Habe jetzt nach diesem Vorfall meinen Akku getauscht...ja was soll ich sagen...ohne Übertreibung...hab ein neues iPhone.
Also ran ohne Gemecker und den Akku tauschen oder tauschen lassen...

Laber Rhabarber ...

Hört endlich auf hier völligen Unsinn zu schreiben Mensch???!!!

Es nervt langsam. Apple hat uns Kunden schändlich hintergangen!

Alles was jetzt seitens Apple kommt ist nur Wogen glätten! Viel zu spät!!!
Entschuldigen und Akku gegen Kohle tauschen ist nicht genug!

Apple muss Strafe zahlen, daraus lernen.

Punkt!

@Benny

Hoffe Du hälst was du versprichst.
Mit deinem „Punkt!“ ist hier dann auch jedem geholfen.

Mag sein, dass liegt ja mitnichten an mir.

Apple wird das Richtige tun und müssen.

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