Die Einladungsphase ist endlich vorbei. Amazon hat die Bestellung des Amazon Echos und Echo Dots endlich für die breite Masse freigegeben, nachdem beide Geräte monatelang nur nach Einladung in Deutschland erworben werden konnten. Damit stehen die Boxen mit ihrer Sprachassistentin Alexa für alle potenziellen Interessenten zum Kauf auf Amazon bereit. Doch was macht die beiden Boxen eigentlich aus?
Bei Amazon Echo handelt es sich um einen 360° onmidirektionalen Lautsprecher, der mit zahlreichen Mikrofonen ausgestattet und für 179,90 Euro erhältlich ist. Er liefert dank Hoch-, Tief, und Mitteltöner einen soliden Sound bei der Audiowiedergabe. Die wahre Stärke liegt jedoch in der Sprachsteuerung. Diese lässt sich über einen Knopf an der Oberseite aktivieren oder noch einfacher auf Zuruf „Alexa".
Die Sprachassistentin bietet von Haus aus zahlreiche Möglichkeiten. Von Wettervorhersagen über Definitionen von Wörter kann sie auch einfache Fragen beantworten. Sogar Witze kann sie erzählen. Natürlich kann man auch einfach Musik abspielen lassen – beispielsweise über Amazon Prime Music. Daneben kann man auch verschiedene „Smart Home"-Geräte mit der smarten Box verbinden und per Sprachbefehl bedienen. Die Lichtsteuerung wird dann zum Kinderspiel. Alexa ist auch lernfähig. So kann man über die Alexa-App weitere Skills aktivieren, sodass Sie beispielsweise ein Uber bestellen oder nach Ihr Echo nach einer Kochidee fragen können.
Der Echo Do ist ein günstiges Einstiegsmodell. Für 59,90 Euro ist er ein echtes Schnäppchen. Allerdings ist der Lautsprecher nicht für die Musikwiedergabe geeignet. Daher kann er problemlos an eine Anlage angeschlossen werden – via Bluetooth oder 3,5-mm-Klinkenstecker.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Amazon Echo & Echo Dot: Ab sofort bestellbar - ohne Einladung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.