Akkulaufzeit: Diese Geräte profitieren vom Upgrade auf iOS 8

Mit jedem iOS-Update häufen sich die Stimmen im Netz von Nutzern, die die letzte Aktualisierung des Betriebssystems für stark verbesserte Akkulaufzeiten oder für eine rasche Akkuleerung verantwortlich machen. Um aus dem subjektiven Eindruck eine objektive Angabe machen zu können, hat sich das Fachmagazin Arstechnica alle Geräte geschnappt, die iOS 8 unterstützen und ihre Performance zwischen iOS 7.1.2 und iOS 8.0 verglichen. 

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Was dabei herauskam, zeigt eine anschauliche Tabelle mit den gemessene Werten, unter anderem zu den Akkulaufzeiten. Verwendet wurde übrigens der iOS 8.0 Golden Master (GM), der zwar eine Entwicklerversion ist, aber in allen Belangen der letztendlich veröffentlichen iOS 8-Version entspricht. Interessanterweise hat das iOS-8-Update sicherlich sehr viel weniger Einfluss auf die Akkulaufzeit, als das derzeit einige Nutzer meinen. Trotz einer Vielfalt an neuen Funktionen ist es Apple demnach gelungen, den Verbrauch noch einmal zu optimieren. Am besten hat es das iPad mini getroffen. Das kleine Tablet von 2012 gewinnt durch iOS 8 am stärksten hinzu. Beim iPhone 5s ist es hingegen so, das es sich am stärksten verschlechtert hat. 

Das iPhone 6 ist noch nicht mit in der Liste der getesteten Geräte. Das hat zum einen den Grund, das Arstechnica den Test bereits am iOS-8-Release-Tag durchführte. Zu dem Zeitpunkt waren die neuen iPhones noch nicht offiziell verfügbar. Zum anderen liegt das auch an dem Umstand, das man bei einem neuen Gerät zunächst einige Ladezyklen abschließen muss, bevor es eine gesicherte Messung geben kann. Ein neuer Akku muss sich erst justieren. Ein zitierbares Ergebnis erhält man erst nach einigen Tagen der normalen Nutzung. 

Übrigens: In iOS 8 zeigt Apple in den Einstellungen (Allgemein/Benutzung/Batterienutzung) eine Übersicht der Anwendungen an, die in den letzten 24 Stunden sowie in den letzten drei Tagen die Batterie am meisten beansprucht haben. Dort wird der prozentuale Anteil am Batterieverbrauch der einzelnen Apps angezeigt - „Akkufresser“ lassen sich damit leichter entlarven. 

Kommentar

iOS 8 bringt vor allem für ältere Geräte noch mal einen kleinen Anschub für die Akklaufzeit. Wenn das nicht ein Grund zur Freude ist!

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Akkulaufzeit: Diese Geräte profitieren vom Upgrade auf iOS 8" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das 4S verliert am stärksten, nicht das 5S.

Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil.

Die Grafik zeigt da aber eine Verbesserung beim iphone 4s....

Ohh, Shit!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-(

Toll das Neuste iPad (Air) fehlt direkt. Super Test :D

weshalb sollte es einen vergleich mit iphone 6 bzw. 6+ geben, wenn dort sowieso nur ios 8 drauf ist?

Ich bemerke vor allem, dass mein iPhone 4s in signalschwachen Regionen (Brandenburg) besseren Daten-Empfang hat.

bei meinem iPhone 5 frisst ios 8 akku ohne Ende! Alles abgeschalten was geht ! Nach 3 Stunden von 100% auf 70% gefallen .

Kann ich so nicht bestätigen, es ist eigentlich gleich geblieben.
Was das iPad Mini betrifft gebe ich dem Test sogar recht, der Akku hält seit iOS8 wirklich länger als zuvor! Aber wie gesagt, beim iP5 kann ich weder eine Verbesserung noch Verschlechterung beobachten.

5s das Gleich. Der Akku hält mit Ach und Krach über der Arbeitstag.

Ist bei mir auch so.Do.Selbst bei Flugmodus innerhalb 7Stnd 20% weniger Akku.Mit IOS7 hielt mein Akku 2Tage,jetzt max 12-14 Stunden.

Habe auch ein iPhone 5 und die Akkulaufzeit hat sich mit iOS 8 extrem verkürzt.

Das Problem scheint wieder der Ortungsdienst zu sein, sobald ich den an meinem 4S einschalte, rasselt die Kapazitätsanzeige runter.

Bei meinem 5s ist es extrem seit dem Update, über Nacht verliert es 10%. Es sind keine Ortungsdienste aktiviert. Optische iOS Spielereien sind auch deaktiviert. Da müssen sie was ändern.

Hat Apple eine Korrektur in Aussicht gestellt? Mein 5s ist ebenfalls nicht mehr stabil

Ich habe heute morgen auf iOS8 gewechselt und bin schockiert, was mit der Batterie oder zumindest mit der Batterieanzeige passiert. Während dem Gebrauch (Sms schreiben, Whats App & Quiz Duell) fiel pro Minute ein Prozent!!!
Ich habe nun mal den Ortungsdienst ausgestellt (obwohl dieser in der Statistik vom Batterieverbrauch ja nicht erscheint) - und hoffe auf baldige Besserung!!!

...ich habe ein iPhone 4S 16GB.

Für die weniger versierten unter uns:
Mein 5S (32Gig) kommt ebenfalls nicht mehr mit einer Akkuladung über den Tag.
Rat von Applecare (nach durchgeführter Diagnose):
IP per Kabel mit Itunes verbinden, falls nicht automatisch schon geschehen: Backup erstellen (vollständiges, auf diesem Rechner). Dann das IP aus Backup wiederherstellen (Ablage-Geräte-aus Backup wiederherstellen).
Die Option "Iphone finden" muss zur Wiederherstellung deaktiviert sein (Einstellungen-Icloud-Iphone finden) und sollte hinterher wieder aktiviert werden.
Ich hoffe es hilft dem einen oder anderen!

interessanterweise scheint bei mir als Akufresser Safari mit 86% , sechsundachtzig auf.
status, bei minimaler Verwendung (Telefonate von wenigen Minuten) hällt der Akku keinen halben Tag..... das kanns nicht sein.

Habe nun mal alles deaktiviert (hintergrundaktualisierung, Ortungsdienst, push mail und push mitteilungen)
habe aber wenig Hoffnung.
liegt ja an Safari, eben laut ios Meldung

nachtrag:
ich verwende safari auf meinem iphone 5 gar nicht
dafür habe ich das ipad für unterwegs

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.