Apples neues Betriebssystem iOS 8 erlaubt den Apps Dritter völlig neue Funktionen. Besitzer eines iPhones mit iOS 8 können im App Store auf neue Tastaturen, Kameras und Speicher-Apps zurückgreifen. Wir haben für Sie die fünf besten Gratis-Apps übersichtlich zusammengestellt.
SwiftKey
SwiftKey ist eine neue Tastatur für iOS 8. Einmal installiert kann der Nutzer sie als globale Tastatur festlegen und in allen anderen Apps nutzen. Anwender können verschiedene Tastatur-Layouts für SwiftKey herunterladen oder verschiedene Eingabemethoden auswählen.
1Password
1Password ist ein Passwort-Manager für iOS und OS X. Bei der 1Password-App für iOS 8 kann der Nutzer Passwörter mit seinem Fingerabdruck via TouchID eingeben. Außerdem können Anwender Passwörter aus anderen Apps, zum Beispiel Safari, direkt in 1Password speichern, ohne die Apps wechseln zu müssen.
MyScript Stack
In erster Linie iPhone-6-Plus-Nutzer werden sich über die App MyScript Stack freuen. Sie ersetzt Apples Standard-Tastatur durch ein Eingabefeld für einen Stylus. Die App erkennt die Handschrift des Anwenders und wandelt die Eingabe in digitalen Text um. Das erspart viel Tipperei.
Paper Camera
Die App Paper Camera greift auf die Kamera des iPhones zu. Allerdings schießt sie keine Fotos im klassischen Sinn, sondern fertigt Gemälde an. Selbst das Menü der App ist an den verwendeten Filter angelehnt.
Instapaper
Instapaper ist ein Offline-Speichermedium für Online-Artikel. Nutzer speichern interessante Artikel in Instapaper und können sie später auch ohne Internet-Verbindung lesen oder sich von der App vorlesen lassen. Außerdem können Anwender das Layout der Artikel an die eigenen Wünsche anpassen.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Die 5 besten Gratis-Apps speziell für iOS 8: Diese Anwendungen sollten auf keinem iPhone 6 fehlen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Also SwiftKey, das als Tastatur (!) Vollzugriff auf alles erfordert, was auf dem Gerät abgreifbar ist, als "must have" zu bringen, halte ich für sehr gewagt.
Richtig.. eine Tastatur die alle Eingaben an den Developer schickt halte ich für sehr bedenklich ... gehört in keine seriöse Empfehlung!!
Ich stimme hier meinem Vorredner zu! Die App verlangt explizit Vollzugriff um eingegebene Daten (und sogar Bilder) zu übertragen!
Wer diesen nicht gewährt kann auf der Tastatur nur tippen - kein Swype und kein Word-Prediction. Ich verstehe allerdings nicht warum das so sein muss. Es liegt klar auf der Hand, dass hier Daten gesammelt werden wollen.
Selbst auf einen Gmail Account will die App zugreifen damit vorhandene Mails gescannt und "der Schreibstil erkannt" wird. Ein klares No-Go!
Auch ich finde das die Tastaturen sehr skeptisch zu betrachten sind.
Außerdem, für was benötige ich Instapaper wenn es die Leseliste in Safari gibt, die macht nichts anderes.
Oh je, mit solchen Artikeln macht ihr euch doch zum Handlangern dieses unseriösen Packs!!!!
Papercamera ist ja wohl nur Nepp! Wie kann man so etwas empfehlen?